TotW: [19.08.-25.08.2019]: MIKE + THE MECHANICS - Background Noise

    • Offizieller Beitrag

    gut gemachte Hausarbeitsmucke

    Ich möchte ergänzen: gut gemachte Dudelfunkradiomucke, gut gemachte Landstraßen- und Autobahnmucke. Halt perfekt zur musikalischen Nebenbei-bei-was-auch-immer-Berieselung. Stört nicht, packt aber auch nicht richtig, lässt nicht wirklich aufhorchen und stört aber auch noch weniger. Im positiven gut gemachte AOR-Dudelfunkmucke eben.


    Bis auf, ja nun, wenn nur dieser Drum-Beat nicht wäre. Man mag ja dieses musikalische Widerstreben zwischen "auf den Beat betonen" aller Instrumente einerseits und diesem totalen Offbeat-Rhythmus musikalisch interessant finden. Aber für mein Hörempfinden ist das durchaus auf die gesamte Songlänge hin störend, wenn quasi alle Instrumente "auf die 1 gehen", aber ausgerechnet die Drum-Maschine sich dem Bass-Drumschlag auf die von den anderen Instrumenten gesetzten Betonungen konsequent verweigert.

    Ebenfalls seltsam ist die fehlende Mühe beim Arrangement an sich:

    Da gehen alle Instrumente im Refrain für ihre Verhältnisse in die vollen und legen eine Steigerung hin, aber die Drum-Maschine lässt man ohne jegliche Variation und Steigerung einfach weiter durchpluckern. So klingt das ganze dann eher wie ein noch nicht final ausgearbeitetes Demo als wie eine fertige Version. Schade.


    Hab mich mal zu 7 Punkten hinreißen lassen.

  • gut gemachte Hausarbeitsmucke -

    Bin hier gerade am Tapezieren und die Musik ist in der Tat die ideale Hausarbeitsmucke.

    Kann man einfach so im Hintergrund an die Wand kleben und gibt ein harmonische ruhiges Muster.

    Fällt nicht weiter auf und hat kaum Wiedererkennungswert.

    Da ich hier nun keinen Spezialkleister verwende, reicht die Durchschnittsmarke eh aus.

    Was aber mich hier zum nochmaligen Punktabzug bewegt, ist dieser monotone Drum-Beat.

    Das ist einfach zuviel des Guten, denn wenn man schon am Kleister spart, sollte man nun nicht verzweifelt versuchen, die Tapete zusätzlich mit Nägeln im Takt festzunageln.

    Deshalb vergebe ich statt 5 Punkte nur 4 Punkte.


    Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für Humor fehlt.

    Samuel Taylor Coleridge