TotW: [19.08.-25.08.2019]: MIKE + THE MECHANICS - Background Noise

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Background Noise" nach Schulnoten 35

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (3) 9%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (3) 9%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (2) 6%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (3) 9%
    5. 11 Punkte - gut (2) (5) 14%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 9%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 11%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (5) 14%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 9%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 3%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 3%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 6%

    Track Of The Week – 19.08.-25.08.2019


    MIKE + THE MECHANICS - Background Noise


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: 2009-2010, veröffentlicht: 18. April 2011

    Album: The Road [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Mike Rutherford, Arno Carstens, Christopher Neil

    Länge: 4:15

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Vor 10 Jahren stellten sich die Mechanics personell neu auf. Das war damals nichts völlig neues, allerdings wurden seinerzeit - außer Mike natürlich - alle Positionen umbesetzt. Und erstmals fehlte Paul Carrack. Einen der Songs vom Quasi-Debutalbum der "neuen" Mechanics stellen wir euch in dieser Woche vor. Bei diesem Track singt interessanterweise keiner der damals neuen Lead-Sänger Tim Howar und Andrew Roachford sondern einer der Songwriter Arno Carstens. Klingt deutsch, ist er aber nicht. Arno Carstens ist ein Südafrikaner, dessen Solowerk vermutlich den wenigsten bekannt sein dürfte. Auf seiner Internetseite (http://www.arnocarstens.com) ist übrigens kein Hinweis auf sein Mitwirken bei Mike + The Mechanics zu finden.


    Ist dieser Track für euch nur ein "Hintergrundgeräusch" oder eine ernstzunehmende Ballade?

  • Auch wenn relativ ruhig und zurückhaltend, ist dieser Song meiner Meinung nach ein Höhepunkt des Mechanics-Schaffens und wahrscheinlich auch der beste Song auf The Road. Wie bei allen M&M-Produktionen mit der neuen Besetzung hätte ich mir zwar mehr Elan, Mut und Kraft bei der Produktion gewünscht. Aber diesem Song steht die Zurückhaltung weitgehend gut zu Gesicht. Carstens' Stimme trägt den Song wundervoll und umschifft die drohende Gefahr, schmalzig zu werden. Mit einem anderen Sänger wäre das womöglich nicht gelungen. Ich verteile mal 11 Punkte, eine solide 2.

  • Für mich ein Highlight im M&tM Œuvre, gediegener Song, wunderbare Stimme. Schade dass Arno Carstens nach The Road nicht mehr zum Zug kam.


    14 Punkte

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Gefälliger Song, trotz ansatzweisem typischen Mike M&Ms Gitarrenzupfen, hört sich der Song frisch und neu an. Der Gesang gefällt mir auch. Passt gut zum Gesamtbild. Hat Arno Carstens sonst auf keinem M&M Song mitgewirkt?

    Auch von mir 11 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Gefälliger Song, trotz ansatzweisem typischen Mike M&Ms Gitarrenzupfen, hört sich der Song frisch und neu an. Der Gesang gefällt mir auch. Passt gut zum Gesamtbild. Hat Arno Carstens sonst auf keinem M&M Song mitgewirkt?

    Auch von mir 11 Punkte.

    Hunt you down und it only hurts for a while hat er auch gesungen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ja, ist schon fast alles gesagt. Angenehm ruhig mit einer schönen Melodie. Mikes Saitenzupfen passt hervorragend um eine intime Stimmung zu erzeugen. In der Tat ein Highlight auf dem Album, das ich allgemein damals recht gerne gehört habe. Einziger Kritikpunkt: Im Refrain kommt ist der Gesang ein wenig versetzt zum Takt. Synchron hätte das besser glaub ich noch etwas besser geklungen. Dennoch, für mich 13 bzw. 14 Pkt. Da man so schön träumen kann 14 Punkte...

  • Erinnert mich mit seiner Melancholie und Lagerfeuerstimmung, seinen akustischen Gitarren und dem Gesang ein wenig an Ray´s Balladen. So führt der Weg zum CAS-Album. Zu weit hergeholt? Jedenfalls fühle mich oberflächlich gut unterhalten, denn das Lied zwickt nicht, ergreift nicht und flackert an mir vorbei - gut gemachte Hausarbeitsmucke - 8 Punkte.

  • Irgendwie lässt mich dieser Song nicht wieder los, sodass ich ihn immer wieder anhören muss.

    Eine tolle Stimme und ein wirklich sehr sehr schönes Arrangement. So verstoße ich gerne gegen die Regeln des SdW, einen 2.Post zu veröffentlichen und alle User zu ermutigen hier zu Voten.

    Es muss doch möglich sein mal wieder über 30 Abstimmungen zu bekommen.

    PS: Ein schönes Kleinod...