STEVE HACKETT - Genesis Revisited Band & Orchestra: Live At The Royal Festival Hall - Rezension online

  • Gerade habe ich die Info gelesen, dass Steve Hackett mit Orchester auch für die hörbar, die live nicht dabei sein konnten. Das Album habe ich erwartet und ich hoffe, dass man das Orchester auch wirklich hört.


    Hier der englische Text von seiner Website:


    Following a sensational 2018 UK tour, legendary guitarist Steve Hackett has announced the release of a 2CD + Blu-Ray digipak titled 'Genesis Revisited Band & Orchestra: Live at the Royal Festival Hall' on 25th October 2019 via InsideOutMusic.


    The album was recorded on 5th October 2018 at The Royal Festival Hall, London, during the 2018 Genesis Revisited Tour which fulfilled a long held ambition of Steve's: to perform the music of Genesis with a live orchestra. The concert featured Steve's regular touring band of
    Roger King (keyboards),

    Gary O'Toole (drums/percussion),

    Rob Townsend (saxes)

    with Nad Sylvan on vocals

    and Jonas Reingold (The Flower Kings) on bass,

    together with special guests John Hackett and Amanda Lehmann,
    and augmented by the 41-piece Heart Of England Orchestra conducted by Bradley Thachuk.


    Steve commented - "It was a fantastic experience for both the band and myself to play alongside an orchestra and to feel the power of the sound this extraordinary combo created. It sounds equally compelling on both film and audio. I'm proud to release this exciting product."

    The 2CD set includes tracks from Steve's time with Genesis and also from his extensive solo career. The full track-listing is:


    2CD & Blu-Ray Digipak Tracklisting

    CD 1:

    1. Dance On A Volcano

    2. Out Of The Body

    3. The Steppes

    4. Firth of Fifth

    5. Dancing With The Moonlit Knight

    6. Blood On The Rooftops

    8. Shadow of the Hierophant


    CD 2:

    1. In That Quiet Earth

    2. Afterglow

    3. Serpentine Song

    4. El Nino

    5. Supper's Ready

    Encore:

    10. The Musical Box


    The Blu-Ray digipak also includes a behind the scenes documentary plus promotional videos for Under The Eye Of The Sun, Beasts In Our Time and Peace.


    Die Infos findet ihr auch auf seiner Website:
    http://www.hackettsongs.com/news/newsAlbum28.html


    Vorbestellung: Amazon | JPC

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Trailer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ich war, wie ihr wisst, in London dabei und finde die Veröffentlichung großartig. Sagte an anderer Stelle schon: Der Herbst wird grandios. Ach, sch.....Trump lässt grüßen :schock2::undweg:

  • ... und ich hoffe, dass man das Orchester auch wirklich hört.

    Dem Trailer nach zu urteilen hört man das Orchester gut, aber leider ist dieses Klangkostüm nichts, wofür ich mich begeistern kann.

    Ist mir zu bombastisch, aufgeblasen, käsig.

    Gilt aber nicht nur für Hackett, sondern für viele Produktionen in der Sparte "Rock meets Klassik".

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich denke, das werde ich mir schon holen. Der Trailer macht Appetit.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da zwiegespalten - war im letzten Jahr ja auch live dabei und fand das Konzert OK, wenn auch nicht überragend, allerdings war das Orchester im FOH-Mix auch nicht so präsent. Wie der Trailer andeutet, scheint es hier jedoch stärker, ja geradezu bombastisch in den Vordergrund gemischt zu sein. Weiß noch nicht, ob ich das gut finde, dazu war der Trailer etwas zu knapp. Und bei der Gelegenheit: welche Aussage hat ein 1:48 min langer Trailer, dessen letzte 20 Sekunden aus Applaus bestehen? - Soll mir das signalisieren, dass die Musik nicht so wichtig ist, Hauptsache, Steve wird hörbar abgefeiert? :/


    Generell haben es Live-VÖs von Steve etwas schwer bei mir. Die CDs interessieren mich überhaupt nicht, aber um mir die sicherlich gut gemachten Blu-rays anzuschauen, fehlt mir dann doch die Zeit. Oder anders: wenn ich mal Zeit für sowas habe, lege ich nicht Steve Hackett auf, weil noch so viele andere gute Sachen warten.


    Freue mich auf die Shows in Wuppertal nächstes Jahr. Die werden vom Konzept her ja nicht wesentlich anders sein als diese hier, jedoch durch das tolle Ambiente und die einheimischen Klangkörper noch ein wenig exklusiver - und wären daher für mich deutlich prädestinierter für die Nachwelt konserviert zu werden, als das Konzert in der Festival Hall. Aber wie ich Steves VÖ-Politik inzwischen einschätze, werden diese Shows auf jeden Fall gefilmt und erscheinen dann eben auch auf Blu-ray. Ähnlich war es ja 2013/14 mit Hammersmith und Royal Albert Hall - zwei nahezu identische Shows von derselben Tour in kurzem Abstand. Danach habe ich den Kauf von SH-Live-Produkten erstmal eingestellt...