London, anybody, next week?

  • Hi, ich bin jener, der sich in diesem Forum mal "Der Teemeister" nannte, und bin jetzt zur Schlabbergestalt mutiert. Abnehmen muß ich noch dementsprechend. Ich verbringe die komplette nächste Woche einen Abriss meines Urlaubs in London. Natürlich wohne ich, wie Steve, am Holland Park, wo ich jenen jeden Morgen in den Kyoto Gardens treffe. Er bringt seine Koto mit, ich meine Shakuhachi, und wir intonieren zur Wolfsstunde "The Red Flower of Taichi blooms everywhere". Die Zen-Mönche, die 5 Uhr mit der Meditation beginnen, wollen on this occasion einen Kreis um uns bilden. Zu welchem behufe habe ich noch nicht durchschaut. ;) Steve will dann dort joggen, ich in Richtung City pilgern. Dort am Holland Park war es auch, wo Phil Steve mitnehmen wollte zum Seconds Out-mixen, indes Steve definitiv sagte: "Nö, Phil, lass mal ..." ;)


    An einem Tag der Woche fahre ich mal nach Godalming zum Charterhouse; die anderen schlendere ich auf Sixties- und Seventies-Roots entspannt durch die City. Battersee Kraftwerk, Cavendish Avenue, Wardour Street, usw.. Viele Beatles- Stones- und Who-Orte, aber auch Captain Bligh's Grab in Lambeth, oder auch nochmal nach Greenwhich. Ob ich es diesmal nach Hayward Heath ... Moment, wer weiß ad hoc, was da war? Richtig, Anthony Phillips teilte in jenem Rugby Club den anderen mit, dass er Genesis verlässt,

    und Mike presste die Lippen zusammen und goß sich erst mal einen Whisky ein. Wenn ich einmal da in Richmond bin, arbeite ich die Stones-Orte ab und besuche mal das Musik-trächtige Eel Pie Island.


    Die Pink-Floyd-Tour durch London und Cambridge kostet 80 Pfund, das werde ich mir stark überlegen, sintemalen ich das meiste auch alleine weiß und alleine finde. Und wenn man Zeit hat, und sich vieles erläuft, verliert man Pfunde, statt mehrere Pfund. Aber! Es gibt eine Prog-Rock-Tour vom Trafalgar-Square aus, wobei mindestens 4 Leute zusammen kommen müssen, um in Bill Brufords altem Mini Golf zur Keller-Wohnung, welche Tony Banks so um 1971 bezog, abzudüsen.


    http://www.londonrocktour.com/yes-50th-anniversary-tour/


    Langer Text, kurzer Sinn: Wer von Euch next week in London ist, and would be keen on sharing me part in such an undertaking like this prog-tour, or even things like to see the Roundhouse at Camden Town and then go by boot on the Regent's Channel in direction towards the Abbey Road - der/die kann/können sich gerne melden. Natürlich werde ich am Zoo / Regent's Park mal aussteigen, um auf den Primrose Hill zu steigen, wo 1967 das shooting für das cover von "Between The Buttons" stattfand. Don't hesitate! Wie gesagt, man braucht 4 Leute für die Prog Tour, 12 Pounds each, or something like that.


    Groß im Forum aktiv werde ich aber nicht wieder sein, hier und da mal einen Beitrag leisten, perhaps. Ist die Silbe "haps" perhaps one reminder with an origin from the old German word "Happen?". It can happen to everyone, eventually. Anyway ... TM mag das wieder Fanboy-like finden, mir aber completly sausage ;)

  • Dann sag ich mal: Herzlich Phil-kommen...:huhu:

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Tja, schade, bin mit Frau und Tochter am "Einheitswochenende" in dieser aufregenden Stadt....und schön vom Teemeister, äh Schlabbermeister, äh, naja...zu hören:party:

  • Na ja, ich habe mich halt gut vorbereitet, - dachte ich. Am Ende habe ich mir vieles entgehen lassen, bin buchstäblich dran vorbei gelaufen, weil, man muss halt in dem Moment, wenn man wo ist, auch daran denken, was da ist. Zumal, wenn man so stur ist wie ich, und klein Smartphone will, nie online dort war. Ich habe mir Touren zusammengestellt, bin 6 Tage lang 30-40 km durch London gelaufen. Zum Beispiel: Edith Grove 102 in Chelsea, Wohnung von Jones, Jagger, Richards. Ist bei youtube zu sehen, sogar von innen! Man kommt also mit bestechung der Frau, die dort wohnt, sogar rein. Um die Ecke ist eine Ausstellung über genau diese Wohnung in der Saatchi Galerie in der King's Road - hätte ich wissen können. Wusste ich nicht. Von dort bin ich entlang an der Themse gelaufen, vorbei an Kirche und Denkmal von Thomas More rüber in den Battersee Park, wo die Stones einen ihrer ersten Auftrittsorte hatten. Habe mir den Bandstand gesucht. Der Pavillon im Clara-Zetkin-Park in Leipzig ist größer. Und dann den Katzensprung weiter zum Battersee Kraftwerk, Stichwort Pink Floyd, Schweine, Animals. Gängiger Witz dort: Alle starren nach oben, bis einer sagt: "I'm afraid, there are no pigs on the wing today!" ;) Von da aus bin ich nach Lambeth gelaufen, und habe Cäptn Bligh besucht (Meuterei auf der Bounty).


    In Soho kann man das Regent Sound Studio (FGTR) von außen besichtigen, dann in den St. Anne's Court laufen, wo sich die Trident Studios befanden (Trespass), in der Wardour Street gibt es den berühmten Marquee Club, und gleich daneben das La Chase, wo sich Chris Squire und Jon Anderson kennenlernten. Ronnie Scott's Jazz Club in der Frith Street, das Wohnhaus von Kar Marx in der Dean Street 77, das alte Roundhouse war da auch. Cat Stevens hat da in Soho gewohnt, Genesis borgten sich ja ziemlich viele seiner Gitarren für Trespass.


    Unser Genesis-Roundhouse ist im wunderschönen Camden. Da war ich drin, gibt auch ein schönes Cafe dort. Im Camden Market steht eine Amy Winehouse-Statue. In Islington sind die Britannia Row Studios, wo Kate Bush dereinst David Gilmour aufgelauert haben soll. Gleich gegenüber die Schule, wo sich die Floyds die Kids für Another Brick In The Wall holten. Pink Floyd wollten Tee und Kekse dafür spenden, der Schulleiter sicherte sich 1 Prozent an der Single. An der Schule wird noch heute saniert davon, und alles ist picco-bello vom Feinsten ;-). Ehemaliger UFO Club (Pink Floyd) in der Tottenham Court Road, glaube ich, aber man sieht halt nichts mehr. EMI Office (Rooftop Concert der Beatles), ehemalige Apple Boutique, aber das Haus ist abgerissen. Überall gibt es Blue Plaques - blaue Plaketten - an solchen Orten. Primrose Hill, dort machten die Stones 1967 Fotos für "Between The Buttons". Robert Plant wohnt gleich um die Ecke und soll dort wirklich ab und zu mal in der Sonne liegen. ich wohnte im Holland Park; genau dort, wo Bryan Ferry, Brian May und, äh, Steve Hackett wohnen.


    Momentan arbeite ich an einer Erzählung darüber. Sie soll heißen "Was ich in London alles nicht sah".


    In Soho gibt es auch das Bricklayer Arms, den ersten Probeort der Stones, da ist heute ein Music Store drin. Und und und. Am besten, man bucht erst mal so eine Rock Tour:


    http://www.londonrocktour.com/


    und verschafft sich einen Überblick. Der Fahrer fragt, was man will, und richtet sich nach der Mehrheit. Leider hatte ich viele Punks dabei. Beatles (Abbey Road, Mac Cartney Office und Wohnhaus, Cheyne Walk Nr. 3 (da wohnt Jagger, wenn er mal da ist, und, und und). Man kann auch einen Tag nur-Pink-Floyd buchen, und in Cambridge auf der Granchester Meadow grasen (die gibt es wirklich). Um zum Charterhouse zu kommen, muss man, glaube ich, sowohl mit dem Bus als auch mit dem Zug mindestens 1mal umsteigen; mit dem Zug zuerst nach Portsmouth runter, dann wieder halb rauf nach London ... Arrrgh .. habe ich nicht gemacht.


    wer Lust auf mein Vergorenes Zeug hat (bin aber noch lange nicht fertig):


    https://www.keinverlag.de/431151.text

    https://www.keinverlag.de/431457.text

  • Großartig! Thx! Mal sehen, wo, wie und wann ich mich von meinen Frauen abseilen kann. Sind ja nur drei Tage da. Gibt von dem von Dir genannten Anbieter auch eine Prog-Tour. Ja, London ändert sich ständig. So viel alte Gebäude verschwinden. Ob das gut ist? Genesis auf dem Land ist ein extra Urlaub wert!

  • Die Prog Tour wollte ich machen, aber es sind nicht genug Leute zusammen gekommen, der Bus fährt erst ab 20 Teilnehmern los, glaube ich. Dafür hatte ich dann die Punks :(

    Besonders unglaublich: Außer mir, von 20 Teilnehmern, keine Pink-Floyd-Fans! Es ist besser, man versucht, Tage vorher online bei Kate zu buchen. Es gibt eine Tour ab 9.00 Uhr, eine ab 14 Uhr, und eine spezielle Beatles-Tour ab 18 Uhr. Im Teil 3 meiner Geschichte (kommt morgen) gehe ich näher drauf ein.

    • Offizieller Beitrag

    Lustig. Ich war schon mehr als ein Dutzend Mal in London, wäre aber nicht im Traum darauf gekommen, solche Touren zu machen. Wobei ich beim allerersten Mal, da war ich 21, auch mal über den Abbey Road-Zebrastreifen gelaufen bin. Aber um gotteswillen kein Foto davon habe machen lassen, das war mir peinlich damals. Das Studio von außen angucken fand ich jedoch langweilig und so hatte ich meine Zeit besser in den Plattenläden von Soho verbracht.

    In Brighton war ich jedoch mal mit einem Freund auf den Spuren von "Quadrophenia" unterwegs - was das üppig bebilderte Doppelalbum und den Film angeht, gab es da einige Stellen zu finden. Es gibt auch noch ein Foto von mir vor dem inzwischen abgebrannten West Pier. Mein Freund hat später in der Carnaby Street einen riesigen gebrauchten Army-Parka erstanden, soweit ging die Liebe bei mir wieder nicht... :P