TotW: [01.07.-07.07.2019]: GENESIS - Please Don't Ask

  • Wohl der schwächste Song auf dem ohnehin nicht überragenden Duke-Album. Die Langeweile wird kaum mal durchbrochen (Ausnahme z. B. bei 1:45). Daher nur 8 wohlwollende Punkte von mir.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Brext Kurzer Einwurf: Bei "Please don't ask" spielt Banks im Gegensatz zu den anderen Stellen auf "Duke" hier tatsächlich ein richtiges echtes Klavier und kein Yamaha CP-70.

    Danke für die Infos, interessant. Dann ziehe ich den Kritikpunkt für diesen Song zurück und habe da das mir etwas unangenehme Gesamtklanggefühl des Albums versehentlich auch dahin projiziert.

  • Wenn man das Wurlitzer A200 als klangliche Alternative zum Fender Rhodes betrachtet, dann gab es auch noch diesen vierten Klavierersatzsound.

    Ich war mal an einem Konzert von Jamie Cullum. Da hatte er auf der Bühne neben seinem Flügel sowohl ein Fender Rhodes als auch ein Wurlitzer E-Piano aufgestellt (und hat natürlich auch alle drei gespielt). So konnte man sehr schön den Unterschied zwischen diesen beiden typischen Sounds erleben.


    Persönlich finde ich, das Rhodes-Piano klingt irgendwie "glockiger" und voller, während das Wurlitzer trockener und knackiger rüberkommt. Ich mag beide Sounds sehr.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man das Wurlitzer A200 als klangliche Alternative zum Fender Rhodes betrachtet, dann gab es auch noch diesen vierten Klavierersatzsound.

    Natürlich hast du da absolut recht. Ich habe jetzt der Einfachheit halber das Wurlitzer, genauso wie andere elektromagnetische Piano-Varianten wie z.B. das von Banks früher auch verwendete Hohne Pianet mal in einen großen "Rhodes"-Topf geworfen. :)

  • Auch ich höre diese Collins Ballade eigentlich ganz gern, v.a. besser als das unseelige Misunderstanding.

    Aber viel mehr als nett kann ich der Komposition nicht abgewinnen. Die Instrumentierung, obwohl eher Genesis untypisch hilft diesem Song, der wirklich besser auf Face Value gepasst hätte.

    3+

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • 11 Punkte, nicht mein Lieblingssong auf Duke, aber eine authentische Ballade von Phil.

    Zwischen Cul De Sac und dem (Fast)Intrumental am Schluss genau richtig platziert.

    Ganz nett finde ich die "luftige" musikalische Umsetzung.


    Man darf eins nicht nicht vergessen: Phil war damals noch kein Solokünstler, er hatte diese Songs nach der Trennung geschrieben aber eher für sich. Als Mike und Tony ihre Alben durch hatten um mit Genesis weiterzumachen hat Phil ihnen Songs vorgespielt, und sie haben 2 Songs ausgewählt (ob er ihnen ITAT vorgespielt hat ist im Mysterium verloren da jeder was anderes sagt :D ).

    Wenn Phil schon Solokünstler gewesen wäre, oder schon ein Album gemacht hätte glaube ich nicht das "Please Don't Ask" auf der Platte gelandet wäre ... ich denke auf Face Value wäre der Song eher so dahergekommen wie auf der Making Of DVD, sehr reduziert, eher wie "You Know What I Mean".