Mike Rutherford über Steve Hacketts Genesis Revisited Tourneen

  • Nachvollziehen könnte ich es, wenn wir uns im Jahr 1979 befinden würden. 40 Jahre nach dem Ausstieg und angesichts einer nicht mehr aktiven Stamm-Band ist die Argumentation einfach nicht schlüssig.


    Bei seinen Solokonzerten in den 70ern hat Hackett ja wie Gabriel fast nichts von Genesis gespielt, also eine klaren Strich gezogen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe Mike da teilweise recht. Konsequent ist anders. Wo genau die Motive für Steve liegen, Genesis-Stücke in gehäufter Anzahl in seine Live-Shows zu packen oder sogar ganze Touren unter dieses Motto zu stellen, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber vermuten würde ich, dass es nicht nur Sentimentalität ist. Vielmehr vermute ich dahinter einen (auch) kommerziellen Gedanken. Mit einer reinen Solotour verkauft er nicht ansatzweise so viele Tickets wie mit einer unter dem Label "Genesis".

  • Sicher ist das in erster Linie eine kommerzielle Entscheidung von Steve.

    Künstlerisch finde ich das bedauerlich, aber es steht m.E. Mike, der finanziell seine Schäfchen seit Jahren im Trockenen hat, nicht zu, dies zu kritisieren.

    Im Grunde verfolgt er ja den gleichen Ansatz wie Steve: Er spielt das, was möglichst viele Leute hören wollen.

    Da Mike mit den Mechanics mehr eigene Hits hatte, ist es ihm möglich, den Genesis-Anteil geringer zu halten. Sonst würde ich darauf wetten, dass er einen ähnlichen Kurs wie Steve fahren würde. Denn letztlich will jeder Musiker gerne vor ausverkauften Hallen spielen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Sonst würde ich darauf wetten, dass er einen ähnlichen Kurs wie Steve fahren würde. Denn letztlich will jeder Musiker gerne vor ausverkauften Hallen spielen.

    Nee, auf keinen Fall. Mike kann die Parts von Steve auf der Leadgitarre von den alten Stücken auf keinen Fall nachspielen, dafür ist er zu schlecht.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Nee, auf keinen Fall. Mike kann die Parts von Steve auf der Leadgitarre von den alten Stücken auf keinen Fall nachspielen, dafür ist er zu schlecht.

    Der "Deutsche-Sprache-Award" ist dir sicher ;)


    Mike hat auch bei den Mechanics mit Anthony Drennan einen ausgezeichneten Gitarristen dabei. Das wäre das kleinste Problem. Die Frage stellt sich glücklicherweise aber nicht.

  • Ich finde das Tony der einzige ist der sich darüber eventuell ärgert. Warum? Weil er der einzige ist der sich nicht präsentieren kann ohne Mike und Phil. Also Genesis Songs zu präsentieren meine ich.

  • How do you feel about Steve Hackett’s show where he goes out and does Genesis songs?
    Mike: It’s what he chooses to do, really. It wouldn’t work for me, if you know what I mean. He was in Genesis. He wanted a solo career. And now he’s playing Genesis. It’s his choice."
    .

    (...)


    Er sagt ja eigentlich nur "It's his choice" und "it wouldn't work for me".

    Das stimmt ja auch.

    Aber das hier "He was in Genesis. He wanted a solo career. And now he’s playing Genesis."

    Das kommt ein bisschen mit Fragezeichen rüber, im Sinne von: Steve hat doch Genesis verlassen, um eine Solokarriere zu starten und nun spielt er doch wieder Genesis-Songs...

    Wäre netter, wenn er geschrieben hätte, ist doch spannend, dass Steve jetzt wieder Genesis-Songs spielt, da sieht man, dass sich der Kreis schließt...


    Vielleicht wurmt es ihn ja, dass Steve mit den Genesis-Songs Geld verdient. Er, Mike, würde das ja immer nur zusammen mit Tony und Phil machen, wie ein Ehrencodex, so etwas (wie Steve) tut man nicht.

    Der Interviewer hat es ja bezgl. Yes auch angesprochen, in anderen Bands ist es Gang und Gebe, das alte Zeug wieder hervorzukramen und zu spielen, und die Fans wollen es ja auch hören und freuen sich darüber!

    :/

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • An jedem Konzert das Steve spielt, verdient Mike mit. Es sollte ihn freuen.

    Ich glaube wie immer, dass wir einem einfachen Satz in einem Interview mal wieder VIEL ZU VIEL Gewicht hier geben. :)

    Frohe Ostern

  • Ich finde das Tony der einzige ist der sich darüber eventuell ärgert. Warum? Weil er der einzige ist der sich nicht präsentieren kann ohne Mike und Phil. Also Genesis Songs zu präsentieren meine ich.

    Wenn Tony den Stil von "A Curious Feeling" fortgesetzt und Alben veröffentlicht hätte, die sich nach Soloalben eines Prog-Keyborders anhören...und wenn er dann heute mit einer Genesis-Revisited-Tour käme...ich denke nicht, dass er damit weniger erfolgreich wäre als Steve...

  • Wenn Mike Steves Verhalten inkonsequent findet, muss ich ihm aus seinem Blickwinkel recht geben: Steve wollte raus aus Genesis, er wollte sich freimachen von Genesis ... und geht dann mit Genesis-Material auf Tour? Wenn schon Schluss mit Genesis, dann richtig.

    wenn steve vor 42!!!! jahren für sich entschieden hatte, mit den anderen bandmitgliedern nicht mehr länger musik zu machen, dann bedeutet dies in keinster weise, dass er die bis dahin gemeinsam geschaffene musik in irgendeiner weise negativ einstuft. und der schluss, dass steve wegen dieser entscheidung 42 jahre später keine ehrliche motivation haben sollte diese musik zu spielen, ist völlig an den haaren herbeigezogen!