MIKE + THE MECHANICS - Eure Alben-Favoriten

  • Bei mir ist es ähnlich: Living Years schon wegen des Titelsongs, Beggar und dann aber The Road, weil ich die Musik darauf einfach mag. Die Mechaniker sind keine Band, die ich wegen der interessanten Musik oder der spannenden Texte höre. Ich hör sie gerne, wenn ich bei irgendwas musikalisch begleitet werden möchte, ohne dass ich genau hinhören muss und ohne dass ich nach dreißig Sekunden Projektilemesis bekomme, weil's gar zu blöd ist. Im Gegensatz zu dem, was so im Radio läuft, ist es ja bei den Mechanikern so, dass sie ihre Instrumente wohl beherrschen (jedenfalls solange sie auf Stücke von Selling England verzichten...) und die Sänger singen können.

    Ja das stimmt. Mechanics kann man wirklich nebenbei laufen lassen. Stört nicht und entspannt.

    Ich hab noch nicht entschieden welche 3 ich wähle.

    Irgendeiner schrob, dass BEGGAR das "rundeste" Album von allen war. Find ich überhaupt nicht. BEGGAR hat mit "ANOTHER CUP" und "BEGGAR" und auch "LOOKING BACK" wirklich ganz tolle Songs, die mich an den Hochglanzpop von WCD erinnerten. Aber auf der anderen Seite gibt es aber auch Lieder die mich maßlos enttäuschten. Die Streuung von 1 bis 15 Punkten ist dort frappierend. Das ist bei anderen Alben anders.

  • Da stimme ich mit euch überein. Egal ob ich in der Küche am Kochen bin, meine IT-Ecke (;)) im Wohnzimmer aufräume oder am Autofahren bin. M&M Songs passen wunderbar dazu, der Fokus bleibt auf der eigentlichen Tätigkeit und ich hab trotzdem Freude an der Musik.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich heiße Federico Luis Clauss. Ich bin neu im Forum. Ich lebe in Spanien und seitdem sie aufgetaucht sind, mag ich Mike & M. Sie sind nicht in Spanien aufgetreten. Ich hoffe, dass sie es bald tun.

    Meine drei Lieblingsalben sind BEGGAR ..., THE ROAD und LET ME FLY

    Ich bin ein Fan von GENESIS, MIKE, PHIL, Tony und PETER.

    In M & M mag ich die Stimmen von Paul Carrack, Paul Young, Andrew Roachford und Tim Howar und natürlich die Gitarre von MR

  • Für mich steht The Road an erster Stelle. Das hat, zumindest soweit ich mit den Alben vertraut bin, am wenigsten Aussetzer, verfügt über eine gewisse Frische und Natürlichkeit und einige gute Songs. Tatsächlich gefallen mir die von Arno Carstens gesungenen Nummern am besten, v.a. Background Noise. Der Song hat von allen am meisten Potential, nudelt auch nicht nur Schema-F-Akkorde runter, wie z.B. I Don't Do Love.

  • Nun, es stimmt, aber ich hatte es nicht bemerkt. THE ROAD ist ein Album, das ich liebe und es bedeutete die Rückkehr von M & M. Ich hatte die Stimme in einigen Liedern nicht bemerkt, insbesondere die von Arno Carstens. Es klingt großartig und gibt dem Album eine andere Atmosphäre.

    In Spanien arbeite ich gelegentlich in einem Blog mit dem Titel ROCK THE BEST MUSIC und in einigen Zeitschriften zusammen: EL CHAMBERLIN und EL ORCHESTRON.

    Für Spanien ist fast keiner der Bestandteile von GENESIS bestanden.

    Im Jahr 2010 war PETER GABRIEL mit NEW BLOOD hier; Die Tour von PHIL COLLINS hat weder spanischen Boden noch M & M von Mike Rutherford betreten.

    In diesem Sommer 2019 kommt PAUL CARRACK zu einem Festival namens LAS NOCHES DEL BOTÁNICO ...


    Viele Grüße!

  • 1. M&M First Album - Ein Klassiker, ohne Ausfälle...

    2. Beggar... - Sehr melodisch. Toller Gesang...

    3. Let me Fly - Abwechslungsreich durch die neue Besetzung...


    Und das schöne: Es ist individuell, poppig und anders als Gabriel, Collins, Banks, Hackett und natürlich kein Vergleich zu Genesis und sollte unabhängig zu o.g. betrachtet werden.

  • Meine drei Favoriten sind The Living Years, Beggar on a beach of Gold sowie natürlich das erste Album “Mike + The Mechanics“ weil ich die am besten kenne. Waren meine aufregendsten Jahre damals. Aber ich mag Mike noch immer sehr gerne bzw seine Musik... der Coffee Song hat mich beim Ray-Wilson-Konzert ziemlich elektrisiert, bzw positiv überrascht;-)

    Ich hörte auch einen spanischen Genesis y artistas Sender wo ich mir einen Sport draus machte, alle Sänger zu erkennen, und lag bei Mike immer richtig. Schade dass der Sender nicht mehr funktioniert, da waren die Titel immer angezeigt.

  • 25 Jahre. Kinder wie die Zeit vergeht. Da war ich in der Mitte der Zwanziger, habe so die üblichen Fehler gemacht und körperlich im späten Frühjahr. Heute ärgert man sich weniger über Fehler, bekloppte Leute sind einem ziemlich gleichgültig - dafür zwickt es schneller und am Abend breitet sich schneller Müdigkeit aus. Und die Musiklandschaft. Heute vielfältiger, aber dennoch vieles was gleich klingt, alles - dank Amazon und Co - schneller verfügbar. Damals hat man sich über die eroberte CD aus dem Laden gefreut. Und heute bekommt man einige Wochen nach Veröffentlichung CDs für 5,99 € hinterhergeworfen (na ja, nicht alle).

    Konzerte waren bezahlbar und man musste nicht den Preis eines Kurzurlaubs hinblättern...Musikalische Helden erschufen sich z.T. noch selbst und wurden nicht durch Auswahl-Shows bekannt. Manche Platten kaufte man, weil das Cover so toll war und entdeckte was furchtbar geniales (na ja, das war eher in den 70ern und 80ern). Man versuchte gerne seine Anlage zu optimieren, nahm sich Zeit die neue Platte zu hören... Aber positiv: Vinyl- und Progressivrevival ab den 2000ern und geratrische Bands gehen dank Medizin und sonstiger Hilfe noch auf Tour (wahrscheinlich damit sie zu Hause niemand nerven). Und Deep Purple bringen noch Platten raus, die zwar anders, aber völlig o.k. sind....Und einiges Neues ist immer noch gut. Vorneweg Steven Wilson, manchmal kann man ihn in den Medien zwar nicht mehr sehen, aber er bewegt was.

    Einmal editiert, zuletzt von Tipundtap ()