Mike und das Firth Of Fifth solo 2019 ...

  • Mich ärgert nicht, dass einem Musiker hier bei einer Performance Fehler unterlaufen.

    Das passiert selbst den allerbesten Musikern und ist für mich absolut verzeihlich.


    Mich ärgert die Haltung, die ich hinter dieser Performance vermute.

    Da spielt jemand (nicht zum ersten Mal!) etwas, was er nicht beherrscht und daher ziemlich versemmelt. Nun kann es dafür zwei Gründe geben:

    Entweder ist dieses Stückchen Musik generell technisch zu anspruchsvoll für Mike. Dann sollte er sich dies eingestehen und die Finger davon lassen.

    Oder aber er könnte es besser machen, wenn er es üben würde, aber dazu hat er keine Lust. Dann sollte er ebenfalls die Finger davon lassen.

    Nicht berücksichtigt habe ich die dritte Option, dass er das, was er hier abliefert, tatsächlich gut findet. Denn dann würde er an massiven Hörproblemen oder einer Wahrnehmungsstörung leiden...


    Die hier gezeigte Performance ist nicht nur recht armselig, sie strahlt auch eine gewisse Arroganz aus. Nach dem Motto: Ich bin der Gitarrist einer ehemaligen Megaband, da kann ich mir das hier erlauben. Werden die Fans schon durchwinken.


    Man kann nur hoffen, dass diese Rechnung nicht aufgeht.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Oder aber er könnte es besser machen, wenn er es üben würde, aber dazu hat er keine Lust. Dann sollte er ebenfalls die Finger davon lassen.

    Ich tippe auf diese Option. Denn mal ehrlich: zumindest diese ikonische Stelle des FoF-Gitarrensolo's ist nun wirklich technisch recht einfach. Das schafft auch Mike, da hat selbst er über die Jahre deutlich kompliziertere Sachen gespielt (selbst so Sachen wie sein "Home by the sea" Solo sind im Vergleich schwieriger zu spielen als diese isolierte FoF-Melodielinie; von früheren Sachen wie auf seinem ersten Soloalbum oder Dinge wie das Burning Rope Solo mal gar nicht gesprochen).

    Was man also hört ist ein Gitarrist, der überhaupt keinen Anspruch an sich selbst hat, das mal ordentlich rauszuarbeiten und zu spielen und eine Band im Hintergrund, die ebenfalls hörbar kein Interesse hat, diese Stelle arrangement- und spieltechnisch korrekt zu bringen.

    Nochmals: Das können Hobbymusiker im Proberaum oder auf nem Grillfest bringen, wenn der Gitarrist das "Smoke on the water" Riff anspielt und die Band da eben aus Jux so gut man es eben kann für den Moment mitgeht. Einmaliger Joke, da stört es niemanden, wenn das Endresultat bestenfalls irgendwie an "Smoke on the water" erinnert. Aber ehrlich, sowas kann man doch als professionelle Liveband mit zahlendem Publikum nicht auf gleichem Niveau bringen (und das dann auch noch mit Absicht als regulären Setprogrammpunkt).

  • Abseits der Kritik an seiner Performance bei diesem Solo frage ich mich gerade auch, warum er diesen FOF-Teil nicht bei jedem Konzert spielt.

    In Southend beispielsweise hat er ihn ausgelassen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich freue mich die Mechanics irgendwann live zu sehen dieses jahr


    zum FOF Solo: Jeder Musikstudent im 1.Jahr spielt besser Gitarre als Mike. Es ist absolute mega kacke was er da zusammen grützt.

  • bei den Castingshows sagen die doch immer "mach das Lied zu deinem Lied, nicht einfach nachmachen. Es mit eigenem Leben füllen und seine Version machen".


    da gibt es von mir leider kein Händlerkärtchen...



    ME

    • Offizieller Beitrag

    bei den Castingshows sagen die doch immer "mach das Lied zu deinem Lied, nicht einfach nachmachen. Es mit eigenem Leben füllen und seine Version machen".

    Das ist ja der Punkt an der Sache:

    Daryl und Anthony (Drennan) haben sich jeweils seinerzeit das Solo auch zu "eigen" gemacht und ihre jeweils ganz eigene Version daraus gemacht (unabhängig ob man das jeweilige Endresultat nun mochte, aber sie haben es jeweils professionell gemacht).


    Oder die eigentlich noch viel besseren Beispiele:

    - Steve hat sich seinerzeit auf Genesis Revisited 1 auch alte Genesis Stücke zu eigen gemacht und jeweils seine ganz eigene Version aus den Songs gemacht. In diesem Zusammenhang das beste Beispiel ist seine Version von "Your own special way": Da hat er einen Song von Mike genommen und diesen zusammen mit Paul Carrack quasi zu einer Art radiotauglichen "Mechanics" Song umgestaltet. Und das auf sehr professionellem Niveau.

    - Phil hat sich u.a. "Behind the Lines" vorgenommen und daraus einen funkigen Phil-Collins-Solosong daraus gemacht. Später nahm er sich erfolgreich "Los Endos" vor und hat einen Big Band Song daraus gezaubert.


    Mike hätte hier aus dem Solo durchaus seine völlig eigene Version zaubern können und an sich finde ich es sehr mutig und spannend, dass er sich hier etwas rausgepickt hat, vor dem er mit Genesis stets zurückgeschreckt ist (Gitarrenparts von Steve spielen). Nur was er letztlich daraus gemacht hat bzw. eben nicht daraus gemacht hat und wie wenig Mühe er da erkennbar reinsteckt (nämlich keine), DAS lässt mich einfach nur mit dem Kopf schütteln. U.a. eben auch, weil es seine Kollegen (s.o.) in der Vergangenheit doch so toll gezeigt haben, wie man sich etwas zu eigen machen und etwas neues daraus entstehen lassen kann.

  • So. Habe nun verstanden, dass dies nicht die selbe verkackte Version ist, die wir hier vor wenigen Wochen gesehen haben. Aber warum macht er das nochmal? Sorry, das ist einfach nur dilettantisch schlecht...es ist kaum zu glauben, dass dieser Herr wirklich mal ein Mitglied von Genesis war...

  • Ich habe Mike & Mechanics gelesen, ich habe Mike & Mechanics gehört, daher wurden meine Erwartungen zwar nicht übererfüllt, aber auch nicht enttäuscht. Die Aufregung ist für mich daher nicht nachvollziehbar.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Damit diese gesamte Diskussion nun vollständig nachvollziehbar bleibt (ja wir hatten diese Thematik ja schon vor einigen Wochen einmal), haben wir nun alle bisherigen Diskussionen zu Mike's FoF-Versuchen aus den bisherigen Threads hier gebündelt.