Mike und das Firth Of Fifth solo 2019 ...

  • Dieses Medley von Mike letztens in Glasgow ist durchaus...denkwürdig.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich meine: Selbst ich(!), der eigentlich ne absolute Gurke ist an der Klampfe, kann diesen Part von FOF besser spielen. Nicht perfekt, aber die Noten treffe ich wenigstens. :|


    Der abgehackte Spielstil von Mike würde tatsächlich eher zu manch Stücken vom "Lamb"-Album passen, etwa zu HCTSA. Schade, aber gegen Ende der Tour klappt es sicherlich besser.


    Weil, und da machen wir uns nichts vor, Mike wird wohl einige Male sich an FOF heranwagen. Schlechter kann es nicht werden.

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    • Offizieller Beitrag

    ...ich frage mich, warum macht er das? Ist das eher positiv als "Tribute to Steve" zu werten oder sollen die Leute denken, dieses legendäre Gitarren-Solo eines Genesis-Klassikers stammt von ihm? :/ Soll er sich doch lieber selbst zitieren. ;)

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Wahnsinn! Danke für dieses Video!! Sehr unterhaltsam!!!


    "Denkwürdig" ist eine sehr zurückhaltende Beschreibung. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal das Gefühl von Fremdschämen in diesem Ausmaß bei einem musikalischen Beitrag aus dem Genesis-Lager hatte.


    Weiterhin frage ich mich, wie es dazu kommen konnte. Ich meine, man muss doch (insofern man nicht völlig taub oder verrückt ist) erkennen, wo die eigenen Grenzen sind, oder? Wie kann man sich denn derartig zum Affen machen? Und warum sagt ihm keiner aus der Band, dass das so absolut scheiße ist?


    Andererseits ... wenn man das als satirischen Beitrag wertet, dann ist da sicher noch eine Steigerung nach unten möglich. Vielleicht schafft Mike das ja auch noch:D

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    ...Steve würde es ihm sicher beibringen, wenn er ihn darum bittet. :saint:

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Das ist doch für jeden Hobbymusiker absolut inspirierend. Wenn ein Profi wie Mike das so auf die Bühne bringen kann, kann man es ja auch selbst versuchen.


    Ironie mal beiseite gelegt, so was filigranes scheint nicht mehr Mikes Baustelle zu sein. Das Hendrix Riff danach gefällt mir sogar.

    Auch ich rätsle über Mikes Motive, ist das vielleicht schräger britischer Humor? Fest steht: Das hat Steve nicht verdient.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das gestern auch gesehen und wusste nicht, wohin mit meinen Emotionen :D


    Bei seinem letzten Dresden-besuch spielte er das Hendrix-Zitat und Drennan sehr dezent einen Auszug aus dem FoF Solo. Die Genesis-Fans im Saal flippten nur wegen dieser 10 Sekunden, die aber sehr schön gespielt waren, regelrecht aus.

    Jetzt werden sie sicher wieder ausflippen ....

  • Interessant auch die Anmoderation von Howar: "an incredible guitar player, incredible writer"...


    Dabei hat Mike dieses Solo weder geschrieben noch gespielt...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • .. tja, was genau er mit diesem Solo mitteilen wollte, wird wohl sein Geheimnis bleiben...

    Ich glaube, die Botschaft hinter diesem Solo lautet: Seht her, ich spiele immer noch auf dem gleichen Level wie seit Jahren!:saint:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"