TotW: [25.03.-31.03.2019]: NATHAN EAST - 101 Eastbound

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "101 Eastbound" nach Schulnoten 14

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 7%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (1) 7%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 14%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (1) 7%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 14%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 29%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 7%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 7%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 7%

    Track Of The Week – 25.03.-31.03.2019


    NATHAN EAST - 101 Eastbound


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: veröffentlicht: 25. März 2014 (erstmals auf dem Album Fourplay von Fourplay 1991)

    Album: Nathan East

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Marcel East, Nathan East

    Länge: 5:24

    live gespielt: 2000, 2005, 2006, 2010, 2013, 2014, 2015, 2017

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Vor ziemlich genau fünf Jahren erschien das erste Soloalbum von Bassist Nathan East. Er ist für die verschiedensten Kooperationen bekannt. Unter Genesis-Fans vermutlich am ehesten durch die mit Phil Collins bei Easy Lover und später auch in der Zeit von Both Sides bis Dance Into The Light als Live-Bassist (auf Dance Into The Light auch im Studio). Bekannt ist East vielen aber sicherlich auch durch das Jazzquartett Fourplay (Originalbesetzung: Nathan East, Lee Ritenour, Bob James, Harvey Mason). Da verwundert es nicht, dass auf besagtem Solodebutalbum diverse Stücke aus seiner Karriere sowie einige Coverversionen auftauchen, so auch Werke von Fourplay. Eines dieser Stücke haben wir diese Woche für den TotW herausgepickt. 101 Eastbound ist eines der wenigen Tracks auf dem Album, die Nathan East auch mit geschrieben hat, in diesem Fall sogar zusammen mit seinem Bruder Marcel. Die Ursprungsversion erschien bereits 1991 auf dem Debutalbum von Fourplay. Auf dem Solodebut von Nathan East ist es dann gleich der Eröffnungstrack. Der Name ist zudem ja auch irgendwie Programm.


    Wie gefällt Euch dieses Werk vom äußeren Rand des Genesis-Universums?

  • Um im Genesis-Universum zu bleiben, ein Schwenk zu Phil. War der nicht Mitglied in der formidablen Jazzrock-Combo Brand X? An die Musik dieser Truppe erinnert dieses Stück, auch an Bruford, oder Earthworks um noch einen "Genesis-Bürger" ins Spiel zu bringen. Coole Nummer mit gelegentlichen Soli, die sich um den treibenden Rythmus sammeln, der Latin-Feeling aufkommen lässt. Es swingt, jazzt, funkt und rollt locker und leicht. Wirkt nicht angestrengt und macht mir viel Spaß! Live geht die Nummer richtig ab. Könnt ihr bei YT schön sehen. 12 Punkte

    Dank an UK76 für den Tipp!

  • Für mich besser als erwartet. Fourplay hat für mich immer so ein bisschen dieses "Smooth Jazz" Etikett, ein Genre, das ich eigentlich gar nicht mag. Der Anfang klingt für mich tatsächlich ein wenig nach "Fahrstuhl", wird aber schön aufgelöst mit dem funkigen Teil. Der Groove ist einfach klasse. Und dennoch ist das eine Musik, die ich mir außerhalb des Genesis und Co Kosmos nur selten anhören würde. Ein guter Dreier für mich, 9 Punkte