TotW: [18.03.-24.03.2019]: CUT_ - I Hear You Calling

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "I Hear You Calling" nach Schulnoten 22

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (1) 5%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 5%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (2) 9%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 9%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (5) 23%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 9%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 14%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 9%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 5%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 5%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 5%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 5%

    Track Of The Week – 18.03.-24.03.2019


    CUT_ - I Hear You Calling


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: 1999

    Album: Millionairhead [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Ray Wilson, Steve Wilson

    Länge: 3:35

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Es ist schon März und beim diesjährigen TotW gab es bislang noch nichts von Ray Wilson! Dem wollen wir nun schleunigst abhelfen. Dazu passt, dass Ray vor ziemlich genau 20 Jahren - und damit kurz nach Ende seiner schließlich doch eher kurzen Genesis-Phase - mit dem ebenso kurzlebigen Project Cut_ das Album Millionairhead veröffentlichte. Hieraus stellen wir in dieser Woche die Single-B-Seite I Hear You Calling vor. Der Titel klingt ein bisschen wie die verspätete Antwort auf eine sehr bekannte Mechanics-Textzeile. Doch das dürfte eher Zufall sein.


    Unsere Albumrezension behandelt den Song im Telegrammstil (Link siehe oben). Eure Einschätzungen zu diesem TotW dürfen kurz sein, können aber gerne deutlich länger ausfallen.

  • Schöner druckvoller, rockiger Einstieg mit dichter Gitarrenuntermalung.

    Finde ich wirklich nicht übel, so auf das erste Mal anhören. Auch das Drumming passt zum Song.

    Weniger mein Geschmack ist die verzerrte Gesangsstimme, das hat Ray eigentlich nicht nötig.

    Etwas wenig Abwechslung, aber das fällt bei der Kürze weniger ins Gewicht.

    Von mir 10 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Mir völlig unbekannt. Aber schon nach einmaligem Hören bleibt er einigermaßen im Ohr. Schade, dass er nicht auf dem Album gelandet ist. Besser als so manch anderer RW-Filler!

  • Cut - der Schnitt von der (Genesis-)Vergangenheit würde Ray heute gut tun. Der TOTW (schon 20 Jahre her?) zeigt es: Rotzig, frech, laut, kurz, weit weg von Genesis. Motto: Seht her, ich kann auch Krach! Wie Peter in seinem 2. Album. Warum aber dann die versteckte, verzerrte Stimme? Leider auch nicht die Klasse von z. B. Animal Magic. Ist vielleicht auch ein unfairer Vergleich. Ray wollte ja eigentlich nicht weg von Genesis, Peter schon. Ray hat vor Genesis mit Stiltskin Musik gemacht, an die erinnert mich das Stück. Ist mir 9 Punkte wert mit der Aufforderung: Ray mache live deinen Kram. Du hast genug eigene Stücke, die begeistern können.

  • Millionairhead entstand ja schon vor CAS (steht eh auch in der Rezi), insofern war das kein "ich kanns auch anders", sondern eine Fortführung von Stiltskin. 1999 war das dann stilistisch schon wieder ein wenig zu spät dran um an den Erfolg anzuschließen. Trotzdem für mich nach wie vor eines der stärksten Alben von Ray.

    Der Song ist zu Recht nur eine B-Seite. 8 Punkte.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2