In Too Deep (1): GENESIS & SOLO - Die Mixtape-Aufgabe

  • Nr. 5 und 10 sind mir später auch noch in den Sinn gekommen. :topp: Außerdem was Motownmäßiges von Phil, z.B. "Two Hearts". Und dann gibt's ja auch noch dessen Big-Band-Album, fällt mir gerade ein. 15 Stücke sind viel zu wenig!

  • Gebe Dir völlig Recht! :topp: Was sind mal gerade 15 Stücke? :gruebel:

    Aber: Christian hat sich bei der Aufgabenstellung natürlich was gedacht!

    Von daher ... wir mussten uns, um das Thema nicht zu verfehlen, sehr stark zurück nehmen!


    Apropos "stark": die bisherigen Mixtapes sind 1a! :topp:


    It's 5-4 on William Wright!

  • 15 Songs sind wirklich zu wenig, wobei hier schon einige richtig gute Listen entstanden sind. Ist ja schon für die Solisten Gabriel, Collins und Hackett schwierig, die ganze Bandbreite abzubilden.

    Ich probiers trotzdem.


    Genesis: The Conquerer. Liebe dieses Stück und ich finde es hat von allen Stücken vom Debüt den stärksten "Sixties-Vibe"


    Genesis: The Knife. Stellvertretend für was "Hartes" im Genesis Universum


    Genesis: Suppers Ready. Folkrock bei "Lovers Leap", überdrehtes bei "Willow Farm", Bombast bei 9/8 und episches bei "Eggs"


    Genesis: Me and Sarah Jane. Ich höre da Prog, Reagae und New Wave. Keep it Dark wäre auch eine gute Wahl gewesen.


    Genesis: Mama, Stellvertretend für die Hymnen und den berühmten Drumsound


    Phil Collins Big Band: Los Endos Suite. Fusion und Big Band Sound, Brand X schenk ich mir


    Peter Gabriel: And through the wire, Quasi ein Hybrid aus Petes rotzigem Rock der Anfangszeit und den späteren experimentellen Sachen.


    Peter Gabriel: Passion. Das Titelstück stellvertretend für die meditativen Sachen im Genesis Universum


    Steve Hackett: Kim, Neo Klassik in kleinem Gewand


    Steve Hackett: ,

    The Red flower of Tachai Blooms Everywhere, Asiatisch und stellvertretend für die Ethnosachen der Bandmitglieder


    Phil Collins: I missed again, für Motown, Funk usw.


    Tony Banks: Reiveille. Klassik


    Tony Banks: By you, Synthpop


    Anthony Phillips and Sophie Letitia Mclean: Everything always thereSingt mal ne Frau zur Abwechslung und das Lied ist so federleicht wie wenig im Genesis Kosmos


    Mike and the Mechanics: Rewired. Keine Ahnung was das für ein Stil sein soll.


    Und da fehlt jetzt noch so viel......

  • Die Vorgabe ist wirklich nicht einfach zu realisieren, wenn man den ungefähren Musikgeschmack desjenigen kaum einschätzen kann (kennt er "nur" ein paar Hits / was hört er sonst?)

    Nun ja, ich würde nicht den Versuch machen wollen vom einfachen Pop-Liedchen bis Klassik alles abdecken zu wollen und auch die "schwerer zugänglichen Tracks" weglassen, um einen evtl. Prog-Unerfahrenen nicht gleich abzuschrecken.

    Die Herangehensweise ähnelt einer Setlist, sie sollte gute abwechsungsreiche Songs aus allen Phasen enthalten, die auch stilistisch bestimmte Merkmale abdecken, das ist dann aber nicht unbedingt die größtmögliche Bandbreite in 15 Songs!


    Ist kompliziert, aber ich probiere es mal:


    Dreaming while you sleep

    Ein passender Opener mit gutem Stimmungswechsel und einer typischen Genesis-Soundwall

    Red Rain

    Kraftvoller Gabriel Song

    I wish it would rain down

    Collins läßt es hier mehr balladenhaftiger regnen

    Ripples

    zugänglicher und doch komplexer Genesis Song

    Sierra Quemada

    Genesis nahes Instrumental von Steve Hackett

    Why me

    Mike & the Mechanics rocken hier kräftiger als gewohnt

    Carpet Crawlers

    (müßte von Kuschelrock bekannt sein) Synonym für den Genesis Song

    Another Murder of the Day

    Banks versucht hier zum Glück keinen Hit, ist eher vielschichtig

    Hand in Hand

    Collins Instrumental, das ein bißchen den Bigband/Jazz Stil beinhaltet

    Deep in the Motherlode

    Rockige Nummer der mittleren Phase

    Web of Lies

    Mike etwas straight poppiger

    Icarus Ascending

    nochmal ein kleiner Stilbruch mit Steve Hackett & Richie Havens

    Not about us

    Die letzte Stimmen-Änderung mit Ray, typischer Wilson Song

    White Shadow

    Früher Gabriel Werk mit leichtem Genesis Touch

    Firth of Fifth

    Einer muss noch kommen, wenn Supper`s Ready noch zuviel für den Anfang wäre

    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

    Einmal editiert, zuletzt von karlsoost () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Die Vorgabe ist wirklich nicht einfach zu realisieren, wenn man den ungefähren Musikgeschmack desjenigen kaum einschätzen kann (kennt er "nur" ein paar Hits / was hört er sonst?)

    Nun ja, ich würde nicht den Versuch machen wollen vom einfachen Pop-Liedchen bis Klassik alles abdecken zu wollen und auch die "schwerer zugänglichen Tracks" weglassen, um einen evtl. Prog-Unerfahrenen nicht gleich abzuschrecken.

    Genau so erstelle ich auch immer Mixtapes! Der Beschenkte soll schließlich nicht die Flucht ergreifen angesichts brutaler stilistischer Breaks & Cuts!


    Deine Liste ist Dir aber m.E. gut gelungen. Stringent (musikalisch wie auch bei der Aufgabenstellung) und dennoch in sich harmonisch und damit am Stück sehr gut anhörbar. :topp:


    It's 5-4 on William Wright! :huhu:

  • Ojeeh! Mit 15 Songs das Schaffen von Genesis und den Solokarieren abzudecken – das ist schon an sich keine einfache Aufgabe. Und dann noch eher auf die Highlights zu verzichten ...


    Ich geh mal davon aus, dass die Person die grossen Songs und Hits halt schon kennt, bzw. ganz sicher darauf stossen wird. Es geht also eher um die Geheimtipps - die unscheinbaren Mauerblümchen, die sonst nicht erwähnt werden, weil sie im Schatten der grossen Hits standen.

    Also werde ich auf die grossen Hits verzichten (adieu Firth of Fifth, Suppers Ready, Follow Me Follow You, Turn it on again, Mama und wie sie alle heissen)


    Dann muss man noch eine gute Mischung hinkriegen ...
    Bandphase und 5 Soloprojekte (sorry Ant, sorry Ray – aber sonst reicht es einfach nicht!)

    Es müssen auch mindestens 2 Stücke der einzelnen Musiker sein – das sind schon allein 10 Songs, also bleiben 5 für die Band – 2 PG/1 4er/2 Trio.


    Band:

    Can-Utility and the Coastliners – ein Juwel, das wunderbar die Spannweite der frühen Genesis aufzeigt.

    Lamb lies down on Broadway – Für mich sinnbildlich der Status der Band vor Gabriels Weggang

    Blood on the Rooftops – Geniales Stück, das den Übergang zw. PG- und Triophase gut darstellt.

    Keep it dark - Was von Abacab musste drauf – ist auch eine Facette der Band - mal was völlig anderes.

    Tonight, tonight, Tonight – zeigt die beiden Seiten der Trio Phase (shorts/longs)


    Peter:

    Wallflower – einer dieser Gabriel Songs mit schrägen Sounds, raffiniertem Aufbau, Melodie und genialem Text und Message – Gänsehaut jedes Mal

    Secret Garden - Für mich ein typischer Song der 2. Gabriel Phase, komplexe Arrangements und Rhytmen - auch live immer der Hammer und immer wieder etwas anders gespielt.


    Steve

    Icarus Ascending - ein Geheimtipp des frühen Hackett - sehr stimmungsvoll und abwechslungsreich.

    Sierra Quemada – der instrumentale Steve, Stimmungszauberer – aber eben nicht Spectral Mornings


    Phil:

    Colours - ein extremer vielfältiger Song von Phil, alles drauf und alles drin, langsam, Bläser, druckvoll

    Both Sides of the Story - ein guter Song von Phils persönlichsten Album.


    Mike:

    Out into the Daylight - Instrumental - was völlig anderes als die Sachen mit den Mechanikern.

    Get up - Schöner Song, schwungvoll und verkörpert gut die Songs mit den Mechanikern.


    Tony:

    I wanna change the score - In meinen Augen Tonys bester Versuch einen Hit zu landen - hat leider nicht geklappt.
    Ebb and Flow - Eines seiner klassischen Stücke muss drauf. Das ist mit 3 Alben ein Teil seines Schaffens der in dieser Auswahl nicht fehlen darf.


    Habe ständig das Gefühl, dass ich hier und da doch lieber 'den anderen' Song hätte nehmen sollen - aber denke das ging allen anderen ähnlich.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    Ich hole das Thema noch mal nach oben - hier haben ja etliche noch nicht teilgenommen. Ich werde mir selbst nach dem Hackett-Interview auch eine Liste überlegen und posten


    Danke soweit für die interessanten Beiträge!

  • Eine schwere Aufgabe, hab jetzt aber versucht das ganz schnell gefühlsmässig runterzubrechen, ohne zu viel darüber zu sinnieren:


    Genesis:

    In That Quiet Earth - angejazzt und instrumental

    Afterglow - episch und wall of sound

    Harrold The Barrel - humoresk

    The Fountain Of Salmacis - der prog longtrack

    Keep It Dark - the new wave spielerei

    Back In NYC - der protopunk-stampfer

    Follow You, Follow Me - die zeitlose pophymne


    Hackett:

    Twice Around the Sun - Gitarrenmelodei


    Banks:

    Ebb And Flow - Orchestral


    MtM:

    Over My Shoulder - der 90er pop


    Collins:

    No Way Out - das kinderlied

    Take Me Home - die stadionhymne


    Gabriel:

    Darkness - das industrialexperiment

    Big Time - die geschmacklose 80er popnummer


    Ant:

    Which Way The Wind Blows - die pastorale verträumtheit

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 () aus folgendem Grund: Banks und Hackett-Tracks rein, Gabriel - White Shadow und Collins - I Don't Care Anymore raus.

  • Duke:

    Warum nichts von Steve?

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Duke:

    Warum nichts von Steve?

    da sieht man mal wieder, dass schnell-schnell doch immer was verloren geht. war keine bewusste entscheidung.


    Hab jetzt Hackett und Banks eingewechselt.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()