Interview mit STEVE HACKETT geplant (Jan 2019) - eure Fragen?

  • - Plant er ein weiteres Album mit Djabe?

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Seit rund 20 Jahren arbeitet Steve mit einem relativ festen Team (King, Fenner, Townshend, O'Toole). Das ist eine Atmosphäre, in der er sich offensichtlich wohlfühlt. Wir haben im Forum etwas den Eindruck, dass er sehr seiner "Prog-Vielseitigkeit" verhaftet bzw. treu geblieben ist und dass er sich durchaus auch anderen, neuen Input zutrauen könnte. Daher komme ich zu Frage Nummer ...

    1. andere Genres
    Könnte er sich auch vorstellen, ein komplett anderes Genre-Album zu produzieren (Blues, straighter Rock, Ambient, unplugged Akustik-Rock)? Bei "Blues With A Feeling" hat er es ja einmal gemacht, wenn auch nicht ganz konsequent.


    2. Wunsch-Kollaborationen
    Wer sind seine musikalischen Helden und mit wem würde er gerne mal zusammenspielen (Robert Fripp, Steven Wilson...)


    3. Songwriting-Prozess
    Wie entstehen die Songs, die er gemeinsam mit seiner Frau und Roger King schreibt?

    4. eigene Lieblingsalben
    Mit etwas Abstand gesehen, welches sind im Rückblick seine drei Lieblingssoloalben und aus welchem Grund?

    5. Album – Tour – Album – Tour ...
    Hat er sich das langfristig das Ziel gesetzt, alle zwei Jahre ein Album rauszubringen oder denkt er daran, irgendwann mal nur noch zu touren so lange es geht? Mit Albumverkäfen verdient man ja nicht mehr so viel ....

    6. Broken Skies
    Seine letzte Albumbox (Broken Skies...") ist selbst für Kompletisten nicht wirklich interessant. Vereinzelte 5.1-Songs waren kein Kaufanreiz. Was war das Ziel mit der Box?


    ------


    Ich ergänze hier noch was (15.01.2019):


    7. Zugiges (Trains)
    "Underground Railroad" ist wieder ein Titel, bei dem es um Züge geht. Das Thema scheint ihn zu beschaftigen (Overnight Sleeper, Last Train to Istanbul, Out of the Tunnels Mouth ...).
    a) Warum kommt es relativ häufig bei ihm vor?
    b) Hat er sich schon mal mit Phil Collis zu dem Thema unterhalten?

    8. Teach Yourself Vulcan
    a) Worum geht es beim Bonustrack der japanischen Ausgabe?
    b) Ist er ein Star Trek Fan?
    Das Thema kann Christian nach einem "yes" dann unendlich ausweiten. ;)

    9. Bonus Tracks
    a) Muss er für die japanischen Ausgaben die Bonustracks liefern, weil es eine andere Plattenfirma ist und sich die Alben dann besser verkaufen lassen?
    b) Oder ist es nur einer Bitte, der er gerne folgt?

    10. Genesis Revisited Touren
    Ich habe ihn zweimal mit der Tour im Berliner Tempodrom erlebt. Beim zweiten mal waren es leider nur halb so viele Zuschauer. Glaubt er, dass das Publikum vielleicht etwas übersättigt ist?
    Er variiert ja durchaus seine Sets von Jahr zu Jahr, so dass es Abwechslung gibt.
    Oder ist das Publikum einfach zu speziell genug, um weitere Neu-Interessierte zu gewinnen?
    Einige Fans würden übrigens gerne durchaus mehr Eigenes hören, vor allem, weil er einen größeren Back-Katalog hat als z.B. Genesis. ;)

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    5 Mal editiert, zuletzt von pealmu () aus folgendem Grund: Ergänzungen 7.-10., Formatierungen und Korrekturen ...

  • Wegen seiner Ex Kim Poor kennt er ja Brasilien und war schon oft wegen Shows hier, und er kennt natürlich die Musik, welche man in Brasilien so spielt.

    Könnte er sich vorstellen mal ein Album mit Sambastücken zu machen und dazu die hier bekannten Sambamusiker einzuladen?

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Ist Nick Beggs auf der kommenden Tour mit dabei? Und wenn ja, bringt er seine Ananas mit? :love:

    nein, da ist er nicht dabei.

    https://www.genesis-fanclub.de…ine-und-Tickets-s805.html

  • Achso, dann ist die Ananas auch nicht so wichtig.


    Ernsthafterweise würde mich interessieren, ob und wie weit Nick Beggs in das Tourengagement von Craig Blundell involviert war.

  • Spielt er die Songs immer auf der Gitarrenart ein (elektrisch, akustisch), auf der er sie geschrieben hat?

    Es könnte sein, wie bei einigen anderen (z.B. mir):
    Während man auf der Konzertgitarre spielt, weiß man genau, dass man es mit der 12-saitigen Akustik oder mit der E-Gitarre aufnehmen sollte. Manchmal probiert man auch bei den Aufnahmen verschiedene Gitarren aus und hört, was am besten passt (Stil, Klang, Frequenz). Ich erkläre es gerne stundenlang, wenn ich mal wieder in München sein sollte. :)

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!