From Mr. Bassman To Mr. Fox (oder "The Night 'The Lamb' was played in 1972") - A Tranformation In 3 Acts (ACHTUNG ... Mehr Spoiler als in einer Autowerkstatt)

    • Offizieller Beitrag

    @drumdani Bekanntlich habe ich zu der Setliste, dem Prinzip der Aufteilung in 3 Akte und der Nutzung der Leinwand eine teils ziemlich gegensätzliche Meinung zu dir, aber toll einen so begeisterten und detaillierten Bericht zu lesen! Auch wenn mein Gesamtfazit ein anderes ist, aber das tut dem Ganzen ja keinen Abbruch! :)

  • Danke, Drumdani, für dieses ausführliche Loblied! Ich habe recht viel davon ähnlich erlebt. So z.B. die "Los endos"-Platzierung: Ich habe das in Bremen sofort akzeptiert und auch goutiert, dass es in diesem Konzept eben an der genau "richtigen" Stelle war. Dein Sinn für die Dramaturgie des Abends gefällt mir aber auch insgesamt. Ich habe auch diese "Frische" wahrgenommen, es war live Vertrautes und Unvertrautes in einem schlüssigen, aber nicht vorhersehbaren Ablauf. "Cinema show" z.B. war natürlich ein Klassiker (fast) zum Schluss des regulären Sets (geil!) - aber wie bezaubernd war es dann, dass das vielstimmige "Aisle of plenty" mit einem Fade Out (!) und einer mich sehr berührenden Videosequenz den in der Genesis-Historie so gar nicht üblichen Abschluss brachte.

    Dein zweites Konzert hätte ich ob der veränderten Bedingungen auch sehr gerne gehört, liest sich sehr gut. Ebenfalls mal was anderes, und ich mag es natürlich prinzipiell sehr gern noch puristischer auf die Musik konzentriert. Klasse!

  • Danke townman... beim Gesamtkonzept passt "Los Endos" da super hin.. hätten sie eine normale Setlist quer gemischt... dann hätte ich es nicht passend gefunden.

    "Aisle Of Plenty" ist so klasse umgesetzt und das "Lebende Artwork"... so kann man ein "Anghängsel" mal richtig in Szene setzen.

    Ohne Visuals war es halt mehr auf die Musik reduziert und die Songs wirkten wieder anders, aber grad die "Visuals" in Act 3 sind super, sie haben in Luxemburg zwar nicht gefehlt, aber dennoch eine Bereicherung

  • Mhm, nun ist das Konzept von TMB freier, selbstständiger und damit frischer (wie ihr beschreibt) geworden. Darf ich dann ganz vorsichtig nach einer Umsetzung auf einem visuellen Trägermedium fragen? Würden sie es wollen, würden sie eine Lizenz dafür bekommen? Ich konnte doch aus privaten und beruflichen Gründen nicht nach Bremen bzw. Leipzig kommen und hätte nicht nur aus diesen egoistischen Gründen den Zauber gerne für die Ewigkeit festgehalten .

    Ja, Genesis ist eben Musik für die Ewigkeit.....:pete:

  • Danke für die seeeehr ausführliche und begeisterte Konzertbeschreibung.

    Denke habe da etwas verpasst. Mir hat TMB auch immer am besten Gefallen, wenn sie das selbst auferlegte Korsett der genauen Kopie etwas abgelegt hatten (war meist bei Musical Box der Fall).

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Danke! Wir arbeiten schon an der Überführung auf die Hauptseite

    Ehre wem Ehre gebührt. :topp:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers