TotW: [26.11.-02.12.2018]: ANTHONY PHILLIPS - Beauty And The Beast

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Beauty And The Beast" nach Schulnoten 17

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 6%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (5) 29%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 12%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 12%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 12%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 6%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 12%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 12%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 26.11.-02.12.2018


    ANTHONY PHILLIPS - Beauty And The Beast


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: 1972, veröffentlicht: November 1978

    Album: Private Parts & Pieces

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Anthony Phillips

    Länge: 4:08

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Im noch laufenden Monat feiert der Startschuss der Private Parts & Pieces-Serie von Ant Phillips sein 40. Jubiläum! Die Schöne und das Biest (so die deutsche Übersetzung des Titels) wurde bereits 1972 aufgenommen. Die Idee zu diesem Track entstammt Chopins Klavier-Nocturnes. Laut eigener Aussage von Ant wurde das Stück in nur vier Stunden komponiert.

    Es bildet als Eröffnungstrack des ersten PP&P-Albums den Auftakt dieser inzwischen mit Abstand umfangreichsten Songsammlung im gesamten Genesis-Kosmos!

    Nun geht soll es wie gewohnt um Eure Meinung zu diesem sehr frühen Werk des einstigen Genesis-Bandmitglieds gehen. Viel Spaß dabei!

  • Obwohl ich ansonsten nur wenig auf Klavier/Piano stehe, kommt dieses Stück "ganz nett" rüber. Wäre m.E. auch gut als Film-Begleitmusik geeignet.

    Von mir 10 Punkte.

  • Die Sonne ist untergegangen.In einem dramatischen rotgoldenen Feuerschweif hat sie die Landschaft getaucht, eher die herbstlichen Winde die letzten Blätter von den Bäumen pussten, die Mäuse sich in der nun beginnenden Abenddämmerung hinauswagen, um für den Winter Vorsorge zu betreiben, verfolgt vom Gefiepe der erwachenden Käuzchen. Der Dachfirst des Hause ächzt unter der wohligen Wärme, die der Kamin im Innern erzeugt. Die Flammen tanzen, Funken sprühen. Unser Blick wandert auf den müden Menschen, der als einziger, vor dem Kamin sitzend, nicht in Bewegung zu sein scheint...Nun, er lauscht einer fernen Klaviermelodie, die immer näher kommend, rollend wie der erste Schneesturm all diesem Gewisper, Getrippel, Gezische, Geklapper mit einer kraftvollen Akkordfolge die Krone aufsetzt. Wunderschön löst sich das Getöne in der kühler werdenden Nacht auf.....12 Punkte

  • Stimme Chandelier zu: dieser Track wiederspiegelt wunderbar die Herbst-/Winterstimmung.

    Mich erinnert es aber jetzt eher an meinen gestrigen Herbstspaziergang. Ich spazierte zwischen abgeernten Feldern, auf denen sich Dutzende von Krähen versammelten, herumhüpften und sich in Scharen in die Luft erhoben um sich kurz darauf auf dem Acker gegenüber niederzulassen - vorbei an Waldrändern mit laublosen Bäumen und Blättern die im Wind auf dem Boden hin- und herschwirrten und die kalte Brise, die mich anhaucht und ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die Kapuze überziehen soll oder nicht und immer wieder zwinkert die Sonne kurz zwischen Wolken und Nebelbänken am Horizont hindurch.

    Schlussendlich ist man richtig froh, wieder zu Hause zu sein in der warmen Stube.


    Das Stück ist trotz einem gewissen Demo-Charakter sehr schön vielschichtig und filigran mit verschiedenen Instrumentalfäden, die sich ineinander verweben. Es passiert einfach viel. Gefällt mir mit jedem Anhören besser.

    Ebenfalls 12 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett