STEVE HACKETT - At The Edge Of Light (25.1.2019)

  • Hier täuscht Du Dich. Das Cover ist von Angéla & Maurizio Vicedomini. Steve lässt schon ein Weile seine Cover von dem Fotografen / Designer-Paar gestalten. Siehe auch hier:

    https://www.iconphoto.ch/

    danke für die Korrektur!

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Das erste ofizielle Video zu seinem neuen Album ist raus. Under The ey Of The Sun. Also, mir gefällt´s :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Album wird nun vorbestellt!:blume:

  • Auweia - Gitarrist Hackett verwendet hier anscheinend gesampelte akustische Gitarren für die rhythmische Untermalung. Warum kann er die nicht wenigstens im Studio in echt einspielen? So klingt es für meine Ohren sehr bescheiden.


    Und Geld für ein einigermaßen ansprechendes Video schien auch nicht im Budget vorhanden zu sein.


    Weitere Gedanken zum Song: Einigermaßen gefällig, aber dann auch wieder ein Aneinanderreihen von Parts, die nichts miteinander zu tun haben. Gesanglich wieder die gewohnte Hackettsche Mehrstimmigkeit anstelle einer wirklich guten Stimme. Einzig seine elektrische Leadgitarre ist ein wertiges Markenzeichen. Zu wenig für guten Prog.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Stimmt, der Song ist gefällig und streckenweise (leider) typisch Hacket - gewisse Teile deuten neues an.

    Erinnert mich teilweise wegen diesen mehrstimmigen, hoch gesungen Chorteilen und der Gitarre an Yes.

    Warum Steve den Gesang selber machen muss, anstatt auf die Sänger, die ja live mit ihm unterwegs sind, zurückzugreifen - ist mir ein Rätsel.

    Alles in allem ist es für mich eher positiv.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ja, erinnert mich auch an die 80er Yes, Asia, GTR mit einem schönen arabisch beeinflussten Part in der Mitte des Songs (Doudouk?), der wiederum an Peter Gabriel denken lässt. Leider gehen die Parts nicht organisch ineinander über, der Gesang wirkt wie so oft etwas gequält....Ach, ich bin trotzdem sehr neugierig! Gerade auch, wo jetzt alle über Phil´s Tour reden....

  • Das Video erinnert mich an unsere Diaschauen aus den 70ern, damals ganz nett, viele Sonnenuntergänge ^^. Heute eher nicht mehr nachvollziehbar.

    Für ein offizielles Video also eher bescheiden, vll hat er das selber produziert :/.

    Und der Song überrascht mich nicht und reiht sich in die letzten Veröffentlichungen ein. Der mehrstimmige Gesang erinnert mich an Squackett, mir wäre da ein anderer Sänger auch lieber.

    Aber ich werde die Scheibe trotzdem komplett hören, ohne große Erwartungen. Freue mich eher auf die Liveshow mit Selling und bin gespannt, welche neuen Songs er da spielt und wie diese dann live rüberkommen.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.