TotW: [08.10.-14.10.2018]: GENESIS - Aisle Of Plenty

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Aisle Of Plenty" nach Schulnoten 41

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (8) 20%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (5) 12%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (5) 12%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (5) 12%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 7%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 7%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 5%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 10%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 7%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 2%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 2%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 2%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track of the Week - 08.10.2018 - 14.10.2018


    GENESIS - Aisle Of Plenty

    Jahr: 1973

    Album: Selling England By The Pound [Rezension]

    Arbeitstitel: (unbekannt)

    Credits: Banks, Collins, Rutherford

    Lyrics: ja

    Länge: 01:33

    Musiker: Tony Banks, Phil Collins, Peter Gabriel, Steve Hackett, Mike Rutherford

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Den Abschluss des Albums Selling England By The Pound bildet, wie Jan Hecker-Stampehl in seiner Rezension befindet, "eine Geräuschcollage" in der sich "die Wortspiele gegenseitig jagen" und "Melodien aus Dancing With The Moonlit Knight nochmal aufgegriffen werden". Damit wird das Album sicherlich abgerundet, aber was haltet ihr von dem "Gang des Überflusses" (so die Übersetzung des Songtitels) selbst?

  • Also im Zusammenhang des Albums passt es sehr gut. Es ist ein schöner Ausklang des Albums nach dem genialen Cinema Show. So allein für sich stehend, hängt es ein wenig 'in der Luft'.


    Die einfachen Gitarrentöne und Peters Gesang von Tony Spiel untermalt sind ein stimmiger Einstieg und leiten unmittelbar über in das Stimmengewirr, das mir ebenfalls gefällt, wenn es auch keine Richtung zu haben scheint und das den Ausklang von Selling bildet. Ich hatte immer das Bild eines Marktplatzes vor mir, auf dem Händler ihre Waren anpreisen. Hier passt ausnahmsweise der Fade-out, denn ich habe das Gefühl mich vom Ort des Geschehens zu entfernen.


    Leider ist es als eigenständiger Track viel zu kurz und funktioniert nur im Ablauf des Albums, von daher fällt mir eine angemessene Bewertung schwer.

    Als Teil des Albums ist es mir 10 Punkte wert - so alleine für sich stehend sind es nur 5 Punkte - ergäbe einen Wert von 7,5.


    (Aisle of Plenty liesse sich als "Schneise/Gang des/der Überflusses/Fülle' übersetzen. Ist das eine Anspielung auf 'Land of Plenty'? Oder gibt es da eine Erklärung von der Band?)

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Zy beschreibt es richtig gut. Ein wunderbarer Ausklang des Albums, musikalische Themen aufgreifend und mit dem Stimmengewirr eines (Super)Marktes, (Safeway, Fine Fare, Tesco und Co-Op, die in den Lyrics versteckt sind, weisen darauf hin), beziehen sich auf den Titel des Albums. Alleine für sich kann (und soll?) das Stück nicht stehen. Ich jedenfalls habe es immer als Reprise zu Cinema Show verstanden. Ja, Englands Bewohner verschreiben sich dem Kommerz, verkaufen ihre Gefühle, ihre Liebe und versinken in Einsamkeit:

    "I don't belong here", said old Tessa out loud.
    "Easy, love, there's the Safe Way Home."
    - thankful for her Fine Fair discount, Tess Co-operates
    Still alone in o-hell-o
    - see the deadly nightshade grow..."

    Nun, es gab Streit in der Band, das Stück auf das Album zu packen. Peter hat sich durchgesetzt. Gut so, denn mit ihm wird es rund....10 Punkte

  • Für mich ist "Aisle of Plenty" harmonisch die "Reprise" oder die 3. Strophe des folkhaften ersten Teils von "Dancing with the moonlit knight", der für mich die Entdeckung der wunderbaren Musik von Genesis überhaupt einleitete.

    Von daher von mir die volle Punktzahl!

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Für mich ist "Aisle of Plenty" ein Teil von "Cinema Show" und ein wundervoller Abschluss. Und deshalb vergebe ich 15 Punkte.

    Wer es nicht weiß, bemerkt gar nicht, dass es sich um einen eigenständigen Song handelt.

    • Offizieller Beitrag

    Nie live gespielt?? zumindest von Steve Hackett, der es, wie auf der Platte, ans Ende von Cinema Show setzte!!

    Das liefe - maximal - unter Coverversionen. Womit Steves Fassung keineswegs herabgewürdigt sein soll, aber der Befund ist eindeutig: Genesis hat Aisle Of Plenty niemals live gespielt.

  • Auch "The Watch"spielen "Aisle of Plenty" auf ihrer aktuellen Tournee sowie auch alle anderen

    Stücke von "Selling England by the pound" Von mir 15 Punkte

    1. GENESIS 78 Dortmund 81 Dortmund 87 Dortmund 92 Köln
      Steve Hackett 17 Bochum 22 Essen 23 Wuppertal 23 Essen
      Mike and the mechanics 16 Bielefeld
      Ray Wilson 13 Unna 15 Unna 16 Dortmund 17 Unna 19 Unna 22 Unna 23 Unna
      The Musical Box 12 Essen 16 Castrop Rauxel 19 Essen
      The Watch 17 Unna 18 Unna 20 Unna 22 Unna 23 Dortmund
      Carpet Crawlers 17 Lünen
      Geneses 18 Werl 19 Hamm 22 Dortmund
      Mercy Street 18 Unna 19 Unna
      Still Collins 19 Hamm 22 Unna 23 Unna