TotW: [01.10.-07.10.2018]: GENESIS - It's Gonna Get Better

  • Nein, nein, das ginge noch, wenn der Song mich packen würde, Spannung und Atmosphäre hätte.

    Also MICH packt der immer wieder total... erst recht in der raren LONG VERSION!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von t-laudi ()

  • “Genesis“ war meine erste Vinyl von Genesis. Gekauft im März 1984 im lokalen Handel (an die Jugend erinnert man sich sehr detailreich...). Soweit ich mich erinnere, war der Titel auch die B-Seite der Mama-Single/Maxi. Ein schönes Lied - nichts außergewöhnliches, aber ich liebe es. Erinnerungen machen Lieder zu etwas besonderem oder zu etwas Gewöhnlichem / Grausamen oder einfach zu gar nichts... In diesem Fall: (mein) Daumen hoch!

  • Also MICH packt der immer wieder total... erst recht in der raren LONG VERSION!!! :D

    Ja, ist völlig in Ordnung. Ich habe mit meinem "Verriss" auch lange gewartet, mir z.B. auch die 12´-Version angehört. Nur, es geschieht nix bei mir. Das "Backförmchen-Album" war das letzte Genesis-Werk, das ich aktuell gekauft hatte, auch wegen Mama. Es zündete damals nicht und heute auch nicht. Es bleiben nur Mama und Home By The Sea hängen...Gut, dann oute ich mich damit als unverbesserlicher Proggie:schock2::undweg:

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss zugeben, dass der Song auch bei mir nicht recht zünden mag. Der Beginn mit den etwas verqueren Streichern ist originell und verspricht mehr, als der Song dann letztlich halten kann. Einen Pluspunkt gibt es arrangementtechnisch von meiner Seite für die letztmalig auf einem Genesis-Album auftauchende kultige Banks-Phaser-Chorus-Orgel. Der Großteil des Songs ist dann aber eine sich etwas langweilig und teils etwas sperrig komponierte Pop-Ballade, bei der nicht wirklich was im Ohr hängen bleibt (diese Art Ballade haben sie dann auf Invisible Touch einfach besser und konsequenter hingekriegt => siehe "In too deep"). Wirklich schön ist dann eigentlich nur der "It's gonna get better" Schlussteil (also die Melodie an sich), leider ist ausgerechnet der dann viel zu kurz. Es wird angespielt, kurz drüber gesungen, ein kurzes instrumentale Ausspielen und dann wird schon ausgefadet, gerade wenn der Song die Kurve zu bekommen scheint. Schade. Da gibt es besseres auf dem Album. So reiht sich der Song ein in eine größtenteils schwache zweite Albumseite, die der ersten bei weitem nicht das Wasser reichen kann und die man nicht zwingend kennen muss.


    7 Punkte von mir.

  • So reiht sich der Song ein in eine größtenteils schwache zweite Albumseite, die der ersten bei weitem nicht das Wasser reichen kann und die man nicht zwingend kennen muss.


    7 Punkte von mir.

    Sehe ich auch so. FGTR mal ausgeschlossen, das ist die schwächste zweite Albumseite überhaupt von Genesis. Da dudelt alles so vor sich hin.

    Zum Glück wollte keiner was von Seite 2 2007 spielen.....

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    och ich hätte gern Just A Job To Do (für mich einer der unterschätzten Genesis-Songs) oder das wunderbare Silver Rainbow mal live gehört.


    Was It's Gonna Get Better angeht: Da gebe ich mal 10 Punkte, so richtig gepackt hat mich das nie, aber ich höre es doch ab und zu an.


    Witzig finde ich, dass mich Never A Time direkt an dieses Stück erinnerte. Die erste Gesangszeile erinnert an die Passage "if it's gonna get better, it starts with a feeling" ...

  • och ich hätte gern Just A Job To Do (für mich einer der unterschätzten Genesis-Songs) oder das wunderbare Silver Rainbow mal live gehört.


    Was It's Gonna Get Better angeht: Da gebe ich mal 10 Punkte, so richtig gepackt hat mich das nie, aber ich höre es doch ab und zu an.


    Witzig finde ich, dass mich Never A Time direkt an dieses Stück erinnerte. Die erste Gesangszeile erinnert an die Passage "if it's gonna get better, it starts with a feeling" ...

    Stimmt, Christian, es ist fast die selbe Tonfolge. Just A Job To Do finde ich auch gut und funky, Silver Rainbow eigentlich auch, aber da stört mich der Drumsound.


    It's Gonna Get Better ist für mich das schwächste Stück auf dem Album und ich bin mir nicht sicher, warum. Vielleicht stört mich der angestrengt Falsettgesang, der die entspannte Stimmung durchbricht. Vielleicht ist der krumme Takt der Haken (weiß auch nicht, was es für einer ist). Vielleicht hatte ich hier lieber einen echten Bass statt des Synths gehabt.


    IGGB ist okay aber für mich eher unterdurchschnittlich: 7 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • oh ja, ein Konzert nur mit B Seiten Songs. Dass wird das beste Genesis Konzert aller Zeiten. :thumbup:

    Aber nochmal zu IGGB. Ein Gedicht, gesanglich unglaublich Stark von Phil.

    Für mich ein weiteres Meisterwerk der drei besten Musiker.

  • Ich hab das Förmchenalbum lange Jahre links liegen lassen, nachdem mir die CD irgendwann mal abhanden gekommen ist. Wohl auch, weil ich schlechte Erinnerungen an die Albumfassung von Home by The Sea hatte, die im vergleich zur The-Way-We-Walk-Livefassung doch gewaltig abstinkt.


    Na jedenfalls hab ich die Platte erst vor relativ kurzer Zeit wiederentdeckt und war vor allem von It's Gonna Get Better überrascht, vor allem wegen dem dominanten Bassriff, das im Kontext ja recht untypisch ist und heraussticht. Ansonsten ist der Song sicher nicht der griffigste und bleibt nicht auf Anhieb hängen. Aber er entwickelt seine Qualitäten beim mehrfachen Hören. Solche Lieder sind mir eigentlich die liebsten.


    Vergleiche zu In To Deep finde ich hier recht unpassend, da das doch ziemlich schmierig ist. In diesem Song hier kann ich aber eigentlich keinen wirklichen Schmalz erkennen, dafür ist es zu Facettenreich. Es dominiert eher der Gegensatz aus Kraft und Ruhe, was es eigentlich recht spannend macht, wenn vielleicht auch nicht jede Passage vollends zündet. 11 Punkte ist es mir allemal wert. Auch weil der Song am Ende des Albums ja gewissermaßen der letzte Pfeiler vor der großen Plaste-Attacke von Invisible Touch ist, albenchronologisch gesehen.

  • oh ja, ein Konzert nur mit B Seiten Songs. Dass wird das beste Genesis Konzert aller Zeiten. :thumbup:

    Ach du meine Güte, wer will den sowas sehen........

    Gehst du lieber zum Italiener, um eine Pizza zu essen (A Seiten Songs), oder machst du dir lieber eine Tiefkühlpizza warm (B Seiten Songs).....

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski