TotW: [11.06.-17.06.2018]: TONY BANKS - By You

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "By You" nach Schulnoten 28

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (4) 14%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (3) 11%
    5. 11 Punkte - gut (2) (1) 4%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 11%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 7%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (5) 18%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (5) 18%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 4%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 4%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 4%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 7%

    Track Of The Week – 11.06.-17.06.2018


    TONY BANKS - By You


    tb_thefugitive_cover250.jpg


    Jahr: aufgenommen: 1982-1983; veröffentlicht: 15. Juni 1983

    Album: The Fugitive [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Tony Banks

    Länge: 4:29

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversionen: keine


    Link zum Anhören: https://www.youtube.com/watch?v=-p8iL3bFDq0


    Bemerkungen: In dieser Woche jährt sich die Veröffentlichung von Tony Banks' zweitem Soloalbum The Fugitive zum 35. Mal. Es war gleichzeitig der Versuch des Genesis-Keyboarders, die Lead Vocals selbst zu übernehmen. Ob dieser Versuch gelungen ist oder nicht, möchten wir anhand des Tracks By You in dieser Woche von euch wissen. Unser oben verlinkte Rezension schreibt dazu folgendes:


    Dieses Stück basiert auf einem sich wiederholenden Keyboard-Bass, der einen etwas an den DX 7-Bass bei Land of Confusion erinnert. Chorähnliche und an Stimmen erinnernde Sounds werden hier verwendet und miteinander vermischt. Die hohe Stimme Banks mag nicht jedem gefallen und sicher kann einem dieser Song auch auf Dauer etwas auf die Nerven gehen, trotzdem sollte man sich den mal Track anhören.


    Das können wir auf jeden Fall empfehlen. Ob man sich den Song danach noch ein- oder mehrmals anhört, darf jeder für sich entscheiden...

  • Dieses Stück krankt leider an der 80er-Jahre-Produktion mit Drummachine, Vocoder sowie Synths und die Stimme von Banks ist auch nicht ideal für den Song. Warum gebe ich also 12 Punkte?

    Ich mag die Harmonien und die Gesangslinie und bin froh, dass Tony nicht versucht hat, sie an seinen Tonumfang anzupassen. Ich höre da immer so eine akustische Bossanova-Version, die ich immer aufnehmen wollte, mit Nylon-Gitarren, sanfter Percussion und einer entspannnten Stimme. Und weil ich die Musik hinter dem Arrangement heraushöre, finde ich "By You" auch wirklich gut.


    NACHTRAG 12.06.2018:
    Auf die Schnelle habe ich mal die ersten zwei Strophen einer Bossa/Latin-Version aufgenommen, damit ihr hören könnt, wie ich es mir vorgestellt habe:

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu () aus folgendem Grund: Nachtrag: Bossa/Latin-Version

  • Der Song krankt an vielen Stellen. Tony versucht einfach zu viel selber zu machen. "Schaut mal, mein Synthie ist sogar Flöte und Bass. Der durchgehende Synthie-Bass geht mir recht schnell auf's Gemüt. Musste das sein?

    Der Gesang ist nicht mal so übel. Die Melodie der Gesangslinie gefällt mir, leider merkt man halt schon, dass hier nicht ein 'Sänger' am Werk ist - zu dünn ist Tonys Stimme.

    Ebenfalls gelungen ist die Steigerung im Stück.

    Das Drumming ist dafür sehr eintönig und die ganze Rhythmus-Sektion ist wirklich 80-er vom Schlimmsten. Das Fade-Out wäre auch nicht nötig gewesen.

    Bin nicht zufrieden - daher nur 6 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Also....nee! Dieses Album ist für mich eine der größten Enttäuschungen im Genesis-Kosmos. Ich mag Tony´s Erstling sehr und war gespannt auf den Nachfolger. Das erste Hörerlebnis ließ mich sprachlos zurück. Auch nach mehrmaligen Hörversuchen in immer größeren zeitlichen Abständen wurde es nicht besser. By You ist ein gutes Beispiel dafür: Warum muss er selbst singen? Gegen seine Stimme (will er hier Jon Anderson nacheifern?) sind die von Ant und Steve ja fast eine Labsal. Der Synthe-Rythmus ändert sich nicht. Im Gegensatz zu meinem Vorredner warte ich sehnsüchtig auf eine Steigerung, auf eine Auflösung dieses tatataa. Es geschieht nur nichts.:motz:

    Wäre die klirrende Stimme, die meine Gehörgänge quält, nicht, würde ich einfach wegnicken.:sleep:

    Ich mag Fadeouts überhaupt nicht, nur hier bringt es Erleichterung. Komposition: 4 Punkte, Arrangement: 0 Punkte, Produktion: 2 Punkte. Gewollt, aber nicht gekonnt ergibt 2 Punkte.


    Tony, wo sind deine wunderschönen Harmonien, Soli und Kompositionen für Genesis und von A Curiuos Feeling hier geblieben????:ka: