Neues Mechanics-Album für 2019 geplant

  • Ich denke solange die Herren aktiv Musik machen, besteht auch die Chance, dass sie wieder mal zusammen jammen könnten - insbesondere Phil, Mike und Tony.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    in diesem Thread geht es übrigens um das neue Album von Mike + The Mechanics, das 2019 erscheinen soll ...


    nochmals für alle, die jetzt erst einsteigen: Tim Howar hat diese Info "nebenbei" gestreut


    siehe Tim Howar : Official Website

  • Ein neues Mechanics-Album also ...


    Das kommt auch für mich überraschend.


    Positiv: Mike hat auch mit Ende 60 noch Lust auf neue Musik.


    Bemerkenswert: Die Mechanics sind kreative Musikeinheit (1984 - 2018) schon jetzt langlebiger als Genesis (1967 - 1997)


    Ansonsten erwarte ich ein Album, das LET ME FLY recht ähnlich sein dürfte. Das ist mir insgesamt vom Songwriting nicht interessant genug und von der Produktion her zu weichgespült.


    Was ich mir wünschen würde: Mal wieder ein paar Songs mit spannenden Texten, überraschenden Harmoniewechseln, gerne auch mit prägnanteren Gitarren und dem einen oder anderen Solo, was diese Bezeichnung verdient. Lieber ein paar mutigere und vielleicht auch "dunklere" Songideen als der übliche Roachfordradiokommerzsoulpop.


    Ultimativ cool wäre zumindest ein Song mit Tony (Keyboards) und Phil (Gesang) als Gast.


    Warum nicht auch wieder ein Instrumentalstück mit dazupacken?


    Es gibt so viel Steigerungspotential im Vergleich zum letzten Album. Macht was draus!!!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Bemerkenswert: Die Mechanics sind kreative Musikeinheit (1984 - 2018) schon jetzt langlebiger als Genesis (1967 - 1997)


    Stimmt. Das war mir gar nicht so bewusst. Was dabei ebenfalls bemerkenswert ist: bis auf eine Person (Mike) hat die Band alle Umbesetzungen, die teilweise einer Neugründung gleichkamen, überstanden. Allerdings stand das Projekt Mike + The Mechanics nie auch nur annähernd unter so großem Erfolgsdruck und einer Erwartungshaltung wie Genesis...

  • Ultimativ cool wäre zumindest ein Song mit Tony (Keyboards) und Phil (Gesang) als Gast.


    Sorry, aber DAS hier kann jetzt echt nur IRONISCH GEMEINT sein oder? Ansonsten: völliger Quatsch... was sollen die beiden dort verloren haben? Mike mischt ja auch nicht auf `nem Phil-Solo-Album mit.. geschweige Tony bei Mike etc. alles andere ist legitim... in Deiner Mail! (Meinung)

  • Sorry, aber DAS hier kann jetzt echt nur IRONISCH GEMEINT sein oder? Ansonsten: völliger Quatsch... was sollen die beiden dort verloren haben? Mike mischt ja auch nicht auf `nem Phil-Solo-Album mit.. geschweige Tony bei Mike etc. alles andere ist legitim... in Deiner Mail! (Meinung)


    Ich habe das nicht ironisch gemeint, auch wenn es vielleicht so rüberkommt.


    Eigentlich möchte ich ja ein neues Genesis-Album, ergo Banks, Collins, Rutherford.
    Da es das aber wahrscheinlich nicht geben wird, fände ich es eine schöne Geste, wenn man Phil und Tony irgendwie bei einem Mechanics-Album einbeziehen könnte. Nur bei einem Stück. Kann ja auch in anderer Funktion sein. Warum sollen die drei nicht einen neuen Song zusammen schreiben, der dann als Mechanics-Song aufgenommen wird? War bei A CALL TO ARMS ja auch ähnlich.


    Das Wichtigste ist mir aber, dass ein neues Album wieder mehr nach Rutherford klingt als nach Roachford.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Warum zum Kuckuck sollten die drei, wenn sie einen neuen Song zusammen schreiben, den als Mechanics-Song aufnehmen? Find ich völlig absurd :augenrollen:


    Nun, vielleicht treffen sie sich, machen ein bisschen Musik zusammen, es entsteht was Vorzeigbares und dann taucht die Frage auf, was man jetzt damit machen soll.
    Und vielleicht scheuen sich alle, den großen Genesis-Motor wieder anzuwerfen.


    Um es aber klar zu sagen: Natürlich fände ich es auch besser, wenn sie das dann als Genesis aufnehmen und veröffentlichen.


    Vermutlich resultiert mein Herumspinnen vorrangig aus der Unzufriedenheit mit dem letzten Mechanics-Werk. Mike könnte gerade beim Songwriting jemanden wie Tony brauchen, der mal ein paar nicht so vorhersehbare Akkorde einbaut. Die Aussicht auf Songs im Stile von LET ME FLY finde ich nicht prickelnd...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Für mich ist das letzte Mechanics Album klar das beste seit Beggar. Ich erwarte hier keinen Prog oder Art Rock, sondern einfach nur schöne, eingängige Popmusik. Anscheinend ist es das, woran Mike im Moment Freude hat und was er nach wie vor gut kann. Also her damit! :)

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Sorry Mutzelkönig, aber mit Deinen letzten Mails hast Dich dann doch bei mir vollkommen disqualifiziert...


    weil Deine Argumente einfach NICHT nachzuvolllziehen sind...


    Hab soeben permanent den Kopf geschüttelt... "ein Album solle mehr nach Rutherford als nach Roachford klingen"...


    Deine wiederholten Vorschläge Tony und Phil ins Boot zu holen... häääää?!


    Das sind MIKE AND THE MECHANICS: schau sie Dir doch mal LIVE an-mein Vorschlag-was für eine bestens eingespielte und harmonierende Truppe das in knapp 10 Jahren geworden ist!


    Ein Augen- und Ohrenschmaus! Alle haben tierisch Bock und Freude an dieser Band!


    Es darf und sollte gerne bei dem bleiben, was es ist: eine SUPER BAND!


    Und: JA, LET ME FLY war großartig!!!!! :D