TotW: [19.02.-25.02.2018]: GENESIS - Sign Your Life Away

    • Offizieller Beitrag

    in dem Zusammenhang, aus der Rezension im it-Magazin #25


    Zitat

    Sign Your Life Away ist ein wuchtiger, für Genesis-Verhältnisse fast schon agressiver Song mit Heavy-Einstieg, dessen Sound Assoziationen zu 70er-Jahre-Pop-Bands wie z. B. The Osmonds (Crazy Horses) heraufbeschwört.
    Mikes Gitarrenspiel während der Strophen erinnert stark an Andy Summers im Police-Oldie Roxanne. Auch im Schlagzeugspiel (is it Nick or is it Nir?) lassen sich Ähnlichkeiten zu Police-Drummer Stewart Copeland, der unter anderem auch auf Mikes Album Acting Very Strange trommelte, feststellen.
    Der zweigliedrige Mittelteil läßt in der ersten Passage durch eine originell verschobene Rhythmik aufhorchen, wonach Mike den markant-verzerrten Sound des Album-Titelstücks ein zweites Mal zum Einsatz bringt.
    Die heftige Sound-Basis der Refrains wird erweitert durch einen Keyboard-Sound, der Kindheitserinnerungen weckt: Wer hat nicht mit einem dieser bunten, schnell durch die Luft gewirbelten Plastikwindrohre die Nerven der Erziehungsberechtigten strapaziert?
    Im von Ray Wilson mitunter wütend gesungenen Text geht es wohl um leere Versprechungen eines Politikers, der Menschen mißbräuchlich dazu animiert, ihr Leben in seine Hände zu legen, um dieses Vertrauen anschließend gründlich zu mißbrauchen und viel Leid zu erzeugen.


    Deutscher Genesis Fanclub it: Genesis - Calling All Stations … NON-ALBUM-TRACKS …

  • Eine etwas rockigere Nummer, die zumindest besser auf CAS gepasst hätte als Shipwrecked oder das unseelige Small Talk. Aber trotzdem wäre der Song nicht weiter aufgefallen, sondern problemlos durchgerauscht wie einiges andere auf dem Album.
    6 Punkte



    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Ich halte Anything Now nach wie vor für den stärksten Song der CAS-Phase. Hauptgrund: das Keyboard-Solo, das so nach CP70/Piano klingt und die Dynamik und Spannung die dieses dem Song gibt.
    Sign Your Life Away kommt da bei weitem nicht mit. Irgendetwas an dem Song ist unrund und stört mich, vermutlich die Sounds, die Prophet angesprochen hat und dieser Widerspruch zwischen bemühten Britpop-Anleihen, aber nicht aus dem WCD-Soundgewand ausbrechen können (dran leiden ja auch Shipwrecked und Not About Us).


    7 Pkte

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ich mag die CAS sehr wie ich hier auch schon in vergangener Zeit oft geäußert habe, schade dass DAS nicht weiter verfolgt wurde...


    Nun gut: Ich mag auch die "letzte" Genesis-Single inkl. aller B-Seiten.


    War seinerzeit eine der von mir meistgehörten, weil vor allem lohnenden Maxis. Gern kurz vor Abfahrt zur Arbeit nochmal schnell rein das Ding.
    "Anything..." is eh der Hammer, "Sign..." mochte ich auch auf Anhieb und "Run..." ebenso...


    Was soll ich groß dazu noch sagen: 12 Punkte für den ToTW !

    Only you know and i know...

  • Sign Your Live Away gefiel mir damals gut und wäre auch live gut rüber gekommen. Selten war ein Song der Band so rauh und gitarrengetrieben. Das hätte mir auf CAS besser gefallen als z.B. Alien Afternoon. Der Song verliert aber in der Mitte irgendwie an Kraft.

    9 Punkte

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Hatte jetzt Zeit, das Ding mal (wieder) zu hören. Nun, ohne Vorwissen hätte ich den Song niemals Genesis zugeordnet. Ein Indiz für die Wandlungsfähigkeit unserer Lieblingsband. Das ist aber schn das einzig Positive. Es klingt in meinen Ohren seelenlos, kalt, zusammengeschustert. Wollte man sich dem damals aktuellen Grunch - Boom an....ja ich sags...biedern? Genesis hatten endgültig den Bezug zum aktuellen Musikgeschehen verloren. Wäre nicht schlimm gewesen, hätten sie den Mut gehabt, ihr Ding zu machen (zurück zu den Wurzeln? Erkennbare Genesis - Musik?). So nur 5 Punkte für einen mittelprächtigen Rocksong.

  • Ja stimmt, GENESIS haben auf CAS einige schöne B-Seiten gemacht. Denke da z.B. an BANJA MAN.
    Kann aber SIGN YOUR LIFE AWAY nicht wirklich viel abgewinnen. Gut, der Anfang ist rockig, aber das Ding verliert sich dann immer mehr in der Belanglosigkeit. Die Stimme passt überhaupt nicht zum Sound.
    Dazwischen immer mal wieder ein paar Synthie Sounds die Tony meinte in das Lied hereinkleistern zu müssen. :( Insofern, gut dass es nicht auf CAS gelandet ist. Ich vergebe mal 5 Punkte.