THE MUSICAL BOX - A GENESIS Extravaganza 2018 / 2019 / 2020

  • Mhm, muss weit weg sitzen, um weniger zu bezahlen und die Illusion besser zu wahren....:gruebel:


    Guter Hinweis, aber für die Ohren ist es vielleicht besser weiter vorne ... :gruebel:

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon


  • Okay! Habe Win auch so verstanden: Nix Berlin...Werde planen und mich ggf melden;-)


    P. S. Sächsisches Bier ist nicht schlecht:prost:

  • Was für Dresden spricht:
    - tolles Haus (neuer Kulturpalast, ein wenig die kleine Elbphilharmonie)
    - zum Beispiel nh Hotel direkt gegenüber mitten in der Innenstadt
    - Optional ein Bier mit mir trinken


    was gegen Dresden spricht:
    - nix


    Dresden, ich komme! Freu mich auch schon aufs Bier und alle freundlichen Gesichter vom Stammtisch. :p

  • Also absolut kein Grund zur Traurigkeit, ganz im Gegenteil !

    Nö, das nicht. Aber ... tja, so bin ich halt. Dass in der Ankündigung halt auch was vom ... wie nannten die es noch? ... Einsatz alter damaliger Instrumente steht, ist mir ja klar. Aber grundsätzlich - ach, ich wiederhole mich ja so ungern ... - grundsätzlich möchte ich halt doch nix vorher wissen. :rolleyes:



    Zitat


    Aber finde ich irgendwie niedlich, dass du dich vor Fakten bewahren möchtest, um deine Vorfreude auch nicht im Geringsten zu schmälern. Meine Nichte ist genau so. Keine Angst, alles wird gut !!! :bravo:

    Oooh, das hoffe ich doch stark, dass alles "gut" wird! Noch großzügige 6 Monate, dann ... :blume:

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Nö, das nicht. Aber ... tja, so bin ich halt. Dass in der Ankündigung halt auch was vom ... wie nannten die es noch? ... Einsatz alter damaliger Instrumente steht, ist mir ja klar. Aber grundsätzlich - ach, ich wiederhole mich ja so ungern ... - grundsätzlich möchte ich halt doch nix vorher wissen. :rolleyes:


    Das heisst also, dass wir hier jetzt nicht weiter über diese Tour diskutieren dürfen, weil du es mitkriegen könntest ? :weinen: Ist natürlich ziemlich schade. Können wir uns nicht darauf einigen, dass du dir diesen Thread gar nicht mehr ansiehst, dann kann doch nichts passieren. :aha:

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Das heisst also, dass wir hier jetzt nicht weiter über diese Tour diskutieren dürfen, weil du es mitkriegen könntest ? :weinen: Ist natürlich ziemlich schade. Können wir uns nicht darauf einigen, dass du dir diesen Thread gar nicht mehr ansiehst, dann kann doch nichts passieren. :aha:


    ...ja...vielleicht sollte man diesen Thread als Spoiler-Thread markieren...

  • ...ja...vielleicht sollte man diesen Thread als Spoiler-Thread markieren...


    Ich glaube, unsere liebe mara schaut schon gar nicht mehr hier rein :huhu:, es gibt ja keine Antwort ... Also raus damit jetzt, was wisst ihr noch alles über die Pläne von TMB ? :)

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Nochmals: BERLIN wird es NICHT geben im Rahmen der 2018er Termine.


    Was für Dresden spricht:
    - tolles Haus (neuer Kulturpalast, ein wenig die kleine Elbphilharmonie)


    Wow! Das ist ja wirklich gelungen, hätte ich jetzt nicht gedacht, nachdem das Teil von außen doch sehr nach Betonarchitektur "DDR 70er Jahre" ausschaut.


    Wir im Westen haben zu der Zeit ja auch nicht besser gebaut. :D

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Scheint, als würde schon verraten werden, was uns - zumindest im Groben - erwartet. Von einem Akt 1 bis 3 und entsprechenden Themen ist die Rede.


    Das hört sich für mich dann doch nicht nach einem fiktiven Konzert von 1977 an, nach dem Motto: was wäre gewesen, wenn Peter noch an Bord gewesen wäre. Glaube kaum, dass Genesis eine derartige Einteilung vorgenommen hätten. Das sieht eher nach einer Art "best of" der TMB-Shows aus, wobei W&W hinzugenommen wird, das eine oder andere seltene Stück gespielt wird und aufgrund des fehlenden Korsetts einer originalgetreuen Showkopie neue visuelle Elemente möglich werden. Ich bin ganz froh für die Info, sonst hätte ich nach den ersten Stücken sehnsüchtig und irritiert auf ein erstes Stück der Gabriel-Ära gewartet. Die Aufteilung orientiert sich offenbar am Grad der Beliebtheit bzw. der Zuschauererwartungen. Ähnlich wie bei Hackett oder Fish, wo zunächst die Solostücke gespielt werden und dann das, weswegen die meisten gekommen sind, nämlich die Stücke von Genesis/Marillion, so wird hier die Collins-Ära, die Denis Gagné einfach nicht auf den Leib geschneidert ist und die mit der Trick-Show (mit Gagné als kurzfristige Notlösung) bisher ganz klar die schwächste TMB-Show war, ebenfalls zu Beginn abgehandelt. Die Selling-Show beinhaltet meiner Meinung nach die stärksten Live-Kracher, deshalb wird der Lamb-Block vorgezogen. Nach Höhepunkten wie Supper´s Ready, FOF oder der Closing Section von Musical Box würde die Stimmungskurve bei einem anschließenden Lamb-Block dann doch abflachen. Ich find´s eigentlich schade, dass eine derartige Trennung vorgenommen wird. Das macht die Setlist dann doch relativ vorhersehbar. Die Möglichkeit von Los Endos als letzes Stück bzw. als Zugabe entfällt und auch interessante, unerwartete Übergänge von der Art von LLDOB/TMB(closing section) sind nicht möglich. Nach unzähligen Selling-Shows wäre ich z.B. sehr damit zufrieden, wenn nur die closing section von TMB gespielt würde und dafür z.B. Platz für Stagnation wäre.
    Fraglich ist, ob bei den Stücken der Collins-Ära ein zweiter Drummer dabei ist. Wäre Gabriel nicht gegangen, wäre auch kein zweiter Drummer dabei gewesen. Und im 2. und 3. Akt ist wohl definitiv keiner dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Das Fehlen eines 2. Drummers finde ich eigentlich verschmerzbar. Schade finde ich dagegen, dass sie die Show offenbar in 3 klar voneinander getrennte Akte trennen wollen. Wie "little nick" korrekt sagt, legen sie sich damit ohne Not dramaturgische Fesseln an, wie - so wie angesprochen - z.B. kein Los Endos als "Set-Closer" (da wo es eigentlich eben optimal hin müsste). So gibt es das höchstens als Schluss von Akt 1, also ziemlich weit vorne in der Show (wo es einfach nicht genau so wirkt).


    Zudem schätze ich, dass TMB auch in diesem an sich offenen Show-Format dabei bleiben dürften, die Genesis-Songs möglichst nahe an deren Studio-Versionen zu spielen, was ich insbesondere hier schade finde. Viele Songs wie u.a. vor allem Firth of Fifth sind bei Genesis damals live über die Jahre gewachsen und kamen am Ende deutlich besser, ausgefeilter, druckvoller rüber (man vergleiche das was Hackett und Collins bei Firth of Fifth im Studio spielen im Vergleich zur Seconds Out Fassung; ähnliches gilt für Afterglow, Cinema Show oder Los Endos in Bezug auf die Ausarbeitung der Drums). Sowas geht alles verloren, wenn man sich zu sklavisch an die Studio-Fassungen hält.


    Ideal und interessant hätte ich es gefunden, wenn sie unter der Vorgabe herangegangen wären: "Lasst uns eine Genesis Show so spielen, wie sie mutmaßlich 1977 gespielt worden wäre, wenn Gabriel nie ausgestiegen wäre, unter Berücksichtigung der instrumentalen Entwicklung der einzelnen Bandmitglieder (also z.B. so wie Collins 1977 im Vergleich zu Anfang der 70er gespielt hatte)"