Vor 25 Jahren: Premiere überträgt Knebworth Show von Genesis

  • Nur - der Mensch von YouTube hatte eben ein Mastertape vom Ü-Wagen, erkennbar an dem fehlenden Logo und reichlich Aufnahmen vor Konzertbeginn, die nie gesendet worden sind. Das hätten wir schon gern gehabt.

    ich habe mal bei Youtube eine Aufnahme von einer kamera gesehen die nur nach hinten(entgegengesetzt der Bühne) gerichtet war und es spielte gerade the Farm - All Together Now. Ist das von dem Aufnahmen die du gemeint hast?



    ist dir und jemand anderem eigentlich aufgefallen, das die Bildabmischung von TV Sender zu TV Sender unterschiedlich ist? Wenn ja, weiß vielleicht auch jemand, wrum das so war?

  • Gute Erklärung. Nur hat der gleiche Grund Phil nicht daran gehindert, das Serious-Konzert aus der Waldbühne 2 Jahre zuvor zu veröffentlichen. Das lief u.a. live im NDR Fernsehen, der Ton (da das NDR Fernsehen noch kein Stereo hatte) parallel auf NDR2 im Radio.


    Ok, mit der Veröffentlichung von TWWW hatte Phil ja nichts mehr zu tun, vielleicht ticken da Tony und Mike einfach anders.

    Aber 1990 uned 1992 ist ein Unterschied. 1990 waren die Videorekorder noch nicht so vebreitet wie ebend 2 Jahre später. Und zudem wie du es schon gesagt hast, wurde der Ton nur in Mono gesendet. Hinzu kommt das die Bildabmischung auf der DVD Ausgabe von 2 Tagen zusammengemixt wurde. Sussudio hatte schonmal darüber einen Thread gemacht.


    Phil hatte sehr wohl noch etwas mit der Veröffentlichung der TWWW zu tun, da er 1996 ausgestiegen ist, nicht `93 wie er es auf der Songbook sagt.Zudem hatten die 3 im herbst 93 noch einen Gig gehabt.

  • Ich meinte es in der Richtung, dass Phil in diese Veröffentlichungen nie groß involviert war, das hat zumindest in den 80ern und 90ern zum Großteil Tony mit der Unterstützung von Mike gemacht, Phil war währenddessen schon wieder mit Soloprojekten (oder Scheidungen ;) ) beschäftigt und hat hinterher und evtl. auch zwischendurch einfach nur mal "abgenickt". Und da er nach der '92er Tour (trotz des 93er Konzerts) mit Genesis eigentlich abgeschlossen hatte glaube ich, er hatte noch weniger teilgenommen als sonst ohnehin schon.


    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, das soll jetzt nicht heißen, dass es mit Phil TWWW von Knebworth gegeben hätte, ich kann mir gut vorstellen, dass ihm der Gedanke, aus zwei Auftritten ein Konzert zusammenzuschneiden sehr gut gefiel, denn so kann man Teile, die einem nicht gefallen, problemlos ersetzen.

  • Nur - der Mensch von YouTube hatte eben ein Mastertape vom Ü-Wagen, erkennbar an dem fehlenden Logo und reichlich Aufnahmen vor Konzertbeginn, die nie gesendet worden sind. Das hätten wir schon gern gehabt.
    tom




    Welche Videos sind das?
    So rein aus Neugier.


    Ich hoffe Du machst aus deiner Pre-FM noch was.
    Ich fand das Konzert immer bombig und eine noch bessere Audio wäre immer intressant.
    Auch wenn es schon gute und vor allem München gibt :)



    ME

  • Ich meinte es in der Richtung, dass Phil in diese Veröffentlichungen nie groß involviert war, das hat zumindest in den 80ern und 90ern zum Großteil Tony mit der Unterstützung von Mike gemacht, Phil war währenddessen schon wieder mit Soloprojekten (oder Scheidungen ;) ) beschäftigt und hat hinterher und evtl. auch zwischendurch einfach nur mal "abgenickt". Und da er nach der '92er Tour (trotz des 93er Konzerts) mit Genesis eigentlich abgeschlossen hatte glaube ich, er hatte noch weniger teilgenommen als sonst ohnehin schon.


    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, das soll jetzt nicht heißen, dass es mit Phil TWWW von Knebworth gegeben hätte, ich kann mir gut vorstellen, dass ihm der Gedanke, aus zwei Auftritten ein Konzert zusammenzuschneiden sehr gut gefiel, denn so kann man Teile, die einem nicht gefallen, problemlos ersetzen.


    ich denke schon das Phil sehr viel in den Veröffentlichungen involviert war, deshalb gab es auch bei der TWWW CDs so viele Overdubs da Phil ein Perfektionist ist und ebend sein stärkster Kritiker, weshalb selbst kurze Laute aus Liedern rausgeschnitten oder gar ersetzt wurden, die 2007er Live Stücke wiederum auf der LOE so stehen gelassen wurden wie sie im Original gesungen wurden.


    Was und wann es nun wirklich der offizielle Grund gewesen ist, das Phil ausgestiegen ist, weiß wohl selbst er nichtmal genau denn es gibt ja schon fast 20 genannte Gründe dafür. Offiziell wollte die Band im Frühling 1996 wieder gemeinsam ins Studio gehen und am 30. März 1996 wurde dann offiziell Phils Ausstieg bekannt gegeben. Orianne hatte er erst nach dem 93er Genesis Gig kennen gelernt und er ist auch erst später in die Schweiz in Oriannes Haus gezogen. Er sagte ja auf der Songbook das er 93 ausgestiegen sei weil er ab dem Zeitpunkt in der Schweiz lebte, was aber zeitlich nicht gestimmt hat. Es gibt genauso viele andere Gründe das er lieber seine eigene Musik spielen möchte und kein Schauspieler sein möchte, wie er es bei Genesis angeblich gewesen sein soll. Wiederum andere Gründe verraten das sein ausstieg mit der Big Band etwas zu tun hat und dem Tarzan Musik Projekt, Phil sagte hierzu zuletzt auf der Reunion Pressekonferenz am 7.11.2006 , we worked in a different Office". Also auf jeden Fall ist Phil sehr viel an der Produktion der Genesis Veröffentlichungen an denen er selbst beteiligt war/ist immer beteiligt, allein schon aus rechtlicher Sicht. Sons hätte es ebenso keinen Audio Kommentar von allen(auch Phil) zu der TWWW DVD gegeben und auch kein Interview von damals ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mal bei Youtube eine Aufnahme von einer kamera gesehen die nur nach hinten(entgegengesetzt der Bühne) gerichtet war und es spielte gerade the Farm - All Together Now. Ist das von dem Aufnahmen die du gemeint hast?


    Welche Videos sind das?
    So rein aus Neugier.


    Es scheint so, dass es dieses Video bei YouTube inzwischen nicht mehr gibt. Es begann mit mehreren Minuten Aufnahme vom Publikum (Schwenk über die Menge) und der noch leeren Bühne, bevor das G-Konzert losging. Da dieser Part von keinem Sender übertragen worden war, war es ziemlich offensichtlich, dass es sich um einen pre-Broadcast-Mitschnitt handeln musste, was auf Nachfrage auch bestätigt wurde.

  • zu dem Konzert gibt es einen Bericht auf unserer Website

    http://www.genesis-fanclub.de/…-Konzertbericht-s189.html



    Wow, vielen Dank! Es beruhigt mich zu lesen dass es doch nicht Queen waren, hätte mich auch schwer gewundert, sondern "nur" Taylor & Deacon. Allerdings ist es interessant dass John Deacon damals aufgetreten ist. Müsste dann wohl sein letzter Konzertauftritt gewesen sein.

    Mit den Torrent-Links kann ich nix anfangen da ich keine Torrents tausche, das ist mir zu mühsam.


    Weiß jemand wieso Brian May nicht dabei war?



    Ich habe jetzt nicht so genau nachgeschaut, aber war er zu der Zeit nicht mit "Back to the Light" und der Brian May Band auf Tour ?

  • ich kann mich nur erinnern, dass damals bei mir auf Premiere nur ein Kanal kam.
    Ich habe dann Ton von SWF(oder war das schon R)3 angehört und das Bild von Premiere.


    Interessant ist, dass es einige gab die meinten sie hätten das von Premiere mit Stereo gehabt.
    Aber es kam auch danach nochmal auf dem Österreicher und davon habe ich auch ne Aufnahme.. irgendwo..


    Wobei das bei Premiere damals viel früher anfing und ewig Leute gefilmt wurden, also so ins Blaue hinein...
    ME


  • Brian May und Roger Taylor waren zu der Zeit nicht die besten Freunde. Für Brian war Queen definitiv beendet und wollte nicht, dass die Band noch aktiv ist. Für ihn ist Queen eben mit Freddie gestorben. Dass er es Jahre später dann doch nicht so sehen will ist ja ein anderes Blatt.

    Keep 'em mowing blades sharp!

    • Offizieller Beitrag

    ich kann mich nur erinnern, dass damals bei mir auf Premiere nur ein Kanal kam.
    Ich habe dann Ton von SWF(oder war das schon R)3 angehört und das Bild von Premiere.


    Interessant ist, dass es einige gab die meinten sie hätten das von Premiere mit Stereo gehabt.


    Kommt wahrscheinlich darauf an, über welchen Weg man das empfangen hat. Meine Aufnahme von Astra ist jedenfalls Stereo und hat keine Aussetzer.