Unsere Achtziger: Eine Würdigung des besten Musikjahrzehnts aller Zeiten

  • Ein Potpourri aus tanzbaren Hits, Klassikern und Raritäten aus dem Jahr 1982 gab es am Samstag in der "Tanzhalle" auf Radio Eins.


    Tanzhalle
    www.radioeins.de


    Generell eine großartige Sendung, gehört für mich seit Jahren zum Pflichtprogramm.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Eine der interessantesten Bands der 80er waren sicher XTC, die mit Andy Partridge einen der besten Songwriter überhaupt in ihren Reihen hatten.

    Partridge hat vor nicht allzu langer Zeit zwei schöne EPs herausgebracht. Heute abend war ich auf der Suche nach neuer Musik (das Musikjahr 2024 war bislang eher mau...) und hab auch mal wieder nach dem guten Andy geschaut. Dabei stieß ich auf etwas, das so unglaublich wunderbar und kompositorisch stark ist, dass ich es sofort hier verlinken muss:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Partridge hat sich mit einem gewissen Chris Braide zusammengetan.

    Ergebnis: Popmusik in höchster Vollendung! Fantastisch!

    Die EP wurde sofort bestellt!

    Beim verlinkten Song höre ich - schlagt mich, aber so klingt es für mich - etwas, das mich an die "Akkordmächtigkeit" eines Tony Banks im besten Sinne erinnert. Sehr, sehr geil!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Partridge hat sich mit einem gewissen Chris Braide zusammengetan.

    Ergebnis: Popmusik in höchster Vollendung! Fantastisch!

    Die EP wurde sofort bestellt!

    Beim verlinkten Song höre ich - schlagt mich, aber so klingt es für mich - etwas, das mich an die "Akkordmächtigkeit" eines Tony Banks im besten Sinne erinnert. Sehr, sehr geil!

    Chris Braide ist übrigens mein Wunsch-Yes-Sänger (neben dem Anderson), eine schöne, aber unprätentiöse Stimme hat er. Seine Alben mit Geoff Downes kann ich durchaus empfehlen. Schöner Prog-Pop ist das. Das Stück hier erinnert ein wenig auch an die Downes-Braide-Association.

    In dem Song lassen sich aber auch ein paar Partridge-Harmonien heraushören. Schade nur, dass der Andy kaum noch singt, hier auch nur im Hintergrund. Seine markante, immer ein bisschen ironische, zuweilen sarkastische Stimme liebe ich. Aber XTC ist schließlich auch meine Zweitband.

    Einmal editiert, zuletzt von SquireFish ()

  • Partridge hat nach dem xtc Ende wirklich kontinuierlich, passende Sparringspartner gefunden, egal ob die jetzt Blegvard oder Keannely heißen.

    Was mich richtig entzückt ist Andys letztes Bandprojekt. Das macht richtig Laune!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Partridge hat nach dem xtc Ende wirklich kontinuierlich, passende Sparringspartner gefunden, egal ob die jetzt Blegvard oder Keannely heißen.

    Was mich richtig entzückt ist Andys letztes Bandprojekt. Das macht richtig Laune!

    Ja, Aviatrix ist ein gutes Stück, und da singt er auch endlch mal wieder. Aber leider gehören auch die Clubmen-3 zu den halbherzigen Projekten, mit denen sich Partridge seit fast 25 Jahren, seit dem letzten XTC-Album, verzettelt. Die EP mit vier Stücken vom vorigen Jahr war kompositorisch stark, aber bis auf Aviatrix musikalisch bisschen glatt und unfertig. Man kann jedenfalls von ihm mehr erwarten. Und danach kam von diesem Projekt auch nix mehr.

    Schade, dass ihm nach 2000, nah XTC irgendwie die Courage für einen größeren Wurf gefehlt hat. Er versteckt sich meist hinter anderen. Das feine Stück oben ist - auch kompositorisch - tendenziell mehr Braide als Partridge. Planet England mit Robyn Hitchcock war ganz nett, aber nicht wirklich überragend.

    Am stärksten finde ich tatsächlich seine Arbeit mit Mike Kenneally auf dessen Album Wing Beat Fantastic. Aber auch da ist Partridge eher unterstützend tätig, als dass er sein Ding macht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von SquireFish ()

  • Geballte Partridge Kompetenz hier. Viel Stoff zum Weiterhören. Danke!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich bin erst durch die Surround-Remixe von Steven Wilson auf XTC gekommen. Waren mir bis dato völlig unbekannt. Es hat Zeit gebraucht, bis ich die Musik zu schätzen wusste. Die Musik der Band klingt auch heute noch völlig frisch und unverbraucht. Aus meiner Sicht haben sie nur den Fehler gemacht, dass die Alben zu viele Stücke enthalten.


    EDIT: Eben mal die EP bei Deezer angehört. Sehr schön. Aber hier scheint Braide klar die Oberhand zu haben. Klingt sehr nach der von mir hochgeschätzten "Downes Braide Association".