PHIL COLLINS Song Compendium in Planung - wir suchen Fachleute / Nerds

  • Wenn man dann bestimmte Platten nicht selbst hat, kommt man sowieso nicht weiter.

    Das wird wohl kein Problem darstellen.

    Es gibt ja nun genug Internetseiten, auf denen man sich die Covers von Alben jeglicher Art angucken kann.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    “Do what you love, and you'll always love what you do” - Billy Joel

  • Das wird wohl kein Problem darstellen.

    Es gibt ja nun genug Internetseiten, auf denen man sich die Covers von Alben jeglicher Art angucken kann.


    Wirklich?

    Wenn du eine Original LP seit Jahrzehnten im Schrank stehen hast, auf der nun mal eben diese Informationen nicht expizit

    aufgeschlüsselt wurden, weil es halt einfach nicht gemacht wurde, wünsche ich dir jedenfalls viel Spass und vor allem Erfolg bei der Internetsuche.


    Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für Humor fehlt.

    Samuel Taylor Coleridge


    • Offizieller Beitrag

    ...wohl auf der kompletten LP getrommelt.

    ...das ist zunächst mal eine Vermutung. Die Formulierung in den Credits lässt nicht automatisch darauf schließen, dass der eigentliche Drummer gar nix einspielen konnte. Vielleicht gibt's auch Tracks mit Drum Machine oder komplett ohne Beat. Da müsste man sich jetzt einfach mal die Platte anhören, um das besser beurteilen zu können.

    Das wird wohl kein Problem darstellen.

    Es gibt ja nun genug Internetseiten, auf denen man sich die Covers von Alben jeglicher Art angucken kann.

    Wie bereits geschrieben: selbst wenn man die Credits mancher Alben im Netz findet, ist regelmäßig keine klare Zuordnung zu einzelnen Tracks angegeben. Sonst wär es in der Tat kein Problem. Du kannst ja einfach mal testen, ob du zu einem meiner Beispiele eindeutige Infos im Netz finden kannst. ;)

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Auf Counterpoint spielt lt. dem "amtlichen" Drummer Bob Henrit Phil auf der Hälfte der Tracks. Interviewquelle hier:


    https://www.pressreader.com/


    Aber wir wissen immer noch nicht auf welchen. Was macht man da? Bob Henrit anschreiben? Ich könnte mir schon vorstellen, bei der Recherche mitzuhelfen, hab aber keine Ahnung, wie man da an gesicherte, präzise Informationen ran kommt.

    Wäre Phils Management nicht so fanfern, würde ich die mal anschreiben.

  • Als Beispiel kann man bei Discogs Phil Collins wählen. Dann kann man die Kategorie Artist Credits wählen. Dort werden dann alle Veröffentlichungen aufgelistet auf denen Phil Collins vertreten ist und man kann Kategorien wählen, wie zum Beispiel Gesang oder Instrumente

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    “Do what you love, and you'll always love what you do” - Billy Joel

    • Offizieller Beitrag

    Als Beispiel kann man bei Discogs Phil Collins wählen. Dann kann man die Kategorie Artist Credits wählen. Dort werden dann alle Veröffentlichungen aufgelistet auf denen Phil Collins vertreten ist und man kann Kategorien wählen, wie zum Beispiel Gesang oder Instrumente

    Ich schätze Discogs sehr, aber du kriegst darüber leider nicht alle Infos. Und auch mit weiterem rumgoogeln kommst du nicht weiter. Mach bitte den Test mit einem meiner Beispiele.

    Management anschreiben bringt erfahrungsgemäß nichts. Die Beteiligten selbst anschreiben schon eher, soweit man da überhaupt einen Kontakt bekommt. Manchmal reicht es aber auch, sich die Platte genau anzuhören (gerade bei Collins kann man seinen Style/Sound oft raushören)...funktioniert aber auch nicht immer. Dazu muss man sie allerdings haben oder zumindest eine Quelle im Netz finden. Counterpoints findet man glaub ich komplett auf YT, allerdings bin ich mir nur bei einem Track (Rock'n Roll Show) ziemlich sicher, dass da Collins nicht trommelt.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Was ist eigentlich aus der Idee mit dem Phil Collins Compendium geworden?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    “Do what you love, and you'll always love what you do” - Billy Joel