PHIL COLLINS - Not Dead Yet Live - Tour 2017/2018/2019

  • Am Ende einer grossen Karriere sind die Fans offenbar zu fast allen Zugeständnissen bereit, nur um ihr Idol noch einmal auf der Bühne sehen zu können. Wo ist da eigentlich die Grenze der Vermarktbarkeit erreicht, oder gibt es keine ? Man denke da nur an Michael Jackson, der allerdings selbst am Ende seiner Tage immer noch ein genialer Sänger und Tänzer war. Bekanntermassen spielte Doping da aber auch eine unabdingbare Rolle. Selbst solche drastischen Maßnahmen würden uns allerdings unseren alten Phil nicht zurückgeben. Da würde wohl tatsächlich nur der Zaubertrank von Miraculix helfen ... oder alternativ von Red Bull. :pepsi::engel:


    Phil scheint ja auch niemand zu dieser Mammut-Tournee gezwungen zu haben. Und die Fans haben jetzt auch nicht unbedingt danach geschrien. Ist halt unglaublich schwer für einen solchen Workaholic irgendwann loszulassen, vielleicht hält ihn das sogar am Leben. Und dagegen kann man natürlich absolut nichts haben ... YOOOH YOOOH :yoh: :mosh:


    EDIT:
    Wobei ich nicht sagen wollte dass auch Phil bereits am Ende seiner Tage angelangt ist. Aber ich glaube wirklich dass diese Tournee neue Lebensgeister in ihm weckt.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    4 Mal editiert, zuletzt von Spongebob ()

  • Am Ende einer grossen Karriere sind die Fans offenbar zu fast allen Zugeständnissen bereit, nur um ihr Idol noch einmal auf der Bühne sehen zu können. Wo ist da eigentlich die Grenze der Vermarktbarkeit erreicht, oder gibt es keine ?


    Das könnte durchaus sein. Gab's nicht sogar hier jemanden, der zu Phil auch aufs Konzert gehen würde, wenn der im Krankenbett und am Tropf auf die Bühne käme? Irgendwie so jedenfalls. Es reicht die Anwesenheit.

  • Das könnte durchaus sein. Gab's nicht sogar hier jemanden, der zu Phil auch aufs Konzert gehen würde, wenn der im Krankenbett und am Tropf auf die Bühne käme? Irgendwie so jedenfalls. Es reicht die Anwesenheit.


    Für manche Künstler ist das wahrscheinlich so. Sollte man einfach als besondere Auszeichnung betrachten. Und wenn Phil es dann auch noch schafft riesige Stadien zu füllen, dann muss ihm das doch erst einmal jemand nachmachen. Er spielt also immer noch in der obersten Liga, wie hoffentlich auch demnächst der HSV. :verneigen:


    Es gab ja auch mal vor einiger Zeit Konzerte mit den Musikern von Elvis, wo er nur von der Leinwand sang. Auch so etwas kann ja durchaus magisch sein. Aber im Krankenbett und am Tropf ... das finde ich schon sehr speziell. :gruebel:

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Hätte man die Preise den hiesigen Verhältnissen angepasst, dann hätte Phil wohl je 3 ausverkaufte Shows in Rio, São Paulo und Porto Alegre machen können. Selbst das Stadion in Manaus hätte er vielleicht sogar zweimal gefüllt.
    So einige würden wohl sogar zu seinen Shows gehen, falls Phil als Hologramm aufträte und der Gesang Playback wäre. Das ginge mir dann aber entschieden zu weit.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Hätte man die Preise den hiesigen Verhältnissen angepasst, dann hätte Phil wohl je 3 ausverkaufte Shows in Rio, São Paulo und Porto Alegre machen können. Selbst das Stadion in Manaus hätte er vielleicht sogar zweimal gefüllt.
    So einige würden wohl sogar zu seinen Shows gehen, falls Phil als Hologramm aufträte und der Gesang Playback wäre. Das ginge mir dann aber entschieden zu weit.


    Irgend etwas muss er ja immer noch an sich haben. Wenn man bedenkt, dass er mit dem Singen damals ja eigentlich nur widerwillig begonnen hat ... und jetzt sichert es ihm seine Rente. Seine ursprüngliche Kernkompetenz (das Schlagzeug und das Komponieren neuer Songs) fällt vollständig weg, seine Entertainer-Qualitäten und der Bühnenaufbau sind stark reduziert, so gut wie früher sieht er auch nicht mehr aus und selbst sein Gesang war schon mal besser (aber nur um den kann es doch gehen).


    Und trotzdem kommen die Besucher immer noch scharenweise zu seinen Konzerten, wie zu einem Guru. Aber viele wissen vielleicht auch gar nicht, was sie erwartet. Und wer gibt bei solchen Ticketpreisen schon gerne zu, dass es ihm nicht ganz so gefallen hat. Aber besser geht es (im Augenblick) eben nicht und später bereut man es vielleicht, nicht dort gewesen zu sein.


    Also von daher ... alles richtig gemacht, Charles. Noch 6 Beiträge und du hast es auch hier geschafft.


    EDIT: Ich sehe gerade ... muss mir auch nur noch 6 Kommentare ausdenken. :huhu:

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    Einmal editiert, zuletzt von Spongebob ()

    • Offizieller Beitrag

    Phil scheint ja auch niemand zu dieser Mammut-Tournee gezwungen zu haben. Und die Fans haben jetzt auch nicht unbedingt danach geschrien. Ist halt unglaublich schwer für einen solchen Workaholic irgendwann loszulassen, vielleicht hält ihn das sogar am Leben. Und dagegen kann man natürlich absolut nichts haben ... YOOOH YOOOH :yoh: :mosh:


    Das ist ja sogar tatsächlich so gewesen:
    Nach seiner offiziellen Abschlusstournee und der letzten Genesis-Tournee ist er ja bekanntlich aus eigenem Entschluss in die Musiker-Rente gegangen und die Folgen sind bekannt. Langeweile, Einsamkeit und ein daraus sich ergebender schwerer Alkoholismus, der ihn beinahe ins Grab befördert hätte.
    Insofern hält die aktuelle Beschäftigungstherapie ihn wohl tatsächlich buchstäblich am Leben.

  • Das kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt keinerlei Hinweise (meines Wissens nach nicht einmal Gerüchte) darauf, dass Phil die Tour finanziell nötig hat.


    Finanziell wohl nicht, da er wieder mit Orianne zusammen ist. Hat sie ihm eigentlich das Scheidungsgeld zurückgezahlt, oder haben sie jetzt ein gemeinsames Konto....:)?
    Mir scheint, dass Shows für Phil etwas sind, dass er aus irgendeinem Grund braucht. Nicht wegen dem Bölkstoff. Wenn er das will oder sogar braucht, kann er auch auf Tour abpumpen.
    Vielleicht kann er nicht ohne volle Akzetanz vom Publikum leben und will es noch mal allen beweisen, dass er doch seiner Meinung nach gute Musik gemacht hat. Meiner Meinung nach hat er es nur bedingt gemacht, es gibt da so für mich eine Menge musikalische Entgleisungen.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Das ist ja sogar tatsächlich so gewesen:
    Nach seiner offiziellen Abschlusstournee und der letzten Genesis-Tournee ist er ja bekanntlich aus eigenem Entschluss in die Musiker-Rente gegangen und die Folgen sind bekannt. Langeweile, Einsamkeit und ein daraus sich ergebender schwerer Alkoholismus, der ihn beinahe ins Grab befördert hätte.
    Insofern hält die aktuelle Beschäftigungstherapie ihn wohl tatsächlich buchstäblich am Leben.


    Vielleicht hat ihm ja sogar sein Arzt zu dieser Beschäftigung geraten, denn etwas Besseres kann er zumindest für sein seelisches Wohlbefinden wohl gar nicht tun. Klingt jetzt natürlich so, als hätte er kein nettes zu Hause, aber das ist ja ziemlich sicher nicht der Fall. Und immerhin hat er ja auch seinen Sohn stark eingebunden, wogegen seine Frau nun wirklich nichts haben kann. Bestimmt eine sehr wertvolle Investition in die Zukunft.


    Phil ist ja auch beileibe nicht der Einzige, der nicht ans Aufhören denkt. Er hat seine Lektion in der aufregenden Schweiz sozusagen gelernt. Nur Landschaft und die Einsamkeit der Berge ist eben nicht für jeden etwas, das gleicht der geringe Steuersatz dann auch nicht aus. Man merkt daran, selbst solche Rock/Pop-Überflieger doch eigentlich ähnliche Probleme haben wie andere (normale) Menschen auch. Aber Phil habe ich seltsamerweise noch nie in erster Linie als Superstar angesehen, dafür war man ihm und seinem Schaffen einfach zu nah. Und er selbst hat auf einen solchen Status sicherlich auch keinen gesteigerten Wert gelegt.


    Außerdem interessant: Heute geht man also auf Tournee, um nicht rückfällig zu werden, während dort früher nur gesoffen wurde bis zum Umfallen. Steht zu diesem Thema eigentlich irgend etwas in den diversen Biograhien der Genesis-Mitglieder ? Ich glaube jedenfalls nicht, dass Drogen und Alkohol zumindest in den 70ern und frühen 80ern für Genesis nun gar kein Thema waren. Oder wie lässt sich zum Beispiel der umgekehrte Irokesen-Schnitt von Peter erklären ? Selbst für die 70er-Jahre war das schon echt extrem, aber vielleicht hat er auch nur auf seine geniale Art die Zeit des Punks vorweggenommen. Kann aber natürlich auch sein, dass der Friseur nicht ganz bei klarem Verstand war. Aber das wirklich Komische dabei ist, man fand das damals eigentlich alles ganz normal. Und wenn ich Phil heute in Videoaufnahmen der frühen 80er sehe (als er noch Bart trug), dann kommt er mir ungewöhnlich überdreht und hippelig vor. Als würde er irgendwie unter Strom stehen. Aber eigentlich sollte man sich aus dieser Zeit ohnehin keine Bilder ansehen, schon gar nicht von sich selber. Was in den 80ern geschah, bleibt am besten auch für immer in den 80ern. Prost und Amen. :party:

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt keinerlei Hinweise (meines Wissens nach nicht einmal Gerüchte) darauf, dass Phil die Tour finanziell nötig hat.


    Kann ich mir natürlich auch nicht vorstellen, und Gerüchte wollte ich schon gar nicht in die Welt setzen. Geld könnte er doch eigentlich nur brauchen, wenn eine neue Scheidung ansteht. Aber wie gesagt, keine neuen Gerüchte ! Im Ernst, ich glaube er hat einfach nur Spaß daran und geniesst den anhaltenden Erfolg ...

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem interessant: Heute geht man also auf Tournee, um nicht rückfällig zu werden, während dort früher nur gesoffen wurde bis zum Umfallen. Steht zu diesem Thema eigentlich irgend etwas in den diversen Biograhien der Genesis-Mitglieder ?


    Zumindest aus Mike's Biographie geht hervor, dass er selbst bis in die späten Genesis Jahre wohl ein wahrer Kiffer vor dem Herrn gewesen sein muss. Öfters waren wohl Grenzkontrollen gerne mal etwas haarig und er rühmte sich damit, dass er zu Beginn der We can't dance Tour im Tour-Jet einen Beutel Gras wiedergefunden hat, den er dort zuvor während der Invisible Touch Tour versteckt hatte.