Genesis-Covers von 80er/90er-Tracks im 70er-Style?

    • Offizieller Beitrag

    :D
    Interessant und sehr lustig. Da stecken viele gute Ideen drin, hätte nicht gedacht, dass das tatsächlich funktionieren könnte. Einziges Manko: Man merkt leider doch, dass die Substanz des Songs nicht die musikalische Tiefe der "echten" Klassiker hat. Obwohl dein Arrangement sich alle Mühe gibt, das zu kaschieren, sei es durch Tempiwechsel, andere Instrumente oder neue Melodielinien (schönes Keyboardsolo übrigens), kommt die doch eher simple Struktur des Popsongs immer wieder zum Vorschein.

    Also ich habe diesen Phil Collins unterschätzt...mir war nicht bewusst wie hoch dieses verfluchte Lied gesanglich ist...
    Also wer sich berufen fühlt hier zu singen: Schickt mir die Datei, ich bau sie ein :)
    Ansonsten hat´s mega Spaß gemacht das hier aufzunehmen. Bei der Hackett-Imitations-Gitarre mußte ich mehmals grinsen...aber auch 15 mal neu ansetzen. Nixdestotrotz befindet sich hier kein Midi-Gefake oder sonstiges Programming auf der Tonspur. Die Drums sind offensichtlich nicht von nem echten Drumset, aber wenigsten Live auf meinem Zoom Rythmtrack per Fingerchen in Echtzeit eingespielt. So wie auch der Rest. Rocknroll...


    https://soundcloud.com/user227…t-oldschool-genesis-style

    Die Hackett-Imitations-Gitarre gefällt mir besonders gut. ;)
    Ja, der Gesang - in den tieferen Lagen gefällt er mir ganz gut, aber wenn die Stimmlage nicht passt und daher schon früh auf Kopfstimme umgeschaltet werden muss, weiß man erst, was Phil Collins doch für eine enorme Range hat. Daran leidet kabukis Mama auch etwas. Trotzdem eine tolle Version - kompositorisch war der Song offenbar etwas anspruchsvoller als Mama. Schade, dass du nicht gleich mit The last Domino weitergemacht hast... :D

  • Ich habe es auch mal versucht. Ein Leckerbissen für alle Genesis-Fans, jung und alt:
    https://soundcloud.com/peter-m…sis-70s-style-peter-musto


    Leider rumpelt es ziemlich im 7/8 Takt, aber ich hatte keine Lust, alles geradezubiegen.
    Der gute Wille ist vielleicht erkennbar, der ursprüngliche Song vielleicht auch.
    Die Gesangslinie der Strophe hat mich übrigens ziemlich an Queens Bicycle Race erinnert.


    Danke an Steffen für die Idee, Amarok für den wohl nicht zu toppenden ersten Aufschlag und keinen Dank an kabuki, denn MAMA wollte ich vor ein paar Tagen auch probieren.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Der erste Teil wird leider nicht viel besser, auch wenn es sich sehr interessant anhört, aber der darauf folgende Instrumentalteil ist wirklich erste Sahne. Like!

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Falls ihr noch auf meine Bewertung gewartet habt, hier ist sie:


    Die Version von amarok ist Spitzenklasse :topp::topp::topp: und unangefochten


    die Nummer 1.


    Pealmus Versuch mit Who dunnit ist auch sehr überzeugend. :topp:


    Kabuki hat einige schöne Ideen im Arrangement, die Stimme geht leider gar nicht ;)


    Hermas gesanglichen Beitrag werte ich als Satire :confused:


    Sorry, will keinen persönlich angreifen, ist nur mein subjektiver Eindruck nach einmaligem Anhören :oops: und ich würde es als Nichtmusiker überhaupt nicht hinbekommen.


    Für die Idee und den Versuch Dank an alle.

    BLACKSTAR

  • Bitte nicht. Das ist so ziemlich das einzige Stück aus den 80ern das auch so klingen sollte, wie es auf dem Album klingt. Das im Gewand der Siebziger wird höchstwahrscheinlich zum mit Vielschichtigkeit verwechselten Klangmatsch.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich habe es auch mal versucht. Ein Leckerbissen für alle Genesis-Fans, jung und alt:
    https://soundcloud.com/peter-m…sis-70s-style-peter-musto


    Leider rumpelt es ziemlich im 7/8 Takt, aber ich hatte keine Lust, alles geradezubiegen.
    Der gute Wille ist vielleicht erkennbar, der ursprüngliche Song vielleicht auch.
    Die Gesangslinie der Strophe hat mich übrigens ziemlich an Queens Bicycle Race erinnert.


    Danke an Steffen für die Idee, Amarok für den wohl nicht zu toppenden ersten Aufschlag und keinen Dank an kabuki, denn MAMA wollte ich vor ein paar Tagen auch probieren.


    Gern geschehen. ;)


    An WDI habe ich auch erst gedacht, dann war Mama aber irgedwie naheliegender...


    Tolle Version, Klasse Sound, tolle Ideen, hach, was wundervoll!! :topp:


    Kabuki



  • Sehe ich von der Reihenfolge deiner Wertung her genauso, großer Spaß - tolle Arbeit!!


    Danke für die Rückmeldung - so haben die damals auch gesungen. Es war nur besser aufgenommen und abgemischt. Ich könnte es ja mal Spaßeshalber "richtig" singen, dann klingt es aber nicht mehr nach 70er Genesis.
    Die Stimme und Stimmung der alten Scheiben kann man imitieren aber nicht überzeugend nachmachen, daran werden alle unsere Versuche scheitern, darum geht es ja aber nicht... ;)

    Kabuki

  • Bitte nicht. Das ist so ziemlich das einzige Stück aus den 80ern das auch so klingen sollte, wie es auf dem Album klingt. Das im Gewand der Siebziger wird höchstwahrscheinlich zum mit Vielschichtigkeit verwechselten Klangmatsch.


    Ich glaube auch, dass "The brazilian" so ziemlich die größte Herausforderung wäre, genau deshalb habe ich gefragt. Ich meine zwar, dass einer von euch selbst hierzu 'ne gute Idee gehabt hätte, aber meine Erwartung wäre: Entweder eine 70er-Fassung zeigt gnadenlos auf, dass das Stück nur aufgepumpte Luft ist, oder man müsste daraus quasi einen auch kompositorisch fast komplett neuen Track machen.


    Eine Herausforderung ganz anderer Art wäre z.B. "Home by the sea"/"Second home by the sea": Da könnte man sich bestimmt volle Kanne austoben.


    kabuki: Nicht zuletzt deine 70er-Gesangsimitation hat mir echt Spaß bereitet. Gute Idee. Dass bei allen Songs jeweils der Gesang am schwierigsten zu bewältigen ist, finde ich ganz normal. Das wäre ja wirklich ungewöhnlich, sollte hier jemand ähnlich gut singen können wie Collins oder Gabriel. Das kann und darf der Anspruch nicht sein.


    Einmal editiert, zuletzt von townman ()