Phil Collins bei Markus Lanz 2016

  • Ich habe mich sehr gefreut Phil zu sehen, es tat gut endlich mal wieder etwas von ihm zu hören.
    Aber ehrlich, er macht mir große Sorgen. Er muss von Lanz geführt werden, stützt sich am Klavier. Was ist los mit ihm? (Psychsomatischer Schwindel/ Depression/ motorische oder cerebrale Ausfallserscheining vom Alkohol) Das gefällt mir alles nicht!
    Dann die Stimme, sehr schwach, trifft die Töne kaum, wie kann eine Stimme so verloren gehen, man beachte dass er vor 9 Jahren MAMA und im Set hatte.


    Das mit dem Alkohol hat mich genauso schockiert wie auch die Meining zu seinen Hits, die er als Glück beschrieb, statt als sein Können. Zeigt von einer geringen Selbstachtung, bishin zu Selbstzweifel.


    Zu seinen Setlist Wünschen; soll er doch 5 oder 6 Songs weg lassen, was soll das? Bei Genesis fehlten doch auch 2007 Jesus he knows me und Thats all und alle haben es überlebt. Kein Verständnis Phil!


  • Dann die Stimme, sehr schwach, trifft die Töne kaum, wie kann eine Stimme so verloren gehen, man beachte dass er vor 9 Jahren MAMA und im Set hatte.


    Ich habe mir die Sendung gerade in der Mediathek angesehen, kann aber leider diesen Punkt nicht unterschreiben. Also, zunächst einmal sind seit "When in Rome" 9(!) Jahre vergangen - natürlich altert er. Sorgen hat mir gemacht, dass er sich immer noch recht schlecht selbst bewegen kann.


    Aber stimmlich war das okay. Das war halt "live live", also unbearbeitet. Wir wissen alle, dass die Live-CDs/DVDs nicht 1:1 kommen, sondern dass da nochmal "nachgearbeitet" wird. Die Encore-CDs von Genesis hören sich auch ganz anders an als "When in Rome" als fertig produziertes Live-Album. Ganz ehrlich: Die Stimme macht mir mit Blick auf die Tour die geringsten Sorgen.

  • Die Empfindung, seine Stimme sei dünn, findet sich heute nacht auch in einigen englischen comments zum Auftritt in der Jonathan Ross Show (sie Textende). Bei der Mehrheit überwiegen Gefühle von Erleichterung über Erfreutheit bis zu Gänsehaut über Phils erstaunlich wiedergewonnene, berührende fast-unplugged-Stimme. "Fragile" geht unter die Haut.


    Das Fremdeln mit Körperlichen Beeinträchtigungen begegnet mir recht häufig. Es ist okay, im ersten Anblick zu erschrecken. Unser Gehirn möchte wohl gern, dass alles bleibt, wie es mal gut war. Aber Menschen werden manchmal unperfekt produziert, sie altern nicht immer in Schönheit und gehen in Teilen kaputt, Haare, Zähne, Gelenke, axionale Nervenbahnen - alles mit geplanter Obsoleszenz ausgeliefert. So ist das Leben.


    Wichtig ist wohl, sich nicht vom Schmerz unterkriegen zu lassen und Phil hat ganz klar die Entscheidung getroffen, sich zu stellen. Selbst wenn er sich körperlich nicht viel weiter verbessert, könnte er auf dieser Basis sehr gut auftreten. Wer Angst um ihn hat: Es sieht meist von aussen schlimmer aus, als es sich innen anfühlt ;)


    Erstaunlich wenig Resonanz auf sein intimes Geständnis, sich der Nachfrage ausgeliefert zu fühlen, dem Markt gehorchen zu müssen, nicht seine eigenen Lieblingsstücke spielen zu dürfen. Wenn er die Hit-Bestellungen befriedigt hat, möge er Kraft finden für kleine, reduzierte fast-schon-unpluggischte Theaterkonzerte "that's me".


    Zuvor muss er diese harte Brandung abreiten oder durchtauchen, die ihm das Mainstream-Meer ans beschädigte Kliff brettert. Hier die reviews und comments zu gestern abend mit Daryl, Cole und sehr schön gefühligem "gegen alle Wetten"
    https://m.youtube.com/watch?v=aRu5eFvDf1o


    Phil Collins receives mixed reviews on Jonathan Ross Show - "It made me feel really sad" - Mirror Online


    <3

    10 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: That's All ^^

  • Hier der Jonathan Ross Auftritt (Against all odds) nochmal in guter Videoqualität:


    https://m.youtube.com/watch?v=SX83OdqlY0E


    Bei aller Liebe, Phil pfeift aus dem letzten Loch. Das klingt nach Selbsthilfegruppe...


    Ich bin sehr gespannt wie und ob er noch aufbauen kann.

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

    Einmal editiert, zuletzt von Royale ()

  • Dann die Stimme, sehr schwach, trifft die Töne kaum, wie kann eine Stimme so verloren gehen, man beachte dass er vor 9 Jahren MAMA und im Set hatte.


    Also da bin ich jetzt sprachlos und meiner Meinung nach jemand ÄUSSERST gehörlos!!! Wie kommst Du darauf, daß Phil die Töne nicht getroffen hat? Kann ich absolut nicht bestätigen auch daß die Stimme "dünner" geworden sei... das war (Phils momentanen Gesundheitszustand betreffend) ein wunderbar dezentes ANOTHER DAY IN PARADISE mit sehr sehr viel Gefühl.... ich denke wirklich, da tust Du dem großen Meister recht viel Unrecht.....

  • Das mit dem Alkohol hat mich genauso schockiert wie auch die Meining zu seinen Hits, die er als Glück beschrieb, statt als sein Können. Zeigt von einer geringen Selbstachtung, bishin zu Selbstzweifel.


    Alles NICHTS neues... vor allem die ALKOHOL-Beichte, seit Jahren! bekannt.. vielleicht öfter mal die Klatschpresse beim Frisör verfolgen... bevor der Facon-Schnitt ansteht! ;)


  • DAS wird er... definitiv... Leute, der Mann ist Profi und kennt seine Stimme seit Jahrzehnten... dehalb ist er auch 2014 NICHT aufgetreten als die Stimme versagte.... der hat sich im Griff und wird sein wichtigstes Instrument bis Sommer schon schulen, daß alle (die die überteuerten Ticketpreise akzeptiert haben) auch befriedigt nach Hausen gehen können-....

  • pSSoenner Du warst prima! Ihr Dabeigewesenen, erzählt doch mal... Haben sie viel weggeschnitten? Hattet Ihr Bekleidungs-Vorschriften?


    Nun ja, daß es eine Aufzeichnung war ist Phil wirklich sehr entgegengekommen! Der Mann konnte sich nur mühsam fortbewegen, mußte mitunter auch geführt werden... er konnte wirklich SCHWER gehen den Abend!!! Somit haben sie alles rausgeschnitten VOR der Runde und unmittelbar danach.. die Gäste haben eben ihre Plätze eingenommen.... das zog sich ja auch ein wenig.. inklusive Vorstellung dieser auch! Eine Kleiderordnung gab es nur indirekt... farbenfoh und nichts reflektierendes ungeeignetes für die Kamera (Streifen etc.)! :)

  • pSSoenner Du warst prima! Ihr Dabeigewesenen, erzählt doch mal... Haben sie viel weggeschnitten? Hattet Ihr Bekleidungs-Vorschriften?


    #Nochmal zur Show: Hätte eine andere Plattform solche Promo besser fördern können? Welche? Gibt es nach Wetten Dass noch Formate, deren Rahmen einem internationalen Superstar gerecht werden?


    Es wurde tatsächlich etwas weggeschnitten, allerdings müsste ich mir die Aufzeichnung bestimmt noch ein weiteres Mal ansehen und auch nochmal überlegen, was genau. Viel war das aber nicht.
    Zumindest bei der Frau mit den Kinder-Apps wurde etwas gekürzt. Und wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, wurde bei den Passagen mit Phil dahingehend gekürzt, dass in der Aufzeichnung Phils Reaktion auf das Gesagte zum Teil etwas früher erfolgte als in der Realität, d.h. der zeitliche Verzug durch die Übersetzung wurde teilweise herausgeschnitten. Aber das sind ja eher redaktionelle Änderungen.


    Etwas amüsant - und nicht in der Aufzeichnung zu sehen - war, dass Brad schon eine ganze Weile am Flügel saß, bevor er dann ja erst gegen Ende der Show in die Tasten hauen sollte. Während er da also schon wartete, spielte er sich wohl schon gedanklich warm: erst auf-die-Knie-klopfenderweise, dann sogar an den Tasten. Beides blieb nicht geräuschlos.


    Die Aufzeichnung in der ZDF-Mediathek wurde übrigens um den kurzen Promofilm zu Phil gekürzt. Ich vermute, das hat mal wieder etwas mit fehlenden Rechten zu tun.


    Über die merkwürdige Melange an Gästen wurde ja schon geschrieben; auch live vor Ort kam mir das schon alles etwas zusammengewürfelt vor. In positiver Erinnerung geblieben sind mir von den Talkgästen der Psychologe und Phil. Und Markus Lanz, der die Sendung so runtermoderierte, machte auf mich auch vorher und nachher einen sympatischen Eindruck.
    Und natürlich war es schön, ein paar Bekannte wiederzutreffen.


    Kleidungsvorschriften, Abpudern oder soetwas gab es für das Publikum nicht. Ein paar Sitzanweisungen, etwas Warmklatschen - zackfertich, Show.


    Im Vergleich zu seinem Auftritt in Lausanne wirkte Phil irgendwie fröhlicher, ja agiler. Dass er nach wie vor einen Gehstock benötigt und etwas rundlicher geworden ist - so what?! Wir werden ja alle nicht jünger (ohä, watn Schnack!), und jeder von uns hat seine eigene Biographie. Dass Phil nun wieder aktiver wird, ist schließlich entscheidend - und nicht das Wie bzw. Wie nicht.
    Daher mache ich mir nur wenig Gedanken und schon mal gar keine Sorgen um die Auftritte im kommenden Jahr. Sicherlich werden sie anders als in der Vergangenheit, aber egal - das war doch schon immer so. Constant change. Und mit seinem Sohn am Schlagzeug macht Phil nix verkehrt - Nic hat echt was drauf.

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

    Einmal editiert, zuletzt von soenner () aus folgendem Grund: da war n Wort zuviel...