TotW: [04.07.-10.07.2016]: MIKE + THE MECHANICS - Now That You've Gone

  • Nach meinem Geschmack ein furchtbares Stück Musik, schwache Melodie, keimfreie und nichtssagende Produktion und Carrack beweist, dass auch ein hochtalentierter Soulsänger im falschen Umfeld unglaublich schmalzig klingen kann.


    2 Punkte


    Da der Kollege Fripp mir mit seiner Meinung zuvor gekommen ist, brauche ich über dieses Stück Seife (es flutscht weg und löst sich in Blasen auf....) keine weitere Worte verlieren. nur, furchtbare Musik bekommt bei mir: 0P

  • Gut für Fahrstuhl oder Supermarkt. Es dudelt vor sich hin. Nicht mein Ding, also 1 Punkt.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Belangloser Dudelpop fürs Radio und nebenbei zum Fensterputzen oder so. Die Melodie des Refrains hat ja noch einen leichten Wiedererkennungswert...ich wusste beim Anhören, dass ich es auch schon mal gehört hatte...immerhin ;)


    Ich gebe 2 Punkte, weil es durchaus noch Belangloseres gibt :rolleyes:

  • Ich mag die Mechanics, ich mal Carrack, ich mag Pop. Aber "Now That You've Gone" klingt mir zu technoid. Diesen Drumcomputersound hab ich schon damals nicht gemocht, als er "zeitgemäß" war. Mit anderer Produktion könnte das Lied deutlich interessanter klingen. Es ist aber auch nicht völlig misslungen.
    7 Punkte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war damals ziemlich überrascht, als die Nummer erstmals gespielt wurde. Das war ja zu der Zeit, als Cher mit Believe und Strong Enough auf einer ähnlichen Welle schwebte. Der Produzent ist auch der gleiche.


    Letztlich ist aber auch dieser Song getrieben von der melodischen Songschmiede Rutherfords. Das muss man nicht mögen, aber es bleibt im Ohr.


    Ich höre das Stück heute noch ab und zu beim Joggen und ich finde auch nicht, dass es aus der Zeit gefallen ist oder gealtert ist. Es ist schlicht ein guter Popsong, der seinerzeit für einen Genesis-Fan sicherlich recht drastisch oder meinetwegen auch anstrengend in Szene gesetzt worden ist. Mike + The Mechanics waren nie ein Projekt, das Genesis-Fans gefallen sollte. Ist vermutlich auch ein Grund, warum sie mich immer interessiert hatten.


    10 Punkte.


    Das Album M6 habe ich ebenfalls in guter Erinnerung. Es ist ziemlich Gitarrenlastig und hat einige schöne Songs. All The Light I Need etwa, das auch in der neuen Formation schon gespielt wurde. Ordinary Girl und My Little Island wurden schon genannt. Weitere Anspieltipps sind für mich When I Get Over You und Always Listen To My Heart. Am Ende war es ja auch das letzte Album mit Paul Young. R.I.P.

  • Modern Mechanics: mit M6 waren Mike & the Mechanics zwar etwas spät dran, aber mir gefiel damals die Mischung aus Rythmusmaschiene und Akustikgitarren. Die Melodie von Now That You've Gone fand ich auch gut und (wie) für eine Single gemacht. Die Echorythmusgitarre erinnert etwas an David Gilmour und Edge. Auch das war in den 90ern recht populär.


    Heute hören sich ja viele der damals modernen Klänge etwas altbacken an und so geht es mir auch. Der Song an sich ist okay, aber das Arrangement gefällt mir nicht mehr so.


    NTYG höre ich noch ganz gerne, aber meist nicht gezielt, daher 8 Punkte.


    (...)Weitere Anspieltipps sind für mich When I Get Over You und Always Listen To My Heart. Am Ende war es ja auch das letzte Album mit Paul Young. R.I.P.


    When I Get Over You ist auf dem Album mein Favorit. Jemand bezeichnete es in einer englischen Rezension mal als "angst-driven track". Es hätte durchaus noch etwas dramatischer sein können.


    Das Nette an der Band waren die zwei verschiedenen Stimmen, so dass es immer etwas Abwechslung gab. Mich wunderte, dass Paul Young auf dem M6-Album kaum noch sang, ich glaube nur vier Songs, so dass ich befürchtete, Carrack würde bald allein das Mikro übernehmen. Was auch passierte, allerdings aus anderen Gründen.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    5 Mal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Was habe ich damals gekotzt, als Cher mit Ihrem "Believe"-gejaule monate lang durch so ziemlich alle Radiosender rauf und runter gespielt wurde.


    Als ich dann paar Monate später freudig erregt und voller Erwartung die neu erworbene Mechanics-CD M6 in den CD-Player schob und der Track of the Week lief, konnte ich's kaum glauben.
    Ich hab' die CD in die Ecke geknallt, eine Woche lag sie da, ich war dernassen geschockt.


    Habe zwar in einem Interview von Carrack und Rutherford damals gehört, dass man sich mit dem Song neue Käuferschichten erschliessen wollte.
    Aber ein Trost war das für mich nicht. Zuviel Anbiederung an den Zeitgeist nach meinem Geschmack.


    Immerhin waren doch sämtliche Genesis-Protagonisten immer eher Stilbildend gewesen. Das ist ja das schöne, dass Genesis nie auf irgendwelchen Wellen reiten mussten.


    Das mit Abstand schlechteste Mechanics-Lied, Live immerhin hörbar: 4P.

  • ...Mike + The Mechanics waren nie ein Projekt, das Genesis-Fans gefallen sollte. ...


    Na, das ist ja mal eine interessante These. Aktives Fans-Bashing? Oder die bereits Millionen Fans noch nicht genug? Jetzt weiß ich endlich, warum mir diese Band nie so recht gefallen hat. Die wollten mich gar nicht. Und haben deshalb Songs wie "Now that you´ve gone" geschrieben...:schock2: Aber ist nicht schlimm...ich muss es ja nicht anhören ;)


    Beruhigend, dass es auch einen Steve Hackett gibt, der anders als seine ehemaligen Kollegen das wertvolle Erbe von Genesis erhält und Neues, Eigenes produziert, das auch einem Genesis-Fan gefallen kann. Der gute Mike mit seinen Mannen hat da ja offensichtlich kein Interesse dran. Schade eigentlich...

  • Mike + The Mechanics waren nie ein Projekt, das Genesis-Fans gefallen sollte.


    Quelle......, Begründung....?:eek:
    Wo kämen wir auch dahin, wenn Genesis-Mitglieder Soloprojekte machen mit Musik, die Genesis-Fans gefallen sollte, das geht ja gar nicht....:p:rolleyes:
    Für welche Fans soll das denn sein? Vicki Leandros, Tokio Hotel, Justin Bieber, Roland Kaiser, Roy Black, etc, etc,,,:)

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski