Deutschsprachige Rock- und Pop-Musik

  • Ich suche übrigens immer noch die Aroma Plus - hatte die mal auf Cassette von einem Freund überspielt, als die schon lang vergriffen war.


    Da bist Du nicht der Einzige... ich hatte das Ding in den 80ern ziemlich intensiv gesucht, und sehr viele scheinen nicht zu existieren. Anders gesagt, die "Vision of Angels" Single habe ich zum Verkauf mit eigenen Augen häufiger vor mir gesehen, nämlich genau einmal... :augenrollen:


    Inzwischen hab ich es aufgesteckt, bzw. wenn sie doch mal auftaucht, kostet sie wahrscheinlich so viel wie der Militärhaushalt einer kleineren Bananenrepublik.


    Was die Sicht auf Bands wie Foyer des Arts angeht, macht es natürlich einen Unterschied, ob sie aus dem realen Zeitablauf oder retrospektiv erfolgt. Kunst im Allgemeinen und Rockmusik im Besonderen schwebt nun mal nicht (ganz) im zeitlosen abstrakten Raum sondern ist immer (auch) zu einem sehr konkreten Zeitpunkt an einem sehr konkreten Ort entstanden.


    Ein ganz wesentlicher Teil von Foyer des Arts war die Provokation und Grenzüberschreitung. Wenn Du die Band lange Zeit später entdeckst, dann erscheinen die Platten zwangsläufig sehr viel homogener, als sie tatsächlich beim ersten Mal wirkten. Ich hatte die "Sekretärin" ungefähr beim Erscheinen gekauft, ich glaube im seligen "Unterm Durchschnitt" in Hamburg, wenn ich jetzt nicht völlig genf bin...


    Ich kannte sie jedenfalls schon, als zum ersten Mal die "Königin" in Point (Südfunk 3 Stuttgart) lief, was *tatsächlich* zu eine Folge grotesker Eklats in der Redaktion führte. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, daß sich *während* einer Live-Sendung im öffentlich rechtem Rundfunk Moderatoren gegenseitig bei offenem Mikrofon "Volksverdummung" vorwerfen und die weitere Sendung boykottieren.


    In jedem Fall war Foyer des Arts für meine Generation nackte Revolution gegen den Lauf der Welt, die sich Jahre später natürlich totgelaufen hatte, wodurch Platten wie die "Irrtumstaverne" auf mich nicht mehr die anarchistische Urgewalt der Anfänge entfalten konnten.


    Eine Band, die sich erstaunlich gut über die Jahre gehalten hat, sind die Neubauten. "Kollaps" war beim Erscheinen ein ähnlicher Schock wie "Bullerbü", aber im Unterschied zu Foyer haben sie ihre Tongewalt und Radikalität sehr wirkungsvoll in fortlaufend neuen stilistischen und formalen Kontext gestellt. Deshalb findest Du auch kaum einen, der alle ihre Studio-Alben gleichermaßen schätzt...


    Ich liebte "Kollaps", aber die "Zeichnungen" waren mir damals schlichtweg zu sehr inszenierte Kunst. Aber als dann plötzlich "Halber Mensch" rauskam, war ich weggeblasen - wenn mir irgend jemand vier Jahre vorher gesagt hätte, daß sich der anarchistische Maschinenlärm der Anfangsjahre in einen hochdisziplinierten A-Capella Chorgesang überführen läßt, der dann auch noch vom Mixer von Depeche Mode produziert wird, hätte er/sie jedenfalls von mir einen Vogel gezeigt bekommen...


    Wer die Neubauten ganz und gar nicht kennt, für den Einstieg empfehle ich das Album "Haus der Lüge". Grönemeyer erzählt ja ganz gerne, er selber hätte entdeckt, daß man "Deutsch" vor allem als Rhythmusinstrument einsetzen müsse. Mal abgesehen davon, daß das schon Ton Steine Scherben ein Jahrzehnt vorher wußten, die Neubauten führen uns vor, wie man Deutsch auf *natürliche* Weise als Rhythmusinstrument einsetzt... :cool:

    "If it's worth doing, it's worth overdoing!" (THE DEEP FREEZE MICE)

  • Bei den Ösis gibts ja auch noch Andre Heller. Ist nicht ganz mein Geschmack aber toll gemacht.


    Hubert Von Goisern ist wirklich ne Klasse für sich. Mag ihn aber eigentlich ganz gerne.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Ich hab so meine Probleme mit deutschsprachiger Popmusik. Hat die ganze Pop/Rock Musik nicht eher ihren Ursprung in Amerika/England? An deutschen Gruppen fallen mir irgendwie immer Kraftwerk/NEU/Mouse on Mars und ein paar Leute aus der Elektroszene ein. Ansonsten ist dieses ganze HipHop gegen Singersongwritergedudel irgendwie nervig. Wir sind Helden, naja... gähn. Sterne oder Tocotronic..... Ist das nicht eher Mode? Aber was ist wirklich neu in deutscher Popmusik? Tote Hosen oder Grönemeyer? Westernhagen, ogottogott, diese scheußlichen Texte, Maffay... würgh. Sorry, aber irgendwie werd ich mit deutscher Popmusik nicht warm. Reinhard Mey wurde früher doch immer "Heino vom 3.Programm" genannt....

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • Sterne oder Tocotronic..... Ist das nicht eher Mode? Aber was ist wirklich neu in deutscher Popmusik?


    Ich höre auch kaum deutschsprachige Musik, aber es gibt ein paar sehr gute Ausnahmen.


    Was ist neu und innovativ - ich kann mich nur wiederholen - hör 'mal Kante (Album: Zombi) - oder Stephan Eicher - die spielen beide musikalisch und textlich in einer ganz anderen Liga.


    Tocotronic gibt es eigentlich schon zu lange, um sie noch als Mode zu bezeichnen. Sind zwar etwas merkwürdige Typen, aber ich mag ihre Musik.

  • Ich höre auch kaum deutschsprachige Musik, aber es gibt ein paar sehr gute Ausnahmen.


    Was ist neu und innovativ - ich kann mich nur wiederholen - hör 'mal Kante (Album: Zombi) - oder Stephan Eicher - die spielen beide musikalisch und textlich in einer ganz anderen Liga.


    Tocotronic gibt es eigentlich schon zu lange, um sie noch als Mode zu bezeichnen. Sind zwar etwas merkwürdige Typen, aber ich mag ihre Musik.


    @docFederfeld


    Stephan Eicher höre ich auch schon seit seinem Album Engelberg. Ganz phantastische Musik. Allerdings finde ich ihn am besten, wenn er französisch singt.

    ...Let the dance begin :huhu:

  • Komisch ist: Sobald jemand Indie ist wird er schon Mode weil er Indie ist und Indie zu sein bedeutet ja wieder hip. Wird er dann gepusht ist er nicht mehr Indie sondern Mainstream und alle werfen ihm vor das er kommerziell ist und finden ihn dann ganz schnell ganz doof. Ist er dann ganz schnell ganz doof ist er schon wieder Indie. Dann entdecken ihn irgendwelche Frührentner die ihn vor 30 Jahren schon mal gehört haben und pushen ihn dann auf Altenheimpartys oder MDR Betriebsfeiern. Wird er dann dort gepusht wird er ganz sicher zu Riverboat eingeladen. Wird er zu Riverboat eingeladen wird ihm bestimmt ein Duet mit Achim Menzel angeboten was er ganz grauselig findet aber für Geld tut man ja alles. Tut er für Geld alles kommt er auf die Titelseite der Wirtschaftswoche oder auf GALA. Kommt er auf Gala wird ihm mit sicherheit eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen angeboten. Daraufhin wird er dick, faul und philosophisch wie der Kater Garfield und stirbt an Herzverfettung in seinem Eigenheim bei Bergisch Gladbach. Traurig,traurig.

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • Ich finde auch Edo Zanki ziemlich gut. One of the blackest voices in Germany :)

    [INDENT]The Doktor:
    "Understand Rael, it's the end of your tail."
    [/INDENT]

  • Was bei mir immer wieder auf dem Plattenteller (ja genau) liegt sind die Scheiben von Spliff, besonders natürlich die " Herzlichen Glückwunsch" aber auch die ganz alten Sachen
    mit Nina Hagen.

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • Was bei mir immer wieder auf dem Plattenteller (ja genau) liegt sind die Scheiben von Spliff, besonders natürlich die " Herzlichen Glückwunsch" aber auch die ganz alten Sachen
    mit Nina Hagen.


    Klar sind die Hagen Sachen am geilsten. Aber besser als die HG find ich die 85555 und vor allen Dingen die Radioshow, auch wenn die nicht deutschsprachig ist.
    Kennt jemand die Kriminell von KLEIN ? Geile Scheibe mit schönem Humor.

  • Hubert Von Goisern ist wirklich ne Klasse für sich. Mag ihn aber eigentlich ganz gerne.


    Natürlich! Der Hubert ist genial! Auch seine Alpine Sabine die sich jetzt Zabine nennt hat ein Album raus gebracht. Ist zwar sehr Dance-lastig, aber trotzdem gut und interessant gemacht.
    Ludwig Hirsch... wer auf sehr düstere texte und Musik von Liedermacher steht der sollte mal in die" Dunkelgraue Lieder" und "Komm, Großer schwarzer Vogel" rein hören.