ROLLING STONE: 100 Greatest Drummers Of All Times

    • Offizieller Beitrag

    Das Rolling Stone Magazin hat mal wieder eine Hitliste zusammengedrechselt:

    100 Greatest Drummers of All Time | Rolling Stone

    Hier die Top 25:

    01. John Bonham, Led Zeppelin
    02. Keith Moon, The Who
    03. Ginger Baker, Cream
    04. Neil Peart, RUSH
    05. Hal Blaine
    06. Clyde Stubblefield and John “Jabo” Starks
    07. Gene Krupa
    08. Mitch Mitchell, Jimi Hendrix Experience
    09. Al Jackson Jr., Booker T. & the MG’s
    10. Stewart Copeland, The Police
    11. Benny Benjamin, The Funk Brothers
    12. Charlie Watts, The Rolling Stones
    13. D.J. Fontana, Elvis Presley
    14. Ringo Starr, The Beatles
    15. Buddy Rich
    16. Bill Bruford, Yes and King Crimson
    17. Terry Bozzio, Frank Zappa
    18. Joseph “Zigaboo” Modeliste, The Meters
    19. Tony Williams, Miles Davis
    20. Bernard Purdie
    21. Ian Paice, Deep Purple
    22. Levon Helm, The Band
    23. Elvin Jones, John Coltrane Quartet
    24. Steve Gadd
    25. Earl Palmer, Little Richard

    Phil Collins taucht an Platz 43 auf.

    Einmal editiert, zuletzt von UK76 () aus folgendem Grund: ACHTUNG: Es handelt sich hierbei nicht um einen Aprilscherz!


  • Nein, kein Aprilscherz, sondern Inkompetenz...:o


    Natürlich ist Vieles subjektiv, die (im Vorwort erwähnte) Fokussierung auf Rock durchaus legitim (wobei dann Weltklasse-Drummer wie u.a. Dave Weckel einfach wegfallen...).


    Aber eine Liste der besten Rock-Drummer OHNE SIMON PHILLIPS ist einfach nur unverzeihlich!!! So etwas kann nur entstehen, wenn man Musikredakteure und keine Schlagzeuger fragt!


    Auch Mike Portnoy hätte einen Credit verdient gehabt, einige andere (Minnemann, Mastelotto) auch...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Nun muss man natürlich schauen welche Kriterien herangezogen wurden um die Drummer zu bewerten und schließlich zu listen. Aber um bspw. einen Ringo Starr so weit vor Collins zu positionieren, braucht es dann doch schon sehr viel guten (oder schlechten?:teufel:) Willen. Phil gehört meiner Meinung, nach was seine Technik und auch Innovationen anbelangt, ohne wenn und aber in die Top 5.

  • Im Grunde genommen leben doch Magazine auch ein Stückweit von solchen Listen und dem Wolfsgeheul der Fans, wenn der eigene Lieblingsdrummer (-sänger, -gitarrist, -flötist, -cellist) nicht darunter ist. Zumindest habe ich bisweilen den Eindruck. Was solls, Phil gehört also nicht zu den Top 5 Lieblingsdrummern der Redakteure. Nun ja, ich mag auch lieber Vanilleeis, statt Waldmeister, von daher ...

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

  • ohne einen gadd, porcaro oder colaiuta unter den ersten 5 ist das schlichtweg ohne wertung.


    und ohne einen peart, katché und collins unter den ersten 10 ist das schlichtweg absoluter murks...

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Dieses Ranking ist einfach nur lächerlich,überhaubt, für ein solches "Fachblatt" sich zu einer Best off Liste zu entscheiden zeigt mir eine Inkompetenz sondergleichen.


    Das die Drummer allesammt zur Weltklasse gehören,da gibt es ja keine Diskussionen,aber daraus eine Reihenfolge zu machen 1. 2. usw = L Ä C H E R L I C H !!


    P.S. Ich glaube das ich auf Rang 210.113 rangiere (is genauso albern)
    C.T.

  • Immerhin bleibt man mit solchen Rankings im Gespräch. Hat der RS doch alles richtig gemacht ...

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Was solls, Phil gehört also nicht zu den Top 5 Lieblingsdrummern der Redakteure.


    So siehts aus! :D
    Trotzdem denk ich ist da ein wenig Ignoranz im Spiel, allein wenn man bedenkt wer Mainvoice und Drums sogar vereinen kann... Naja ein weiteres Opium fürs Volk ohne Hand und Fuss.^^