TotW: [02.05.-08.05.2016]: GENESIS - Small Talk

  • Ich steige bei dem Song eigentlich schon bei diesem fürchterlichen Keyboardsound aus, fürchterlicher Plastikklang. Das Lied selbst plätschert auch ohne Esprit vor sich hin.


    Ich gebe 4 Punkte, die sich aber mehr auf die stark verbesserte Liveversion beziehen. Hat übrigens nichts mit Wilson zu tun, Genesis mit Collins hatten mit "Hearts on fire" ein ähnliches Machwerk aus der "Plastic-Fantastic" Ecke zu bieten.

  • Den Song finde ich für Genesis-Verhältnisse ehermittelmässig, aber die Live-Version (danke für den Link!) glänzt durch das grandiose Gitarren-Solo von Anthony Drennan!!
    Das muss live geil gewesen sein. Gefällt mir irgendwie auch besser, als Stuermer's Art zu solieren...

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Ich habe mir CAS damals direkt gekauft und den neuen Genesis wirklich eine Chance gegeben. Klang die Single "Congo" noch vielversprechend, war das Album einfach nur schlecht. Da hilft auch kein Wohlwollen und Schönhören etwas... Traurig für Wilson, dass Genesis absoluter Tiefpunkt sein Karrierehighlight ist. Der Song ist ohne wirkliche Melodie und mit schlimmen Keyboardsounds wirklich nicht gut. Trotz Rays guter Stimme.

  • Liegt bei mir in der Tabelle der CAS Songs ziemlich weit unten. Der Song hätte noch gewisse Qualitäten und zwei, drei bessere Momente (Betonung auf Momente), aber mir erscheint er nach Schema F komponiert, arrangiert und hingeknallt und da ist genau das verloren gegangen (wie auch auf manchen anderem Song auf CAS). Keine Ahnung ob hier die helfende Hand von Collins gefehlt hat. Whatever.


    Insgesamt einfach ausreichend - 5 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich war ja lange ein CAS-Apologet, aber Small Talk war immer der Skip-Track auf der Scheibe. Jetzt wieder angehört, ists gar nicht so schlecht wie in der Erinnerung - liegt wohl daran, dass diese 1980er Keyboard-Sounds gerade ein Revival erleben, aber damals, 1997, ging das gar nicht.


    6 Punkte

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Tony mal wieder, wie so oft auf der CAS, in ¨Höchstform¨:rolleyes:. So ein Gedudel:eek:. Die Gesangsmelodien gefallen mir nicht wirklich, da bleibt kaum was hängen, es leiert so vor sich hin. Kein Wunder, dass ich es mir nochmal wieder anhören musste, hatte schon vergessen, wie es geht.
    Warum man den Song dann noch auf knapp 5 Minuten auswalzen musste, erschliesst sich mir nicht. 2 Minuten hätten auch gereicht.
    Egal, ob 2 oder 5 Minuten, dieses Machwerk bekommt von mir 1 Punkt.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • kabuki - ja, aber es ist GENESIS und die wollen (fair) bewertet werden! Mein Problem mit CAS: 1. die (meine) hohen Erwartungen, die nicht erfüllt wurden (ala: Wir machen mehr düsteres, gabrieleskeres Zeug als mit Phil...) 2. die Kälte und Halbherzigkeit, die das Projekt ausstrahlt und 3. was ist da noch GENESIS? "Small Talk" ist das beste Beispiel dafür: Halbgare Kost, nicht Pop, nicht Prog, vielleicht Rock....ohne Leidenschaft gespielt und gequält gesungen. Armer Ray, der von Mike und Tony, so wie CAS scheinbar nicht so richtig gewollt war....und von den Fans wohl auch nicht. So taucht wahrscheinlich nicht nur bei mir der Gedanke: "Man hätte es lassen sollen!", auf. CAS bekommt von mir als Album kaum 4 Punkte - "Small Talk" 1 Punkt.
    cut_tig - es geht nicht um den guten Ray und auch nicht um einen CAS = Null - Reflex. Richtig, Fripp, GENESIS haben mit Phil auch ganz schlimme Songs verbrochen....
    Ja, so kann es gehen: Letzte Woche so eine Perle aus dem GENESIS-Universum und dann heute dieses schwarze Loch (um beim astronomischen Wortschatz zu bleiben).;-)

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag ja durchaus einige Sachen von CAS und war auch dafür, dass dieses "Projekt" fortgeführt werden sollte... aber "Small Talk" gehört nicht dazu.


    Da ist eigentlich alles schon gesagt worden:
    Skip-Kandidat, kompositorisch eher eine typische Genesis-B-Seite der 80er-/90er Jahre (der Vergleich mit Hearts on Fire oder auch Feeding the Fire, usw., ist gar nichtmal so schlecht), eben kompositorischer Session-Ausschuß. Nicht so schlecht um es wirklich in den Mülleimer zu treten, aber eigentlich auch nicht würdig für die Aufnahme aufs Album. Wirkt eben wie musikalisches Malen nach Zahlen, kreativlos, hingerotzt, Schema F, gelangweilt, völliger "Dienst nach Vorschrift". Hätte man gegen 7/8 oder Phret austauschen sollen.


    Skip, 4 Punkte.

  • Warum man solche Songs gleich mit 0 Punkten und ohne jegliche Erklärung abgewatscht werden, erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht kommt die Erklärung ja noch ...


    Ich finde den Song einfach gruselig. Mochte ihn noch nie und werde ihn auch nie mögen.
    Schlimm genug, dass dafür andere deutlich bessere Nummern nicht auf CAS gelandet sind.
    Zu den Vergleichen, welche die Rezension zieht:
    - der Keyboardsound auf ABACAB unterscheidet sich doch erkennbar von dem Sound, den Tony hier verwendet.
    - die drei kurzen Keyboardeinsätze in der 3. Strophe "originell" zu nennen, ist ein ziemlicher Euphemismus. Für mich klingt auf diesem Song gar nichts originell. Im Gegenteil ist das, was Banks und Rutherford hier spieltechnisch abliefern, selbst gemessen an ihrem Wirken auf WCD flach und uninspiriert.
    - Ich höre in diesem Song auch kein Hitpotential.
    - die Vergleiche mit AISLE OF PLENTY und GABRIEL finde ich auch etwas schräg.



    Ray hatte mal vor gehabt das auch mal live zu spielen, ist davon wohl wieder abgekommen.


    Da hatte er wohl den richtigen Riecher.



    Was mir aufgefallen ist, es sind immer die selben Nasen hier, die alle CAS und Ray Wilson Songs mit sehr schlechter Punktzahl abwatschen. Läuft bei denen anscheinend immer so ab.....Song der Woche....Ray Wilson...CAS Songs....brauche ich nicht anhören, gebe ich mal schnell ne schlechte Punktzahl. Fertig.
    Sorry ich verstehe so was nicht.


    Wenn ich diesen Song schlecht bewerte, hat das am allerwenigsten mit Ray zu tun.
    Trotzdem ist und bleibt CAS für mich kein gutes Album.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • cut_tig - es geht nicht um den guten Ray und auch nicht um einen CAS = Null - Reflex. Richtig, Fripp, GENESIS haben mit Phil auch ganz schlimme Songs verbrochen....


    Sehr richtig, aber was will man machen. So denken eben die meisten Ray-Fans. Stücke von CAS schlecht benoten?, das kann doch nur gegen Ray gerichtet sein. Wie kann man nur so eindimensional denken...?:eek:.
    In meiner Begründung habe ich Ray gar nicht erwähnt:gruebel:.
    Hätten Phil oder Peter diesen Song gesungen, hätte ich genau die Punktzahl gegeben wie mit Ray.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski