TotW: [18.04.-24.04.2016]: GUARANTEED PURE - The Airport Song

  • Hach, so habe ich mich im letzten Sommer gefühlt. 2, 5 Stunden mussten wir auf den dämlichen Jet warten und haben dann nicht mal unsere gebuchten Plätze bekommen, da das Ersatz-Flugzeug ein anders Modell war. Na, Essensgutscheine gab´s dann als Trost, nix mit Abfindung. Nie wieder "German Wings"!...Äh, nun zum Lied: Ray´s Stimme klingt wie die eines Cowboys, der zu viel Bourbon in sich hineingeschüttet hat. Der Song besitzt auch etwas Country - Feeling. Leider zu dünne für eine hohe Punktzahl. Ich warte bei Minute 1.30 auf den "Abgeher". Da wäre ´ne Fiddle, ein Akkordeon, oder ein Dudelsack (den, den man in der Armbeuge spielt....) mit Percussion Klasse! Schade! Bei Witzchen gibt´s bei mir keine Bonuspunkte - so nur 2P.


    Hast du dir mal eine der vielen Live Versionen angehört? Die sind um Welten besser und gehen voll ab.
    Hier mal eine Offizelle live Version: https://www.youtube.com/watch?v=iBBZmYQDUzY

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Kleiner Scherz zwischendurch also. Nicht gerade sonderlich originell, brauche ich kein zweites Mal. Wahrscheinlich habe ich den sogar mal live von ihm gehört, ist aber nichts von hängen geblieben. Was könnte ich denn für so einen sehr durchschnittlichen Scherzkeks geben? Hm. 6 Punkte.

  • Es wurde schon erwähnt, der Song wirkt albern und lockert Ray's Balladen - Teil auf. Das ist gut für's Publikum.
    Ich erkenne Parallelen zu GENESIS. JESUS HE KNOWS ME oder I CAN'T DANCE, musikalisch belanglos aber immens wichtig für die Stimmung bei Live Konzerten. Gerade auch mit Country kann ich nichts anfangen. Musikalisch 5 Punkte, für die Live Stimmung 13 Punkte. Ich entscheide mich für 8.

  • Ich erkenne Parallelen zu GENESIS. (...) I CAN'T DANCE, musikalisch belanglos aber immens wichtig für die Stimmung bei Live Konzerten.


    Hm. Bei mir schneiden sich die Flughafen-Startbahn mit dem Highway aus "I can't dance" im 45°-Winkel.
    Ich höre in ICD immer noch eine wirklich originelle Pop-Single, in TAS jedoch einigermaßen viel Nullachtfuffzehn-Charme.

  • Die Story vor dem Song ist ja ganz nett und Ray macht das auch immer sehr charmant, aber das ändert nichts an der Gassenhauer-Attitüde des "Flughafenblues".
    3 Punkte. Aber nur, weil der Kaffee noch ungetrunken vor mir steht und ich folglich noch nicht ganz auf Touren bin.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

    • Offizieller Beitrag

    Die Story vor dem Song ist ja ganz nett und Ray macht das auch immer sehr charmant, aber das ändert nichts an der Gassenhauer-Attitüde des "Flughafenblues". 3 Punkte.


    Al, du machst mich neugierig: Was ist für dich eine "Gassenhauer-Attitüde"? Und warum scheint sie dir so, hm, wenig gut, dass es dafür eine 3-Punkte-Bewertung gibt?

  • Al, du machst mich neugierig: Was ist für dich eine "Gassenhauer-Attitüde"? Und warum scheint sie dir so, hm, wenig gut, dass es dafür eine 3-Punkte-Bewertung gibt?


    Na ja, dieses Mitklatsch-Feier-Schunkel-Bierzelt-Dingens, was da so... nötig ist, um Spaß zu haben... ich kann damit sowas von überhaupt gar nichts anfangen. Man könnte auch sagen, das ist nicht mein musikalischer Humor.
    Und die 3 Punkte ergeben sich aus der verbalen Wertung. Für mich ist es nicht ausreichend, weshalb ich der Logik zufolge höchstens die nächst schwächere Note geben kann.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Meine Güte, was sollte denn das.....?:augenrollen:. Wollte er etwa Country Music imitieren?
    Das erinnert mich an früher, Grillabend mit Bier, und dann gibt es eine Gitarre und Schrammelmusik als Untermalung zum Bier und den Würstchen, was man dann einfach so hingenommen hat, man wollte den ¨Gitarristen¨ auch nicht k.o. machen.
    Kleine Anmerkung: Immer diese bekloppte Witz-Argumentation, wie bei ¨Who dunnit¨oder anderen Gurken wie Banjo Man. Ein Witz???, also gibt man hohe Punktzahl..?, haaa, haaaa:rolleyes: Und das ist ein Witz, und zwar ein Schlechter.
    0 Punkte für diese Sülze.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Erinnert mich auch an gewisse Songs Ende der 60er aus den Staaten.
    Aber viel 'Fleisch' ist da nicht dran. Ganz nett für ein Lagerfeuer oder so.
    Nicht so mein Ding - die gestöhnte Strophe kommt mir auch gar nicht gut rein. Man war wohl recht verladen damals auf dem Flughafen, aber deswegen muss das doch nicht sein.
    Mehr als 2 Punkte gibt es hierfür nicht.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Für mich vier Punkte. Auf CD würde ich mir das gar nicht freiwillig anhören und bei Konzerten hätte ich es jedes Mal besser gefunden, wenn Ray diesen Song weggelassen und dafür etwas anderes gespielt hätte. Ich glaube, da wäre mir sogar jede Genesis-Coverversion lieber. Ganz unlustig ist dieser Song aber wiederum auch nicht und vielleicht kann man live dann auch ein oder zwei Stellen mal kurz schmunzeln. Ich würde bei Konzerten aber lieber mal wieder "Gypsy", "Gouranga", "Beach" oder "Magic Train" hören. Es gäbe da schon einige sehr gute Alternativen, die aber leider in den Setlisten gar nicht mehr auftauchen