RAY WILSON - Song For A Friend (VÖ: 03.06.2016) [acoustic]

  • Mal eine Frage. Ich hatte des neue Album, zusammen mit der LP Version, in Rays Online Shop Anfang April bestellt. Habe es immer noch nicht bekommen. Geht es nur mir so oder wartet ihr auch immer noch darauf?

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Ich habe auf Englisch per E-Mail und über das Kontaktformular auf der Website geschrieben und später zusätzlich noch auf Polnisch per E-Mail, wobei der polnische Text von einem Übersetzungstool erstellt wurde und deshalb vielleicht nicht wirklich Sinn ergibt.


    Bei dem Kontaktformular auf der Website gab es allerdings nach dem Absenden eine Fehlermeldung, vielleicht ist das also wirklich nie angekommen.


    Ich hatte dir vor einiger Zeit eine PN geschrieben, hast du die nicht bekommen?

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Mal eine Frage. Ich hatte des neue Album, zusammen mit der LP Version, in Rays Online Shop Anfang April bestellt. Habe es immer noch nicht bekommen. Geht es nur mir so oder wartet ihr auch immer noch darauf?


    Hallo,


    ich habe auch in Ray's Shop die Vinyl und CD bestellt, kurz nachdem die LP vorbestellt werden konnte. Ich denke, dass die LP erst zum offiziellen Release vorliegen wird und daher kein Versand vorab erfolgen kann.

    viele grüsse


    mike

  • Ich habe mir die CD gestern gekauft und bin begeistert.
    Dieses Album ist das beste Album seit SHE, und mit Blick auf Rays akustische Seite gefällt es mir sogar noch besser als CHANGE.
    Das Songwriting ist unglaublich toll. Auch auf Albumlänge kein einziger Ausfall. Die Coverversion am Ende fügt sich gut ein.
    Am meisten begeistert mich die Gitarrenarbeit. Was Uwe Metzler da fabriziert hat, ist unglaublich facettenreich und spannend, technisch gut gespielt und auch harmonisch interessant. Das lässt sich nicht mal eben herunterschrammeln, und stellt damit gerade gegenüber dem letzten Album eine deutliche Verbesserung dar.
    Aber auch die Akzente von Ali Ferguson, das Drumming von Nir und das wunderbare Saxophonsolo machen dieses Album zu einer musikalischen Performance auf höchstem Level.
    Rays Gesang ist auch toll, und die Texte gehören sicher zum Besten, was er bislang geschrieben hat. Wenn ich mir noch etwas gewünscht hätte, dann wären es Hintergrundinfos zu den Lyrics. Zu einzelnen Songs hat er sich ja schon in Interviews geäußert. Besonders die Geschichte vom Selbstmord seines Freundes hat mich sehr bewegt.
    Produktion und Mix sind auch vorbildlich. Artwork und Bookletgestaltung sind ebenfalls eine runde Sache.


    Ray hat mich mit diesem Album voll und ganz überzeugt. Ich hatte ihm einen so großen Wurf nicht mehr zugetraut und freue mich nun, dass er mich widerlegt hat. Jetzt bleibt zu hoffen, dass dieses Kapitel in seinem musikalischen Schaffen auch die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich habe mir die CD gestern gekauft und bin begeistert.
    Dieses Album ist das beste Album seit SHE, und mit Blick auf Rays akustische Seite gefällt es mir sogar noch besser als CHANGE. (...)


    Ray hat mich mit diesem Album voll und ganz überzeugt. Ich hatte ihm einen so großen Wurf nicht mehr zugetraut und freue mich nun, dass er mich widerlegt hat. Jetzt bleibt zu hoffen, dass dieses Kapitel in seinem musikalischen Schaffen auch die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient.


    Ich freue mich über dieses "Einfach nur toll" und bin nicht so überschwenglich (nach oben und unten ;)) wie Mutzel, stimme aber komplett zu, dass es neben SHE sein bestes und konsequentestes Album ist.


    Ein bisschen schade finde ich, dass die Musik in beiden Fällen überwiegend nicht von ihm ist. Immerhin macht er sie sich zu eigen und ist RAY WILSON. Vielleicht interpretiert er einfach besser als er selbst schreibt? Andererseits liebe ich seine Songs wie Change und Goodbye Baby Blue.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • IVielleicht interpretiert er einfach besser als er selbst schreibt?


    Würde ich nach dem, was ich von ihm kenne, stark vermuten.


    Und wenn also hier womöglich bessere Songwriter als Wilson am Werk waren und Mutzel zudem schreibt, dass die Gitarrenarbeit überwiegend nicht schrammelig, sondern differenzierter ausgeführt ist, dann werde ich vielleicht mal ein Ohr riskieren. Als Sänger fand ich Wilson schon immer gut.


  • Ein bisschen schade finde ich, dass die Musik in beiden Fällen überwiegend nicht von ihm ist. Immerhin macht er sie sich zu eigen und ist RAY WILSON.


    Ich glaube mich an ein Interview zum neuen Album zu erinnern, wo Ray sagte, dass Uwe Metzler sich für die Komposition/Ausgestaltung der instrumentalen Backingtracks verantwortlich zeichnet, während Ray die Texte schrieb, aber auch an der Ausarbeitung der Gesangsmelodien zumindest beteiligt war.


    Auf dem Album wird er unter den Credits nur als Texter genannt. Möglicherweise eine Vereinbarung der beiden, damit sie gleichberechtigt von den Gema-Einnahmen profitieren.


    In jedem Fall höre ich beim Gesang ein paar Ray-typische Phrasierungen.


    Ich habe das Album heute den ganzen Tag rauf und runter gehört. Es ist für mich auch deshalb Rays bisher bestes Werk, weil es einen so schönen roten Faden hat. Es klingt wie aus einem Guss, ohne dass es langweilig wird. Herzstück sind die wunderbaren akustischen Gitarrenpickings und Arpeggios. Aber auch die E-Gitarren sind klasse. Das Solo, das Ali spielt, hat soundmäßig ein bisschen was vom späten Knopfler. Und Metzlers Solo in HIGH HOPES hätte auch Gilmour nicht besser hingekriegt. Da zeigt der Saitenakrobat Metzler mal ganz viel Gefühl. Auch die Keyboards sind perfekt für diese Art von Musik, ein paar akustische und elektrische Klaviere, viel Hammond, nur ganz wenig Synthie. Was ich noch bemerkenswert finde: Bis auf ein Stück gibt es keine Drums, sondern nur sehr dezente Perkussion. Trotzdem haben die Songs einen schönen Drive und Groove.


    Wenn Ray mal ein Konzert macht, wo er dieses Album komplett spielt, wären mir das 100 € wert. Kein Witz! Also, falls hier jemand vom Management mitliest, einfach die Anregung weiter geben.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Wenn Ray mal ein Konzert macht, wo er dieses Album komplett spielt, wären mir das 100 € wert. Kein Witz! Also, falls hier jemand vom Management mitliest, einfach die Anregung weiter geben.


    Mir würde es ehrlich gesagt schon reichen, wenn Ray endlich mal ein Konzert ganz ohne Coverversionen spielen würde (sehr gerne auch solo nur mit Gitarre), denn wirklich tolle eigene Songs hat er schließlich mehr als genug.


    Es ist inzwischen schon recht lange her, dass ich ein Konzert von Ray besucht habe, und die jüngsten Setlisten sorgen leider dafür, dass das wohl auch weiterhin so bleiben wird.


    Ray hat in letzter Zeit bereits mehrfach in meiner nächsten Umgebung gespielt (von Oldenburg nach Brake sind es z.B. nur knapp 30 Kilometer), aber wenn ich schon Geld für ein Ray Wilson Konzert bezahle, dann will ich auch Songs von Ray Wilson hören und keine Songs, mit denen Ray Wilson sich irgendwie verbunden fühlt.


    Ein paar Coverversionen sind ja durchaus in Ordnung, doch wenn der Anteil von Fremdkompositionen am Set ca. ein Drittel bis die Hälfte beträgt, dann habe ich da einfach keinen Bock drauf, da ich weiß, dass Ray eigentlich weitaus mehr zu bieten hat.


    Wenn ich eine Jukebox hören will, dann gehe ich in die Kneipe oder zum Stadtfest, denn da bekomme ich das auch ohne Eintritt geboten... Wenn auch zugegebenermaßen nicht mit einer so tollen Stimme.


    Nachdem ich mir das neue Album gestern im lokalen Handel gekauft habe und die CD im Gegensatz zu der über den Shop von Ray gekauften auch problemlos abspielen kann, kann ich nur sagen, dass das Album direkt einen vorderen Platz in meinen Ray Wilson Lieblingsalben für sich beanspruchen darf.


    Umso bedauerlicher finde ich es, dass auch dieses rundum gelungene Album bei Konzerten wahrscheinlich wieder im Sumpf der Coverversionen untergehen wird.


    Wenn es jemand drauf hat, seine Musik so richtig schlecht und medienunwirksam zu vermarkten, dann dürfte das wohl leider Ray sein.