• Ich jedenfalls nicht. Ich finde die Band sehr, sehr mittelmäßig: Band selbst spielt sehr gut, Setlist lässt aber zu wünschen übrig (jede Menge, völlig überflüssige Gabriel-Songs (!!!), furchtbare Eigenkompositionen und dem typischen Collins/Genesis-Radiogedöhns) und der Sänger nervt permanent mit einer völlig gequält und gekünstelt wirkenden Phil-Collins-Stimmenimitation-Quäkstimme. Kurz: nix für mich.


    Die Gabriel Songs sind nicht überflüssig, sondern machen gute Laune und die "jede Menge" sind ganz genau 2 Songs (Solsbury Hill und wenn überhaupt noch Sledgehammer) und bei den furchtbaren Eigenkompostionen handelt es sich auch um genau einen Song (im Collins Schmuse-Schmalz Stil, naja wer es braucht, passt aber ins Programm)! Und eine Phil Collins Coverband wird natürlich nur die bekannten Songs/Hits spielen.
    Auch wenn man die Band nicht mag, sollte man doch bei der Realität bleiben und nicht maßlos übertreiben!


    Genesis

  • Hallo,


    Still Collins spielen am 11.12.10 ein Genesis Konzert in der Zeche Bochum. Kann mir jemand mal sagen, ob die sich lohnen ? Wie sieht die Setlist bei einem Genesis Konzert von Still Collins aus ?


    Gruss


    Christian

  • Ich habe Still Collins auf dem NRW-Tag live gesehen, und ich muss sagen, die Jungs sind wirklich sehr gut drauf und verbreiten eine sehr gute Stimmung - ins Besondere bei den weiblichen Zuschauerinnen !!!
    Natürlich werden alle Mainstream-Sachen von Collins und Genesis dargeboten, aber auch: "Carpet Crawlers" (in einer ansprechenden Version!). Respekt!
    Würde persönlich keine großen Strecken / Entfernungen wegen der Band zurücklegen, aber vor der Haustür und umsonst -> hingehen!


    It's 5-4 on William Wright!


  • Zeche Bochum


    Samstag, 11.12.2010:
    THE GENESIS LIVE SPECIAL PERFORMED BY STILL COLLINS
    Konzertverlegung vom 23.04.10. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.
    STILL COLLINS: Genesis-Live-Special -


    Alleine in Deutschland waren rund eine halbe Million Menschen live dabei, als Genesis im Jahr 2007 auf Welttournee gingen. Dabei präsentierte sich die Band in absoluter musikalischer Höchstform - mit einem Programm, das beide Lager der Genesis-Fans beglückte: Die Anhänger der 70er-Jahre Art-Rock-Ära kamen genauso auf ihre Kosten wie die Fans der eher Popmusikorientierten Zeit mit Phil Collins am Mikrofon.
    Genau dieses Konzept setzen STILL COLLINS in ihrem Genesis Live Special um. Von "Selling England By The Pound" bis "Calling all Stations" führt die Band durch die gesamte Genesis-Geschichte der letzten 36 Jahre.
    Dabei unternehmen wir selbstverständlich auch einen kleinen Ausflug in die Ära des Collins-Nachfolgers Ray Wilson, der im Herbst 2009 mit Still Collins auftrat. Turn it on again!


    Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr. Tickets für EUR 14,- zzgl. Vvk.-Geb. an allen bekannten VVK-Stellen.

    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • Alles schön und gut, viel Spaß und gutes Gelingen - aber das

    [url=http://www.zeche.com/konzert.php?nummer=12] Dabei präsentierte sich die Band in absoluter musikalischer Höchstform


    kann ich so nicht stehen lassen - pardon.

    • Offizieller Beitrag

    Nach eingehender Suche habe ich kein Thema gefunden, in dem diese Coverband bisher besprochen wurde. Daher habe ich mal ein neues eröffnet.

    Still Collins im RekenForum in Reken - Samstag, 20.02.2016

    Vergangene Woche hatte ich zufällig in der Zeitung gelesen, dass "Still Collins" nach Reken kommen. Den Veranstaltungsort kannte ich bislang nicht, aber schon beim Bestellen des Tickets erfuhr ich, dass die Show komplett bestuhlt ist. Das ist insofern überraschend, dass "Still Collins" mir eigentlich eher von stadt- oder volksfestähnlichen Konzerten ausschließlich mit Stehplätzen bekannt sind. Einmal hatte ich sie vor einigen Jahren auf dem Stadtfest in Borken gesehen. Das war ein eben solches Konzert. Umso gespannter war ich auf die Atmosphäre und Stimmung am Samstagabend.

    Vorweg sei noch für alle, die "Still Collins" nicht kennen, erwähnt, dass es sich um eine in meinen Augen klassische Coverband handelt, die wie oben bereits beschrieben eher für Stimmungsmusik bekannt ist. Sie covern vor allem Hits oder zumindest die bekannteren Sachen der Genesis-Familie (Collins, Gabriel, Mechanics), ohne jedoch 1:1-Reproduktionen erzielen zu wollen. Das spielerische Niveau finde ich gut. Der Sänger sieht so gar nicht aus wie Phil Collins, hört sich stimmlich auch nur mit viel Phantasie so an und spielt kein Schlagzeug. Die Band besteht aus 6 Mann (Sänger, Gitarrist, Bassist, Schlagzeuger, 2 Keyboarder) und einer Backgroundsängerin.

    Die Band spielt Konzerte mit verschiedenen Mottos: z.B. "Ballads & Lovesongs", "Best of Phil Collins & Genesis" und aktuell aus Anlass des Bandjubiläums auch "20+ Jubiläumskonzerte". Die Show am Samtag gehörte zu letzterer Kategorie.

    Das Konzert sollte um 20 Uhr beginnen und zu meiner Überraschung ging das Saallicht sehr pünktlich gegen 20.02 Uhr aus und die Show begann. Im ersten Teil wurden eher Balladen und ruhigere Titel gespielt. Zu den einzelnen Songs (siehe untenstehende Setlist) werde ich mich hier nicht detailliert auslassen.

    Die Interpretationen sind relativ nah am Original - wie gesagt, ohne echt Kopien zu sein. Aber das ist nach meinem Eindruck auch gar nicht beabsichtigt. Hier und da wurde dann auch etwas eigenwillig kreativ gespielt. Das begann mit der schönen Idee beim Tarzan-Song You'll Be In My Heart Teile des deutschen Pendants einzubauen (ca. eine Strophe und ein Refrain). Etwas ungewohnt, aber durch aus nicht unpassend, waren die Einbauten von Instrumental-Schnipseln fremder Songs in einige der Stücke. Vor allem der Gitarrist spielte 2-3 "fremde" Soli (z.B. We Will Rock You), einer der Keyboarder, der ein bisschen wie Mickie Krause mit Echthaar aussieht, spielte gegen Ende von Invisible Touch Van Halens Jump ein.

    Die Stimmung war sehr gut. Saßen am Anfang noch alle brav auf ihren Stühlen, war spätestens im zweiten Teil kein halten mehr. Diesen Konzertteil erlebte ich wie fast alle anderen Zuschauer in dem mit ca. 350 Leuten so gut wie ausverkauften Saal komplett im Stehen.

    Die Band spielte netto insgesamt gut 2:20 Stunden. Die Pause dauerte ca. 20-25 Minuten, sodass gegen 22.45 Uhr Schluss war.

    Setlist:
    In The Air Tonight
    Something Happened On The Way To Heaven
    You'll Be In My Heart / Dir Gehört Mein Herz
    Against All Odds
    A Groovy Kind Of Love
    Another Day In Paradise
    Don't Give Up
    Over My Shoulder
    Carpet Crawlers
    Follow You, Follow Me
    Jesus He Knows Me
    -- Pause --
    Mama / We Will Rock You (instrumental)
    That's All
    Don't Lose My Number
    Solsbury Hill
    Sledgehammer
    You Can't Hurry Love
    Two Hearts
    Sussudio
    Easy Lover / Dirty Diana (instrumental)
    Invisible Touch / Jump (instrumental)
    I Can't Dance
    Land Of Confusion
    Take Me Home

    Mein Fazit: Ein unterhaltsamer Abend, an dem ich es genossen habe, nach langer Zeit mal wieder ein paar schöne Genesis & Co.-Songs live zu hören. Hierbei wurden die zu erwartenden Hits gespielt, aber für mich auch ein paar Überraschungen wie Don't Give Up, Jesus He Knows Me oder That's All. Die Stimmung war sehr gut und die Band den Eintrittspreis von 22 Euro sicher wert. Ich brauche so eine Show nicht regelmäßig, aber ab und zu kann man sich das mal geben.

    Übrigens habe ich in ca. einem halben Jahr die Gelegenheit, "Still Collins" mal mit einer der anderen namhaften Genesis-Coverbands aus Deutschland vergleichen zu können, nämlich "Phil". Bericht dazu folgt dann natürlich auch.

  • Toller Bericht :)


    Hatte die ein paar Mal um 2001-2003 gesehen, aber sie hatten mich jetzt nie so überzeugt gehabt. Damals hatte der Gitarrist bei Jesus He Knows me das Gitarrensolo von Highway Star reingefriemelt :D


    Vielleicht wenn sie mal wieder in die Nähe kommen, jetzt wird es von Phil ja außer Showcases nicht mehr geben, gehe ich nochmal hin, aber mir hatten halt so ein paar Songs gefehlt die nicht so offensichtlich sind, aber bei solchen Coverbands darf man das eigentlich nicht erwarten, war eher meine Schuld ;)


    Bei einem Satz deines Bericht musste ich aber grinsen: "Der Sänger sieht so gar nicht aus wie Phil Collins, hört sich stimmlich auch nur mit viel Phantasie so an und spielt kein Schlagzeug."


    Ich erinnere mich an ein Poster welches ich mal hatte da stand sinngemäß etwas drauf "Schließen sie die Augen dann glauben sie ER ist es", und jeder der die Band schon mir gesehen hatte sagte nur "der klingt wie Phil", wirklich jeder.


    Nun freut es mich das wir schon ZWEI große Collins Fans sind die dem widersprechen! :) Macht seinen Job gut, aber da ist Levac schon ein anderes Kaliber.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte die ein paar Mal um 2001-2003 gesehen, aber sie hatten mich jetzt nie so überzeugt gehabt. Damals hatte der Gitarrist bei Jesus He Knows me das Gitarrensolo von Highway Star reingefriemelt :D


    Hatte vergessen zu erwähnen, dass bei Jesus He Knows Me auch ein mir unbekanntes Gitarrensolo gespielt wurde. Keine Ahnung, ob es das gleiche war.

    Die Stimme des Sängers hat ähnlich wie die von Phil Collins etwas nasales. Aber das war's dann auch mit den Parallelen. Vielleicht habe ich den echten Phil ein paar Mal zu oft gehört, dass ich mich auf solche Vergleiche nicht mehr einlasse. ;)

    Der Sänger erwähnte bei seiner Eröffnung, dass "Still Collins" wohl nicht nicht lange und noch nicht oft bestuhlte Konzerte gespielt haben und sie da noch ein wenig experimentieren was die Songs so angeht. Demnächst spielen sie z.B. in der Klosterkirche in Lennep - bestuhlt. Dieser Veranstaltungsort dürfte hier ja so einigen noch etwas sagen... ;)

    Levac ist für mich eine ganz andere Nummer. Der ist sehr nah an Phil dran, aber in meinen Augen optisch nur bedingt als Double zu gebrauchen und stimmlich höre ich einen kleinen, aber sehr deutlichen Unterschied zwischen Collins und Levac raus. Bei ihm stimmt aber das Gesamtpaket am besten, vor allem was das Drumming angeht. Der "Still Collins"-Drummer hat solide getrommelt, aber das war auch keine Collins-Kopie.

  • Hier ist das Solo von Highway Star https://www.youtube.com/watch?v=Wr9ie2J2690 ab 03.45 :) Kann auch sein das es bei That's All damals war, aber ich meine "Jesus" ...


    Wir haben beide Phil öfter gesehen glaube ich :)
    Ich find Levac im Gesamten auch am besten, klar, gibts Unterschiede zu Phil, aber wenns nicht so wäre, dann wärs ja Phil selbst :D
    Er trommelt auch und ist Linkshänder ... Von seinen Genesis/Collins Jazz Interpretationen bin ich nicht durchweg angetan, aber seine zwei eigenen Alben "Influences" sowie die Neue "1985" zeigen was Collins hätte machen KÖNNEN wenn er sich ein bisschen mehr getraut hätte und gleichzeitig sind sie doch eigenständig

  • Wer Still Collins und Ray Wilson einmal zusammen live erleben möchte sollte sich diesen Termin nicht entgehen lassen: Still Collins und Ray Wilson (Ex-Sänger von Genesis)
    Weingut Weyell, Bornstraße 15, 55278 Dexheim
    Veranstaltungstermin Fr. 26.08.16 19:00 - 23:00 Uhr


    Tickets kann man hier bestellen, übrigens ist der Preis für ein Ray Wilson Konzert sehr günstig: https://ssl.kadh.de/online/buchung.jsp?dateID=139

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show