For Absent Friends / Non Musicians > memories to keep

  • Der Satz soll ja so nie gefallen sein! ;)

    Aus Wiki:

    Der viel zitierte Satz „Harry, hol schon mal den Wagen!“ (oder: „Harry, fahr den Wagen vor!“) kommt so in der Serie nicht vor. Ein ähnlicher Satz fiel allerdings in der 2. Derrick-Folge („Johanna“). Derrick sagt zu Klein: „Harry, wir brauchen den Wagen, sofort!“. Dieser Satz bezieht sich allerdings nicht auf den Dienstwagen, sondern auf das Fahrzeug eines Verdächtigen. In Folge 73 („Auf einem Gutshof“) sagt Derrick gegen Ende zu Harry: „Harry, ich brauch den Wagen!“.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Daniel Kahnemann ist am Mittwoch verstorben.

    Wer das Buch „Schnelles Denken, langsames Denken“ noch nicht gelesen hat, sollte dies unbedingt nachholen.

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Einer meiner großen Vorbilder ist passé: John Sinclair, überzeugter Anarchist und mit mehr Musikwissen ausgestattet als Rick Beato, Labertasche, Wortkünstler und Stehaufmann. Er war seiner Zeit voraus. Als alle Welt auf Artsy und das ausufernde Prog-Rock-Gefrickle flog, fand Sinclair eine rohe, wilde, anarchische Band nach seinem Geschmack und managte sie zur ersten amerikanischen Rust-Belt Moto-City Punk-Ikone MC5 hoch. Die sind bis auf Dennis ihm alle voraus gegangen, zuletzt verstarb Wayne jetzt im Februar. Ihr Stil kam zu früh, sie wurden nie wirklich berühmt. Als eine Art halbmythischer Kult inspirierten sie uns eine Dekade lang, halfen den Stooges, waren ein Stachel im Glam des Artsy, bis sie von den UK Punks aus dem kollektiven Erinnern verdrängt wurden.

    Ihr Manager John Sinclair wurde verhaftet und für 9 - 10 Jahre Gefängnis verurteilt in Zeiten von unfassbar grausamer Napalm-Brandrodung ganzer Völker durch die USA. Der Grund der Verurteilung machte ihn unsterblich: Er hatte 2 Joints verkauft. Die Free Sinclair-Bewegung nutzte Rockkonzerte zu seiner Unterstützung. Natürlich sollte auch in Woodstock das Mikro gekapert werden, um für Sinclairs Entlassung zu werben. Leider suchte man sich das Mikro der Who-Minuten aus. (Pete Townsend war eigentlich inaltlich bei Sinclair, jagte aber dennoch die etwas verpeilten Befreit-John-Aktivisten von der Bühne. Kostete ihn massig Fans.) John und Yoko verfassten ein Lied für Sinclair, triieben Aktionen voran. Immer dachte ich, dass der Lord in "Die Zwei" als Hommage und Gedenken an den Aufrechten ebenso hieß. Er ließ sich nicht unterkriegen und blieb unabhängig. Wurde Poet, richtete früh inspirierende blogs und Netzwerke ein, gab vielen Menschen Freude und Anregung auf den weg. John Sinclair glaubte auf keinen Fall an's ewige Leben danach, also rufe ich ihm kein "have fun" hinterher sondern hoffe mit ihm, dass Ende wirklich Ruhe, Cut und AUS bedeutet.

  • ...Natürlich sollte auch in Woodstock das Mikro gekapert werden, um für Sinclairs Entlassung zu werben. Leider suchte man sich das Mikro der Who-Minuten aus. (Pete Townsend war eigentlich inaltlich bei Sinclair, jagte aber dennoch die etwas verpeilten Befreit-John-Aktivisten von der Bühne. Kostete ihn massig Fans.)

    Ich glaube nicht - für die, die ihnen vielleicht dafür den Rücken kehrten, kamen sicher nochmal so viele neu dazu, die Townshends Reaktion einfach nur prima fanden. Schon die erhaltene Audio-Aufnahme des legendären "Abbie Hoffman Incidents" lässt darauf schließen, dass Hoffman ziemlich breit war und das Publikum seinen Spaß an der Szene hatte. Später diente der Zwischenfall eher als Beleg dafür, dass die Who in Woodstock so ziemlich die fehlste Fehlbesetzung am Platz waren, weil sie mit dem ganzen amerikanischen Hippie-Zeugs nicht wirklich etwas zu tun hatten und haben wollten, Sinclair hin oder her.

  • Die Schauspielerin und Regisseurin Vera Tschechowa ist im Alter vob 83 Jahren verstorben, Sie war verwandt mit dem Dramatiker Anton Tschechow.

    Schauspielerin und Regisseurin Vera Tschechowa ist tot
    Sie arbeitete vor und hinter der Kamera und drehte auch einen Film über ihre berühmte Familie: Nun ist die Schauspielerin und Regisseurin Vera Tschechowa im…
    www.spiegel.de

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • 8) Ach ich dachte Du kondolierst auch wegen Sinclair, gleiche Einstellung zum Jenseits und so. P.S. Eine einmalige Ehre, von Dir nachverfolgt und richtig gestellt zu werden. :saint:

    Habe nichts "richtig gestellt", nur eine Antithese formuliert. Und kommt sicher öfter vor, ist also nichts Einmaliges.


    Kondolenz in einem Internetforum halte ich für Unsinn, denn wie sollte man den Hinterbliebenen dort sein Beileid bekunden? Zumal man in der Regel weder die gestorbene Person noch ihre überlebenden Verwandten persönlich kennen dürfte. Daher wirst du mich hier höchst selten bei sowas ertappen. ;)

  • ...Kondolenz in einem Internetforum halte ich für Unsinn, denn wie sollte man den Hinterbliebenen dort sein Beileid bekunden?...

    Stimme ich voll zu!


    Aber seine eigene Trauer oder Betroffenheit kann man/frau ja schon bekunden.

  • Stimme ich voll zu!


    Aber seine eigene Trauer oder Betroffenheit kann man/frau ja schon bekunden.

    Yip. Und ich finde, dass das Internetz auch ein ausgezeichneter Ort einer Kultur des Erinnerns sein kann.

  • Aber seine eigene Trauer oder Betroffenheit kann man/frau ja schon bekunden.

    Wenn's sein muss. Aber das fällt dann nicht unter "Kondolenz":

    Zitat
    Kondolenz wird einem oder mehreren Hinterbliebenen schriftlich oder mündlich zugesprochen, beispielsweise mit Formulierungen wie Ich versichere Sie meiner Anteilnahme. Seien Sie meiner Anteilnahme gewiss. Mein Beileid. Ich spreche Ihnen mein Beileid aus. Ich spreche Ihnen meine Kondolenz aus. Meine Kondolenz. Ich drücke Ihnen mein Mitgefühl aus. Mein Mitgefühl. Man kondoliert zum Beispiel vor einer Trauerfeier oder beim Beerdigungskaffee. In manchen Todesanzeigen wird darum gebeten, von Beileidsbekundungen am offenen Grab Abstand zu nehmen. (Wikipedia)

    Vielleicht lädt mich Frau Sinclair ja noch zum Beerdigungskaffee ein... :D