PHIL COLLINS: Autobiografie "Not Dead Yet" erscheint am 20.10.2016

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bislang nur die Hörbuchversion erhalten (die britische für 22 EUR). Das Buch (auf Deutsch) kommt morgen.


    Inzwischen habe ich zwei von zehn CDs durch und ich muss sagen, dass mir das Hörbuch bisher sehr gut gefällt. Noch bin ich in der Zeit vor Genesis, aber Phil stellt immer wieder Bezüge zu späteren Ereignissen her. Somit wird zwar ein chronologischer roter Faden verfolgt, aber ohne dass stur seine Vita anhand von Geschichten und Anekdoten wiedergegeben würde. Und viele der Geschichten kenne ich gar nicht oder nur sehr oberflächlich. Es wird sehr kurzweilig und unterhaltsam erzählt.


    Phil kann man gut verstehen, auch das Englisch ist für alle, die die Sprache einigermaßen beherrschen verständlich. Einzelne Vokabeln, die vielleicht nicht so geläufig sind, erklären sich meist aus dem Kontext.


    Bei der Gelegenheit stellte sich mir heute die Frage: gibt es von Mikes Biografie eigentlich eine Hörbuchversion, bei der er liest? Da dürfte sich das Verstehen deutlich schwieriger gestalten. ;)

  • Heute ist die Signed Edition aus England angekommen.


    Arrgh! Hatten 3 Stück bestellt. Bei einem Exemplar ist der Umschlag ramponiert. Hat jemand
    Erfahrung mit Umtausch bei Waterstones? :ratlos:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    • Offizieller Beitrag

    Hinweis, da nicht einfach zu findet, hier der Link für die englischsprachige Kindle-Version des Buches:
    www.amazon.de/Not-Dead-Autobio…llins-ebook/dp/B01AU534J8


    Wenn man auf der deutschen Amazon Seite danach sucht, landet man (zumindest ich) entweder auf der deutschen Kindle-Ausgabe oder auf der holländischen. Daher: Doch ja, es gibt Collins' Buch auch im Original als Kindle-Version, Link s.o. ;)



    P.S.: Ersteindruck der ersten Seiten:
    Ähnlich locker flockige und lustige Schreibe wie Rutherford, leicht verständlich auch im englischen Original. Allerdings springt Collins zu Beginn doch etwas stark in der Zeit, hauptsächlich um seinen Vater zu charakterisieren (das Buch beginnt in der Jetztzeit 2016, springt dann zu einer Begebenheit 1976 - dazu teilweise im Präsens geschrieben, zuerst verwirrend wenn er im Präsens von " my wife Andie" spricht - um dann erst zu seiner Geburt und seiner Verwandschaft / Familie zu kommen.


    Rutherford war da "linearer".

    • Offizieller Beitrag

    P.S.: Ersteindruck der ersten Seiten:
    Ähnlich locker flockige und lustige Schreibe wie Rutherford, leicht verständlich auch im englischen Original. Allerdings springt Collins zu Beginn doch etwas stark in der Zeit, hauptsächlich um seinen Vater zu charakterisieren (das Buch beginnt in der Jetztzeit 2016, springt dann zu einer Begebenheit 1976 - dazu teilweise im Präsens geschrieben, zuerst verwirrend wenn er im Präsens von " my wife Andie" spricht - um dann erst zu seiner Geburt und seiner Verwandschaft / Familie zu kommen.


    Das hatte ich oben ja auch bereits erwähnt. Es gibt auch im späteren Verlauf (bin beim Hörbuch grade mit CD 4 fertig - kurz vor der Scheidung von Andrea) immer wieder "Ausflüge" in spätere Jahre. Aber das finde ich grade erfrischend. Er driftet dabei nicht vom Thema ab und es fällt nicht schwer, den roten Faden wieder aufzunehmen.


    Was mir auch gefällt ist, dass er (zumindest bis zu dem Punkt, an dem ich unterbrochen habe) keine Abrechnung mit der Ex-Frau oder anderen Weggefährten macht. Er schildert die Situationen bzw. Krisen ausdrücklich aus seiner Sicht - und das sollte ihm ja zugestanden werden.


    Beim Hörbuch gibt es übrigens keinerlei Kapitel- oder Trackverzeichnis. Das ganze ist in einem aufklappbaren Plastik-Case und die CDs sind auf einer Spindel (wie bei Rohlingen) einfach übereinandergesteckt. Es gibt ein Front-Cover und eine Rückseite. Das war's. Wenn man also nun gezielt zu einem bestimmten Kapitel oder einer bestimmten Begebenheit springen möchte, ist das "Fischen im Trüben". Das ist ggf. etwas nervig. Mich stört es nicht, weil ich das Hörbuch einfach von A-Z durchhöre.

  • Das hört sich schonmal besser an als ich dachte, und ich habe mir das englische Audiobuch daher auch bestellt. :)

  • Mein Hörbuch kam auch am Samstag an und ich habe heute eine längere Autofahrt zum Reinhören genutzt. Die Gestaltung/Verpackung hat mich allerdings etwas abgeschreckt. Eine Spindel mit einem Stapel CDs und das war es (kein Booklet etc.). Schade, aber diese lieblosen Veröffentlichungen ist man leider aus dem Genesisumfeld mittlerweile gewohnt. Letzten Monat habe ich mir das deutsche Hörbuch zu Springsteens "Born to Run" zugelegt. Hier hat man die 17h auf drei mp3-CDs verteilt und diese in ein schönes kleines Buch mit Text und - ich vermute - allen Fotos des Buches gesteckt. Sieht alles in allem sehr wertig aus. Bei Phil ist mir schon nach dem Herausholen der ersten CD die Halterung auseinandergebröselt...


    Aber gut, es kommt schließlich auf den Inhalt an. Nach Rutherfords leider etwas zu kurzen, aber dennoch sehr informativen Biographie, hat mich auch Phil sofort gefangen. Sein Schreibstil ist sehr flüssig, weit weniger lyrisch als Bruce und mit wenigen Ausnahmen bisher linear. Man kann das Hörbuch also ohne Probleme unterbrechen.


    Gerade bin ich beim Genesis-Einstieg angekommen und nun wird es natürlich richtig interessant. Trocken ist es bisher zu keiner Minute, dafür garniert Phil mit seinem typischen Humor die Stationen seines Lebens. Mehrfach lachen musste ich bei der Geschichte zu den Aufnahmen und die Nachwirkungen von George Harrisons "All things must pass" (Bastard! ;)).

  • Ich wurde heute mit einer völligen Fehleinschätzung meinerseits konfrontiert.
    Dachte, die größte Buchhandlung in Dortmund wird doch wohl am Tag der VÖ die Collins-Biografie auf Deutsch vorrätig haben. Zumindest ein Exemplar. Pustekuchen!


    Habe dann erstmal die englische Hörbuchfassung bestellt und muss nun warten...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Bei Hugendubel in Altona habe ich vorhin auf der Durchreise das einzige (?) Exemplar gekauft; natürlich gab es nur die deutsche Fassung. Hätte lieber das englische Original gehabt, aber ich konnte es nicht abwarten und habe eben im Zug schon mal die ersten 140 Seiten gefressen - liest sich sehr locker, wobei ich den Eindruck habe, dass viel in der Übersetzung verloren gegangen ist (bspw. diverse Wortspiele rund um das Flaming in Flaming Youth etc.). Naja, das Hörbuch besorge ich mir eh bei Gelegenheit und das englische Buch läuft mir bestimmt auch irgendwann zum Ramschpreis über den Weg, wenn ich die Hälfte schon wieder vergessen habe...
    Auf jeden Fall ist es eine große Freude, das Ding zu lesen. Seine Begeisterung für all die Musik(er) im London der 1960er steckt in jeder Silbe und bisher geht er sehr offen, aber symapthisch mit allen Erwähnten um.