TotW: [14.12.-20.12.2015]: PETER GABRIEL - Blood Of Eden

  • Blood of Eden war in der Studiofassung nicht unbedingt einer meiner Lieblinge. Tolle Melodie, aber da fehlte mir doch etwas die Spannung.
    Aber wie so oft bei Peter entwickeln Songs gerade live so ihre Schönheit.


    Gilt auch hier. Die SW Version ist der Hammer. Und als Orchesterversion grandios.


    Deswegen im gesamten Kontext 11 Punkte

  • Ich mag vor allem die Wim Wender Fassung, besonders wegen der etwas abgespeckteren und luftigeren Instrumentierung.

    Insgesamt ist der Song aber einfach zu lang! Der Refrain zieht sich ziemlich in die Länge und kann dann irgendwann nicht mehr fesseln.

    Die Bridge ist aber von solch erhabener Schönheit, dass ich hier bei aller Kritik einfach nicht weniger als 10 punkte vergeben kann.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Meistens nicht leicht für mich zu ertragen, dieser Song. Kommt irgendwie zu pathetisch daher und fast schmalzig. Gerade noch so ausreichend, also 4 Punkte.