TotW: [09.11.-15.11.2015]: PETER GABRIEL - I Have The Touch

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "I Have The Touch" nach Schulnoten 45

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (3) 7%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (8) 18%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (12) 27%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (6) 13%
    5. 11 Punkte - gut (2) (9) 20%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (5) 11%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (0) 0%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 2%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 2%

    Track Of The Week – 09.11.-15.11.2015


    PETER GABRIEL - I Have The Touch



    [Blockierte Grafik: http://cdn.discogs.com/44bfB1mx5KxLI65eIfSTNy-j5lA=/fit-in/300x300/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb()/discogs-images/R-2001902-1279847539.jpeg.jpg]



    Jahr: 1982
    Album: Peter Gabriel [IV / Security]
    Arbeitstitel: Hands
    Credits: Peter Gabriel
    Lyrics: ja
    Länge: 4:35
    live gespielt: 1982/83/84, 2007
    Coverversionen: Heather Nova



    Bemerkungen: Es geht um Kontakt. Um Anonymität und emotionales Verkümmern in der Großstadt. Energiegeladen aber auch ein wenig steril knattert ein Rhythmus durch den Song, von dem es aus dem Hause Gabriel mindestens 3 Remixe und eine Liveaufnahme gibt. Letztere ist von der 1983er Tour, denn danach hat PG den Song nur auf der Warm Up Tour noch einmal - ähm... aufgewärmt. Zurecht, weil es nicht der großartigste Song des Albums ist, oder handelt es sich hier um ein verschmähtes Juwel?

  • Ein echter Kracher!


    Jerry Marotta und der Lynn grovven super , die Drones und Licks von David Rhodes und das Synthiegefiepe von Larry Fast geben dem monotonen Beat die nötige Abwechslung. Tony Levin hört man später sehr deutlich (Basssolo??)


    Absolut runde Sache.


    Dazu ein engagierter Text und eine ebensolche Performance vom Peter.


    Besser als der Album Track gefällt mir der Remix auf Shaking the Tree, der Sound ist Klarer, man hört die Drones noch besser und der Refrain mit den Backwardsechoes ist ist super und noch intensiver. Der Syntiebass kommt mir hier auch treibener vor. Dafür geht Tony etwas unter.


    Live hat er ihn in Hamburg nicht für mich gespielt :(


    Die Deutsche Version ist für mich, wie immer eine Herausforderung, die ich aber oft zufrieden abschließe, hier bin ich nicht so zufrieden... bei Kontakt fehlt eine Silbe - die Strophen gehen gar nicht...


    Trotzdem:


    13 P


    Rock on


    Kabuki

  • I have the touch ist ein herrliches Stück, welches von mir sofort 13 Punkte bekommt. PG4 ist ja nun nicht unbedingt mein Lieblingsalbum, da sticht diese Perle dann natürlich besonders heraus.


    Die deutsche Version hingegen ist allerdings das QED für die Behauptung, dass beim Übersetzer Realität und Anspruch in komplett verschiedene Richtungen weisen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Och ja, nö, weiß nich... Handwerklich wirklich gut gemacht, aber kompositorisch eher mittelmäßig. Da gibt's für meinen Geschmack deutlich Besseres auf der Security. 2-, also 10 Punkte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Cooles Stück. Sehr typisch für Peter in dieser Zeit.
    Cooler Rhythmus und gut gesungen - gutes Drumming - speziell gut gefällt mir die Bridge insbesondere der Teil, in dem er aufzählt, was er so alles machen muss, um durchzukommen (hold my hands, stroke my hair, hug my knees, etc.).
    Auch der Text ist ganz Peter. Skurril und trotzdem humorvoll - von mir satte 12 Punkte.
    Höre ich immer wieder gerne.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Das moderne Leben als Rythmus der Großstädte, hetzen durch den Alltag, nicht achtend auf dein Gegenüber, einsam in den Massen, Berührungen als zufälliger Kontakt, Teil des Rythmus. Wie innehalten? Wie Kontakt bekommen? Wie nicht in der Menge verschwinden? Wie nicht sein Ich aufgeben? Immer wieder dieser stakkatohafte Rythmus, der sich in einem Donnern entlädt.............
    Wunderbar = 13P

  • Cooler Song in - gutem - 80er Jahre-Sound. Wie einer meiner Vorredner schon schrieb, ist vor allem der Part, in dem Peter seine Liste runter rattert, großartig. Ich mag den Text auch sehr, ist ähnlich von der Thematik her wie Phils "Thru these Walls". 14 Punkte! Die Version auf "Hit" ist auch sehr gut... https://www.youtube.com/watch?v=D9jMgapNCj0
    Ich finde das Original jedoch besser. https://www.youtube.com/watch?v=5B94c6CRcwU
    https://www.youtube.com/watch?v=D9jMgapNCj0