• soweit ich mir das zusammenschneidern kann im Kopp (schwäbisches Handwerkerhirn),
    ist die einzige Möglichkeit, Lautsprecher auf einem Kopfhörer zu simulieren die, über die Zeit zu gehen. Wann hören über Stereo Lautsprecher erreicht der Schall vom linken Lautsprecher das rechte Ohr später und Vice Verca rechter LS zum Ohr links.


    du weißt das ich deine Abhandlungen seit Jahren mit Genuss verfolge lieber Tom, aber ob bei Familie Beyerdynamics die Diffusfeldentzerrung über EQing läuft.... na ich weiß nicht....


    jedem Freund der Diffusfeld-Entzerrung seien noch die 770er Modelle empfohlen,
    allerdings nicht in der Monitorversion (kein Entlüftungsloch, somit schon sehr straff im Bass, ausserdem unbequeme Ohrpolster) und unbedingt in der 80ohm Version (es gibt eine mit 250, die braucht viel zuviel Vorverstärkung, was vor allem tragbare Geräte nicht schaffen.


    Tragekomfort in der Studioversion: 7(von 5!) Sternen
    Bass: aaaabgrundtief, aber nicht dominant oder künstlich gepusht
    Auflösung: Klingt nicht wie ein KH, sondern wie ein Paar sehr gute LS in einem verdammt
    gut bedämpften Raum... nichts dröhnt oder resoniert i i einer Weise


    Die 150 Taler Strassenpreis sind fair, sehr fair.
    Kabel, Ohr und Kopfpolster sind ebenfalls sehr fair seperat zu bekommen.


    Die Überhörempfehlung von mir!


    Edit: Ich habe den DT 770


    Hingewiesen sei darauf, dass 770, 880, 880 Pro und der 990 alle eine Reihe darstellen, die elektrisch identisch bestückt sind (sprich die Treiber), mechanisch jedoch nicht.


    Kurz: Wer hört, der höre sich ALLE an, zumal bis auf den 880 Pro der Preis fast identisch ist.


    770: Geschlossen
    880: Halboffen
    990: Offene Bauweise


    wichtig: 770 Monitor ist etwas ganz anderes und eignet sich kaum für das neutrale Hören.
    Aber ein geiler Monitor für zB Schlagzeuger... aber eben was anderes....


    Freu mich auf eure Testberichte


    Gruss, Basti

    "Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.


    Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

    Einmal editiert, zuletzt von Starchaser ()

  • Nach über vier Jahren mehr oder weniger intensiver Nutzung, haben nun meine Sony MDR V55 Kopfhörer (geschlossen) ausgedient. Das alte Problem: Das Kunstleder fängt irgendwann an, von den Ohrmuscheln abzubröckeln, sodass irgendwann nichts mehr dran ist. Kannte ich auch schon von meinen ganz alten Sony MDR CD250. Nun fing aber auch noch der um 90° gewinkelte Klinkenstecker an kaputtzugehen. Noch funktioniert alles, aber das innenliegende Kabel kommt zum inzwischen Vorschein. Also war es Zeit, auch diese langsam zu ersetzen.


    Nach einem Tag ausgiebiger Recherche zu Kopfhöreren der üblichen Hersteller wie AKG, Sony, Audio Technica, Sennheiser etc., bin ich dann doch wieder bei Sony gelandet. Jetzt hab ich einen Sony MDR 7056 Kopfhörer. Im Gegensatz zu meinen vorherigen Sony Headphones sitzen die neuen recht fest, bzw. drücken etwas. Hat sicher auch seine Vorteile, ich muss mich nur noch etwas daran gewöhnen.


    Richtig gut (um nicht zu sagen: Fantastisch!!) ist jedoch der Klang. Man hat einen sehr neutralen, natürlichen Sound. Die Bässe sind trocken, wummern aber nicht. Mir gefällt es auf jeden Fall sehr und bisher bin ich sehr zufrieden mit meinen neuen Kopfhörern. 8)


    In der Theorie sollen die Headphones an mein Steinberg UR242 Audiointerface angeschlossen werden, welches wiederum mit dem PC verbunden ist. Jedoch kam es schon mehrmals zu unangenehmem Rauschen, weshalb ich entweder das USB-Kabel oder aber veraltete/defekte Treiber im Verdacht habe. Mal schauen… :D

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Unterwegs bleibe ich nach wie vor bei den vom jeweiligen Hersteller (derzeit Nokia) zum Smartphone gelieferten inears, daheim nutze ich inzwischen durchaus wohlkingende DT 880 von Beyerdynamics. Klang und Tragekomfort sind sehr angenehm.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Seit Anfang 2018 höre ich unterwegs nur noch mit Bluetooth-Kopfhörern und Active Noise Cancelling (ein Segen in überfüllten S-Bahnen!). Zuerst war das ein JBL E65BTNC (ca. 120 €), den ich auf Empfehlung eines Tontechniker-Kollegen gekauft hatte und der klanglich sehr schön neutral und sein Noise Cancelling wirklich überzeugend war. Leider ging der erste schon nach sechs Wochen kaputt - in der rechten Muschel krachte es mitunter, bei normalen Kopfbewegungen oder auch einfach mal so, in immer kürzeren Intervallen und mit beinahe ohrenbetäubender Lautstärke. Der Ersatzhörer bekam dasselbe Problem schon nach nur vier Wochen. Ein drittes Exemplar wollte ich dann doch nicht ausprobieren, also Geld zurück.

    Meinen Mobil-Traumhörer habe ich dann in Form eines SONY WH-1000XM2 gefunden, den der lokale Mediamarkt für 200 € im Angebot hatte. Das Noise Cancelling ist nicht ganz so gut wie beim JBL, dafür ist der Klang hervorragend, er rauscht nur wenig - und anders als beim JBL habe ich keine Schwierigkeiten, die richtigen Tasten zu ertasten, denn alle Betriebsfunktionen, also Skip, Play, Pause, Lauter und Leiser lassen sich an der rechten Muschel mit einfachen Wischgesten steuern. Inzwischen gibt es den Nachfolger XM3, der ziemlich genauso aussieht wie sein Vorgänger und auch dieselben Funktionen hat, aber noch besser sein soll, allerdings mit ca. 300 € auch deutlich teurer.