• Ich habe mir gestern die Bose QuietComfort 25 gegönnt, da ich schon immer meine Musik detailierter über KH hören wollte. Zu 100 % bin ich allerdings nicht wirklich begeistert.
    Warum?
    Musik aus dem iPhone 6 klingt nicht wirklich besser, als mit meinen 20€-InEars. Anders bei HD-Musik in FLAC. Das ist dann schonmal ne sehr gute Ecke besser.
    Die KH kosten rund 280,-
    Ich habe für den Preis mehr erwartet. Habe auch zeitweise die Sennheiser Urbanite XL besessen und gleiches feststellen müssen.


    Ab welcher Preisklasse erlebe ich richtig guten Sound?!
    Habt ihr empfehlenswerte Alben in HD ausser den üblichen Verdächtigen wie PF?

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • also die Bose haben mir nie gefallen und die Noise Reduction überhaupt nicht.
    Zu Hause brauche ich das nicht und im Flieger habe ich mich für andere entschieden.
    Kopfhörer sind recht schwierig zu empfehlen, da sehr subjektiv habe ich die Erfahrung.
    Ich muss zugeben ich habe ein paar Kopfhörer und schwanke immer etwas.
    Manche Hersteller haben Modelle für Stereoanlagen und mobiele Geräte getrennt, damit das kleine Gerät eine Chance hat auch etwas bis zu Ohr zu bringen.
    Gut gefällt mir mein Kopfhöhrerverstäker, was aber halt gleich wieder ein Gerät mehr ist.
    Meine Preisklasse ist von low bis middel end würde ich sagen.
    Die einzigen Bose die ich nutze sind In-Ear mit individuellen Otoplastiken


    Wichtig ist sicher was man wie und wo mit dem Kopfhörer tun will.
    Nach Ausprobieren muss ich aber sagen die Bose kann ich für meine Ohren durch andere sauteure nocht locker unterbieten was den Klang angeht. Und die sind noch cooler und hipper als Bose


    ME

    • Offizieller Beitrag

    Ab welcher Preisklasse erlebe ich richtig guten Sound?!

    Nach meiner Erfahrung gibt es speziell bei Kopfhörern keine unmittelbare Korrelation zwischen Preis und Qualität. Ich wollte vor ca. zwei Jahren für mein iPhone eine einigermaßen tragbare und preislich akzeptable Lösung für Unterwegs erwerben und hatte mir dazu in einer Mittagspause mal sämtliche Kopfhörer beim Mediamarkt vorgenommen - man kann da seinen Player direkt anschließen und die Hörer der Reihe nach mit Musik, die man gut kennt, durchprobieren. Am besten gefallen hatte mir damals tatsächlich einer der teuersten Hörer von Bowers & Wilkins, aber fast genauso gut war ein 70-Euro-On-Ear-Modell von Sennheiser, das ich dann gekauft hatte. Interessant dabei: Der Hörer mit dem miesesten Klang war mehr als doppelt so teuer: ein "Beats by Dr. Dre" - inakzeptabler Sound wegen völlig übertriebener Bässe und Gesamtlautstärke.


    Ich muss aber sagen, dass ich den Sennheiser derzeit kaum nutze, weil Apple bei der gegenwärtigen Generation der mitgelieferten iPhone-Kopfhörer (auch einzeln für 25 Euro) die Qualität enorm verbessert hat. Lediglich die Basswiedergabe schwächelt etwas, was man aber mit dem im iPhone eingebauten EQ ("Bass Booster") gut ausgleichen kann.


    Und wo ich schon mal dabei bin - im Studio verwende ich ausschließlich einen fast 30 Jahre alten AKG K240DF - das ist der einzige Kopfhörer, mit dem ich abmischen kann!
    Habe ihn neulich erst mit neuen Polstern und neuem Kabel ausgerüstet.


    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a108/karl_kugel/AKG_K_240_DF_zps1qrb5ato.jpg]


    Die Buchstaben DF (auf die kommt's an!) stehen für "Diffusfeldentzerrung", das ist eine Art eingebautes und nicht veränderbares EQing, mit dem quasi eine Lautsprecherwiedergabe simuliert wird. Fürs iPhone taugt er nicht, weil er hochohmig und daher viel zu leise an dessen schwachbrüstigem Verstärkerausgang ist. Der Hörer klingt völlig neutral, das erwähne ich, weil mir das grundsätzlich sehr wichtig ist beim Musikhören, ich aber auch weiß, dass es genug Leute gibt, die das anders sehen und mögen - z.B. die, die einem Beats-Kopfhörer offenbar tatsächlich etwas abgewinnen können... ;)

  • Ich muss aber sagen, dass ich den Sennheiser derzeit kaum nutze, weil Apple bei der gegenwärtigen Generation der mitgelieferten iPhone-Kopfhörer (auch einzeln für 25 Euro) die Qualität enorm verbessert hat. Lediglich die Basswiedergabe schwächelt etwas, was man aber mit dem im iPhone eingebauten EQ ("Bass Booster") gut ausgleichen kann.


    Ich hab das gerade mal getestet und kann diesen Eindruck bezüglich iPhone nicht teilen. Der Bass bekommt nicht wirklich einen "Boost", er wird durch die Absenkung der oberen Mitten nur etwas prominenter. Naturgemäß leidet die Gesamtlautstärke. Besser klingt das in meinen Ohren aber nicht.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • ...also ich betreibe einen ebenfalls 30 jährigen akg 240 gold (offen). der klingt wirklich sehr neutal. fast schon axtrem angenehm...


    ...einen sennheiser hd 250 (geschlossen) klingt sehr wuchtig...


    ...für mein android einen monster powerbeats by dr. dre für den sport... klingt eigentlich auch sehr gut


    und für's normale hören ein in ear set von akg


    und für die bequemlichkeit habe ich noch den Sennheiser RS 170...



    der trend geht zum wohl 6. kopfhörer...

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • in ear gehen bei mir ohne angepasst zu werden nicht, weil die nicht richtig abdichten und dann der Bass mau ist.
    Beats sind furchtbar.
    ich mag meine B&W ganz gerne, nutze die aber nicht so oft.
    Zu Hause meist meinen Denon und im Flieger die psb M4U 2, die finde ich richtig klasse.


    ME

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das gerade mal getestet und kann diesen Eindruck bezüglich iPhone nicht teilen. Der Bass bekommt nicht wirklich einen "Boost", er wird durch die Absenkung der oberen Mitten nur etwas prominenter. Naturgemäß leidet die Gesamtlautstärke. Besser klingt das in meinen Ohren aber nicht.

    Ja natürlich machen die die Bassanhebung, indem sie Mitten und Höhen absenken. Man muss anschließend nur die Gesamtlautstärke erhöhen, erst damit wird der Bass dann tatsächlich lauter.
    Bei mittlerer Lautstärke gefällt mir das - ich höre nicht besonders laut ab - sollte man bei Kopfhörern jedweder Art sowieso immer vermeiden, denn psychoakustische Studien haben ergeben, dass bei gleichlaut empfundener Lautstärke der Schalldruck am Ohr mit Kopfhörern in Wahrheit 10 mal höher ist als bei der Wiedergabe per Lautsprecher!
    Daher drohen hier -schneller als die meisten Menschen vermuten würden- irreversible Hörschäden!

  • Ja natürlich machen die die Bassanhebung, indem sie Mitten und Höhen absenken. Man muss anschließend nur die Gesamtlautstärke erhöhen, erst damit wird der Bass dann tatsächlich lauter.
    Bei mittlerer Lautstärke gefällt mir das - ich höre nicht besonders laut ab - sollte man bei Kopfhörern jedweder Art sowieso immer vermeiden, denn psychoakustische Studien haben ergeben, dass bei gleichlaut empfundener Lautstärke der Schalldruck am Ohr mit Kopfhörern in Wahrheit 10 mal höher ist als bei der Wiedergabe per Lautsprecher!
    Daher drohen hier -schneller als die meisten Menschen vermuten würden- irreversible Hörschäden!


    Ich sach ma so: Die iPhone-Stöpsel kommen da zum Einsatz, wo meine Boxen nicht mit können - unterwegs, vorrangig in Zug und Straßenbahn. Da gibt's dann eine ganz einfache Anforderung: Es muss laut genug werden, um den Text und möglichst auch die diesen umgebenden Harmonien verfolgen zu können. Vielleicht erklärt das auch, weshalb ich unterwegs eher selten Stöpsel im Ohr habe. :gruebel:

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Hier, hallo.....den habe ich. Ich habe einen kräftigen Hörschaden im linken Ohr. Die Ursache war aber eine rein organische. Trotzdem plädiere ich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Lautstärke direkt am Ohr. O.k, laut hören ist einfach megageil. Ich bin mir sicher dass das dabei ausgeschüttete Adrenalin eine wichtige Rolle spielt. Aber eben nuuuur über Lautsprecher. Eine Empfehlung habe ich jedoch noch für Headphones. Hatte schon so einiges. Ich bin ein großer Fan des DT 880 - für mich der perfekte Kopfhörer. Dafür würde ich nen 240er weglegen....ist aber Geschmackssache.

  • einen fast 30 Jahre alten AKG K240DF


    Bei mir hängt so einer am Laptop für Wave-Bearbeitungen bei ROIOS und Klangvergleichen.
    Dann noch ein Oldtimer, AKG K 280 hängt am TV für Musikvideos.
    Am CD-Player ein STAX Lambda Pro + SRM-1/MK-2, gebraucht gekauft vor 28 Jahren für
    1540 DM, geht jederzeit bei ebay für 500-600€ weg, somit mein billigster Kopfhörer,
    wenn man den Wertverlust durch die Jahre Klanggenuss teilt.