Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • Dass Scholz heute die Abschaffung der Sektorenziele mit Hinweis auf seine Richtlinienkompetenz wieder einkassiert hat, ist zumindest ein kleiner Funken Hoffnung, dass die Komplettverweigerung des selbst ernannten "Klimakanzlers" noch aufbröckeln könnte.


    Von daher springe ich jetzt mal über meinen Schatten und schreibe: Gut gemacht, Olaf! :thumbup:

    Der Form halber gehört es sich an dieser Stelle natürlich, das gestrige Posting offiziell als Aprilscherz aufzulösen.


    Ich denke aber, dass es dann doch zu offensichtlich Fiktion war angesichts unserer neoliberalen Regierung, über die sich wahrscheinlich manchmal sogar die CDU verblüfft die Augen reibt, weil sie selbst vor allem klimapolitisch kaum etwas anders machen würde.


    Passend empfehle ich an dieser Stelle den Extra3-Podcast von Sara Bosetti, in deren aktueller Folge sie und ihr Gast Jürgen Becker das aktuelle politische Geschehen klug und unaufgeregt besprechen.


    Übrigens geht es hier auch um die Nuhr-Persiflage von letzter Woche. Zeb: Kleiner Spoiler, aber Du wirst in den höchsten Tönen von den beiden gelobt. 😏👍


    Hier der direkte Link zur Podcast-Folge:

    https://www.ardaudiothek.de/ep…rgen-becker/ndr/12551519/

    Einmal editiert, zuletzt von Virgil () aus folgendem Grund: Link funktionierte zunächst nicht.

  • Glückwunsch, ich hatte deinen Aprilscherz nicht enttarnt, obwohl ich mich als beflissener Nachrichtenleser gewundert hatte, darüber nichts gelesen zu haben.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Virgil, ja, auch von hier Glückwunsch (leider). Ich hatte mich schon leicht gefreut, ha, DAS wäre jetzt aber echt ein Wende-Signal....

    Kann nur sagen Bin niedergeschlagen. Neoliberal ist ein viel zu nettes Wort. Und gleichzeitig Täuschung: Liberal war diese Auto-, Immobilien- und Beamtenwirtschafts-Haltung noch nie! Ach warum haben wir immer wieder Bundeskanzler, die kein Rückgrat haben und vor BILD und WELT einknicken?

    Olaf Scholz hätte durchsetzen müssen, dass die vereinbarte und beschlossene Sektoren-scharfe CO2-"Haftung" der Ministerial-Zuständigkeiten bestehen bleibt.

    Mega-Dürre in Frankreich und Spanien, Wasserknappheit in Brandenburg, überall verschwindende Grundlagen für Lebensmittelproduktion und abgelegene Tourismus-Gebiete (kein Schnee in Skigebieten, kein Wasser in Gegenden mit Flösser-Tourismus, niedriger Pegel, absinkende Talsperren) - alles wie schon vor 50 Jahren vorhergesagt. Es braucht nun aufrechte Menschen, die sich die Presse mal richtig zur Brust nehmen und dafür sorgem, dass bei jeder Nörgelei der Opposition klar wird: ALLE Blockaden gegen Klimaschutzmaßnahmen wurden durch Blockaden der CDU/CSU/FDP der letzten 50 Jahre verursacht.


    Wie sehr hätte ich mich gefreut, wenn Virgils Scherz Wirklichkeit geworden wäre: Wenn Scholz sich dem Wissing entgegengestellt hätte. Wenn er die Lobby-getriebene Verkehrs-Bürokratie für ihren CO2-Ausstoß hätten "haften" lassen (sinngemäß). Wobei die FDP bei der nächsten Wahl in 2 Jahren dem Volk erklären müsste, warum sie alle CO2-Ziele gerissen haben.

  • Ich befürchte,das die SPD ganz froh war und ist,das sie nie eine absolute Mehrheit oder eine Rot-Grün Koalition eingehen muss,weil sie ja dann große Teile Ihres Wahlprogramms umsetzten müsste.

    Den Grünen ergeht es ähnlich.

    Wir wählen immer so,das entweder die CDU oder die FDP mit dabei sind und SPD und/oder Grüne sich dann vor die Wähler stellen kann,um zu sagen,"Wir hätten das ja alles gerne umgesetzt,aber da wir in einer Koalition sind,müssen wir diese und jene Kompromisse machen".

    Praktisch und bequem.:cursing:

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Cool, vielen Dank- bisher übersehen!
    Schätze Bosetti sehr und das Lob freut mich.
    Daß bisher niemand mal recherchiert hat, daß der Darsteller ein Teil von Ulan & Bator ist..finde ich etwas schade.. aber sei´s drum ;)

    Here come the Cavalry!

  • Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt und ihn heute umgesetzt: meinen Mitgliedsantrag bei den Grünen gestellt.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt und ihn heute umgesetzt: meinen Mitgliedsantrag bei den Grünen gestellt.

    Hm, also wenn ich mir die aktuelle Kampagne vor allem der Springer-Presse im Zusammenspiel ihrer beiden Koalitions-"Partner" (selten habe ich mehr Verachtung gegenüber Regierungsparteien verspürt... und das sage ich als jemand, der schon als Kind den Slogan "Über Italien lacht die Sonne, über Kohl die ganze Welt!" auf der Tür kleben hatte) so anschaue, muss ich nach einigem Zögern als gerechtigkeitsliebender Mensch sagen: Boss-Move!

  • Traurig. Überall sichtbar die Abdrücke der gierigen Finger von Matthias Döpfner, der mit Bild, Welt und allen angeschlossenen Medien offenbar nun aber mal wirklich zeigen will, wer hier das Sagen hat. Das befreundete ZDF gibt als Erstes gestern und heute früh ausgerechnet Nestle-Marionette Julia Klöckner und ihrem WELT Statement eine Plattform mit abstrusen Forderungen, zudem kommen im ZDF in nur 10 Minuten 4 (!) FDP-Vertreter bestens ins Bild. Deren Partei mit nur 77'000 Mitgliedern hetzt uns in die guten alten 50ger-Jahre zurück. Werden die paar Nasen von anderen Mächten nur vorausgeschickt, als Abriebfläche, damit dann der Weg frei wird, unverbraucht, für die echten Lenker dahinter? Sind die Massen in Deutschland echt noch so stark lenkbar von Springer, dass sie das Framing und Manipulieren nicht erkennen? Wirklich traurig.


    (P.S. Bedauerlich: Kein einziges Wort der Veränderungsleugner zu den Dürren und Überschwemmungsopfern.)

  • Laut einem kürzlichen Bericht der UNO wird die 1,5 Grenze globaler Erwärmung schon im Jahr 2027 geknackt. Warum wundert mich das jetzt nicht wirklich......?

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Die FDP hat doch recht. Die Mehrheit der Deutschen ist nur dann für Klimaschutz wenn es nicht konret ist. Sobald es um ernsthafte Maßnahmen geht ist eine Mehrheit dagegen. Mittlerweile ist ja sogar wieder eine Mehrheit hierzulande für Atomkraft. Und die AfD hat in aktuellen Umfragen bessere Chancen als die Grünen. Wer da noch Hoffnung für die Zukunft hat kann die Realität besser ignorieren als ich.