Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Naja. Die Briten wollen es in ihrer Mehrheit so, dann sollen sie es so haben. Man wird da keine europäischen Abstraf-Aktionen starten müssen, dazu kommt es vermutlich ganz von selbst.


    Spannend wird jetzt die Entscheidungsfindung in der EU bis zum tatsächlichen Austritt:
    Wie sollen britische Abgeordnete im Europa-Parlament abstimmen? Wie wird das bei Themen laufen, die von den Regierungschefs einstimmig beschlossen werden müssen? Es ist ja klar, dass die "Abstimm-Berechtigten" (um sie mal so zusammenzufassen) bis zum letzten Tag der EU-Mitgliedschaft stimmberechtigt sind. Also könnte Großbritannien missliebige EU-Beschlüsse zu einem gewissen Grad verhindern.


    Ein Kommentar auf tagesschau.de beklagt, dass die für die EU-weit bestehenden Probleme angebotenen Lösungen "nicht einfach genug" seien. Das fasst das europäische Dilemma gut zusammen: Um den Angstmachern und nationalistischen Kleinstaatern das Wasser abzugraben und den Menschen zu verdeutlichen, was ihnen Europa alles Gutes bringt, bräuchte man einfach zu vermittelnde Lösungen. Nur haben komplexe Probleme in aller Regel keine einfachen Lösungen.

  • Wie will man eine Einigung in einem so unterschiedlichen Kontinent schaffen.
    Das ist politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich so eine Vielfalt die man ohne jedem ein bisschen weh zu tun nicht angleichen kann. Und so kämpft jeder für seine Ziele und viele rein egoistisch nur für persönliche. Die EU Politiker arbeiten gefühlt mehr an ihrer eigenen Karriere oder überleben im Schlaraffenland und die Bürger fühlen sich nicht mitgenommen.


    Es kommen dann so geschickte Dinge wie Krümmung der Banane usw bei raus, die natürlich instrumentalisiert werden, aber wenn man solche Vorlagen bietet. Da ist viel Selbstbeschäftigung und Angst nicht mehr gewählt zu werden.


    Ich fürchte dass nun andere Gegner anfangen werden zu drohen und sich Vorteile zu verschaffen. Wir wollen weniger bezahlen sonst gehen wir, oder keine Flüchtlinge sonst Däxit usw. Das wird sollte man nicht mal sagen nun ist aber gut und das Ziehen wir durch noch viel schlimmer werden. Wenn nun alle jammern wegen Zerfall und muss verhindert werden ist das Wasser auf die Mühlen der Kleinstaaterei.


    Naja nun kann England sich seine Kolonien Indien und USA usw wieder unterwerfen und das Empire aufleben lassen..


    ME

    • Offizieller Beitrag

    Spannend wird nun, wie es mit Schottland und Nordirland weitergeht. Am Ende könnte der Brexit auch das Ende des Vereinigten Königreichs bedeutet. Zudem fürchte ich speziell in Nordirland nun wieder ein Neuauflammen der Unabhängigkeits-"Kriege" (Anschläge der IRA).


    Gleichzeitig muss die EU eigentlich nun an Großbritannien ein Exempel statuieren. Wenn sie den Briten nun in der Verhandlungen einen Brexit "light" mit jeder Menge Zugeständnisse verschafft (quasi ein "alle Vorzüge der EU" minus der lästigen Verpflichtungen), dann wird es das Ende der EU sein. DANN setzt sich mit Sicherheit eine Kettenbewegung an "Exits" in Gang.

  • Erschreckend auch das 28% sich der Stimme enthalten haben ... bei einer solche wichtigen Abstimmung ...

  • Fantastisch diese Engländer !!


    Endlich jemand der sich von dieser unsäglichen EU verabschiedet.
    Sich nicht mehr von fünftklassigen Politkern Vorschriften machen lässt und nicht weiter bereit ist
    sein souveränes Recht von einem Europäischen Gerichtshof beugen zu lassen.
    Ich hoffe dass dies nur der Beginn von vielen Volksabstimmungen ist und diese unsägliche
    Staatengemeinschaft ihr wohlverdientes Ende findet.


    Rule, Britannia!, Britannia rule the waves!
    Britons never will be slaves


    Hooray !!

  • Ich glaube nicht, dass es heutzutage richtig ist, auf Isolation zu setzen, aber gut, die Entscheidung fiel gegen die EU, und das muss man respektieren.
    Aufschwung für Nationalisten in anderen EU-Ländern ??. Hoffentlich gibt es keine Kettenreaktion, denn dann kann man die EU (Idee) vergessen. Kann man schon in der Flüchtlingsfrage, da einige EU- Lander glaubten, ihre Grenzen dichtmachen zu müssen.:(

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski