Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • .
    Wir mit unserer etwas einseitigen Katastrophen-Presse neigen zum erschreckten Eng-werden. Im Moment ist Brainstorming-Phase, und zwar nicht nur in Europa, sondern weltweit.


    Sehr wichtig, das zu kapieren und auch die Unsicherheit zuzulassen. Es gibt momentan keine tragfähigen Lösungen. Das wird von vielen ausgenutzt, um sich politisch zu profilieren. Bevor aber Lösungen greifen können, bedarf es verschiedenster Vernetzungen - vor allem internationaler Art. Diese zu schaffen, bedarf es Zeit. Und es bringt jetzt auch nichts, ständig zurückzuschauen und die Schuldigen für natürlich vorhandene Versäumnisse an den Pranger zu stellen. Die Verantwortungsdiskussion muss erstmal hinter das akute Krisenmanagement zurücktreten, später muss sie auch Raum finden.
    Die Bevölkerung aber sollte dringend von Panikattacken und -stimmkreuzen absehen. Ansonsten würde sich das bitter rächen.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens gehört zu einer angedachten Lösung für unser deutsches Problem (mit der AfDiga), die Führungsfiguren in sämtliche Talkshows einzuladen und dort frei reden zu lassen (Selbstdemontage).


    Dieser Vorschlag wird nach hinten losgehen, er blendet nämlich aus, dass diese Führungsfiguren nicht allzuselten brilliante Rhetoriker sind, dem - so mein Eindruck - viele Politiker anderer Parteien (und schon gar nicht die Moderatoren der aktuellen Polittalkshows) nicht gewachsen sind. Einzelne Personen wie Kubicki, Gysi oder auch Joschka Fischer (wenn er noch aktiv wäre) bilden hier einsame Ausnahmen. Das ist ja auch der Grund, warum sich eine Malu Dreyer in Wirklichkeit der Konfrontation mit der AfD verweigert: sie fürchtet (möglicherweise zu Recht), diesen Personen rhetorisch nicht gewachsen zu sein.
    Zudem kommt dazu, dass das Format einer Talkshow (wenig Redezeit, einfache schlagkräftige Argumente schlagen dadurch immer ausufernde kompliziert zu erklärende Sachverhalte) den einfachen populistischen Argumenten einer AfD direkt in die Hände spielt und für die Benennung der tatsächlichen viel komplizierteren Sachverhalte dagegen schon konzeptionell einfach ungeeignet ist.


    Und eine weitere Idee im Pool ist, die Rechten einfach mal an die politische Macht kommen zu lassen und zu sehen, wie sie mit der Realität umgehen.


    Ja das hat ja bekanntlich schon im Januar '33 bei einem gewissen Adolf Hitler mit seiner NSDAP glanzvoll funktioniert. Auch da dachte man, man müsse ihn und seine Partei ja nur mal kurz an die Macht lassen, dann würden sie sich schon in Kürze selbst demontieren und scheitern. Das Endresultat dürfte bekannt sein.
    Und man sieht es ja jetzt schon wieder an Ungarn und Polen. Kaum an der Macht nehmen diese Leute die Verfassung auseinander und bauen den Staat nach eigenen Vorstellungen um. Nein, so Leute dürfen NIEMALS an die Macht kommen! Sonst ist es ab diesem Moment vorbei. Allein schon auf diesen Vorschlag zu kommen zeigt, dass man im Geschichtsunterricht an elementarer Stelle gepennt hat.

  • Naja, die NPD war ja auch schon mehrfach in diverse Landtage eingezogen und hat sich dann jedesmal als vollkommen unfähig blamiert. Das Dumme ist nur, dass das die geneigten NPD Wähler ohnehin nicht interessiert oder auch nur erreicht. Ob das bei der AfD anders wäre?

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Und ich dachte immer, Berlin wäre eine eher klamme Kommune...:-P


    Anmietung von Hotels: 18.000 Euro je Flüchtlingsbett in Berlin?


    Der beste Satz des Artikels lautet: "Eine Senatssprecherin reagierte überrascht auf die Anfrage der F.A.Z. zu den bislang geheimen Verhandlungen. „Das ist nicht öffentlich“, sagte sie."


    Warum wohl bloß?:rolleyes:


    Vielleicht spendet die AfD ja ein paar Euros für den Berliner Senat - bei so viel kostenloser Wahlkampfhilfe...:vogel:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Und ich dachte immer, Berlin wäre eine eher klamme Kommune...:-P


    Ja, was glaubst du warum? Der Senat zahlte jahrelang die Kosten für ein unnutzbares, asbestverseuchtes Landesschulamtsgebäude, das wurde dann als Teil des Bildungsetats gefeiert. Der Bankenskandal, den die damals noch CDU-geführte große Koalition (unter Diepgen) verursacht hat, hat das Land ebenfalls Unsummen gekostet. Von Bahnhöfen, Flughäfen, Opernhäusern usw. ganz zu schweigen. Allein am S-Bahn Chaos hatte der Senat direkt selbst Schuld (das war die Mehdorn-Bahn). Zumindest wird das hier wohl eher eine Lapalie im Vergleich zu anderen Aktionen. ;)

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Achtung! Die Narren sind los!:lustig:


    Nicht nur auf der Straße, sondern auch in der Politik. Heute stellen wir das Kostüm "Bildungsexperte" vor:


    Arabisch als Pflichtfach: Bildungsexperte Thomas Strothotte fordert Unterricht für deutsche Schüler - Deutschland | STERN.de


    Oder wird der Herr auch heimlich von der AfD bezahlt?:teufelgrins:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal reibe ich mir tatsächlich verwundert die Augen in diesen Tagen, ob so einige Politiker / Eliten / Experten tatsächlich "nur" so dumm sind oder wirklich mit Absicht die Bevölkerung in die Arme des rechten Mobs treiben wollen.


    Da jagt ja aktuell eine Steilvorlage die andere für AfD & Co.

  • Manchmal reibe ich mir tatsächlich verwundert die Augen in diesen Tagen, ob so einige Politiker / Eliten / Experten tatsächlich "nur" so dumm sind oder wirklich mit Absicht die Bevölkerung in die Arme des rechten Mobs treiben wollen.


    Da jagt ja aktuell eine Steilvorlage die andere für AfD & Co.


    Ja, sehe ich genauso.
    Politiker sollten Vorbildfunktion haben mit weitreichenden Kenntnissen und Erkenntnissen.
    Alleine nur diese Idee wird geradezu zerissen werden in den sozialen Netzwerken. Das ist grob fahrlässig...

  • Ihr habt wirklich Probleme....;). In Brasilien zahlt man wohl den höchsten oder zweithöchsten Steuersatz der Welt:eek:
    Und was kriegt man zurück, nichts, denn die Politiker hier füllen sich mit in die Millionen gehenden Korruptsionsgeldern die eigenen Taschen.
    Öffentlicher Transport, Gesundheitswesen, Erziehungswesen, Gewaltfürsorge gegenüber den den Bürgern:
    Absolut nichts, aber auch wirklich nichts. So weit ist es schon gekommen. Wenn ich aus dem Haus gehe ist es nicht sicher, ob ich lebend zurückkomme.....:mad:
    Hmm, blöder Satz, tot kann ich ja nicht zurückkommen, aber ihr wisst, was ich sagen will.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()