Three Sides Live (Album)

  • Moment mal...Also um es kurz zu machen. Soweit ich weiß gibt es lediglich die Four sides live version als DER. Als Original mit der vierten Studioseite gibts meiner Kenntnis nach keine TSL.


    Da magst du Recht haben. Dummerweise heißt doch auch die Four Sides Live Three Sides Live, denn die DER von 3SL enthält durchgehend Liveaufnahmen. Also, jedenfalls ist es diese, die ich habe. Mehr weiß ich nicht. Am besten, man fragt mal das Forum.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich halte mal fest:
    Erstauflage: Vertigo, Booklet weiße Front, Fat box, original TSL
    Zweitauflage(?): Virgin(?) Booklet farbige Front, Fatbox, original TSL
    Drittauflage : Virgin, Booklet farbige Front, Slimcase, FSL
    Vierttauflage(?): Virgin, Booklet weiße Front, DER, Slimcase, FSL
    Ob das so stimmt? :gruebel:
    Iwie glaube ich nicht das es eine Fatbox TSL original mit farbigem Cover gibt. Oder eine FSL mit Fatbox.....
    So, ich habe es gefunden:http://www.musik-sammler.de/album/8043



  • Diese beiden habe ich, die gibt/gab es also wirklich:

    Drittauflage : Virgin, Booklet farbige Front, Slimcase, FSL
    Vierttauflage(?): Virgin, Booklet weiße Front, DER, Slimcase, FSL

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt wegen der verschiedenen Tracklists in unterschiedlichsten Ausgaben viel Verwirrung um diese Live-LP, und das in aller Welt. Viele Discografien sind an dieser Stelle fehlerhaft und bilden bestenfalls nur die lokale Perspektive ihres Autors ab. So nehmen US-Fans in der Regel fälschlicherweise an, dass die "Three Sides"-Tracklist mit den fünf Studiotracks US-exklusiv - und die "Four Sides live"-Version dafür im gesamten Rest der Welt erschienen sei. Hier also ein Versuch, die Geschichte dieses Albums mit seinen vielfältigen Releases zu entwirren.


    1982 erschien zunächst nur als Doppel-LP (Vinyl) "Three Sides Live" mit zwei verschiedenen Tracklists:
    1. UK-only-Pressung mit vier live-Seiten
    2. International-(Rest der Welt) Pressungen mit drei live-Seiten plus fünf Studiotracks
    auf der vierten Seite, beginnend mit den drei Tracks der UK-only E.P. "3x3". (Was auch der Grund für die vierte Live-Seite der UK-Pressung war, denn ansonsten hätte sich die zeitgleich erschienene E.P. dort kaum verkaufen lassen)
    Damit können beide Tracklistings als "original" gelten, da die beiden Versionen zeitgleich erschienen.


    Kurze Zeit später wurden einige Importexemplare der UK-Pressung in Deutschland mit einem Aufkleber "Four" und dem kleingeschriebenen Zusatz "Vier Seiten live Limitierte Auflage" versehen, damit sie sich von der regulär erhältlichen deutschen Pressung unterscheiden ließ:


    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a108/karl_kugel/4SL_zpseef8308a.jpg]"Four" Sides Live, UK-Import-LP


    Seitdem hat sich der inoffizielle Titel "Four Sides Live" im deutschen Sprachgebrauch für die UK-Tracklist festgesetzt.


    Die unterschiedlichen Tracklists fanden sich unverändert auch bei den einige Jahre später erscheinenden CD-Ausgaben - mit Ausnahme der CD-Erstpressung 1984. Diese, von Polygram in Hannover produzierte Version wurde in die ganze Welt mit der internationalen Tracklist exportiert, auch die für Virgin UK bestimmte und mit einem hellblauen Label ("Blue Face") bedruckte Version hatte die Studiotracks am Ende. Diese CD-Erstpressung (Virgin/Charisma GECD 2002), made in Germany by Polygram, Hannover, die man äußerlich schon an der rosa Rückseite erkennt, erschien ausschließlich auf dem britischen Markt und nur für kurze Zeit - sie ist daher inzwischen eine gesuchte Rarität:


    [Blockierte Grafik: http://www.genesis-discography.org/G3slusaImageUKCDorig2.jpg
    Dieser einzigartige Background ist nur eine Ausschnittvergrößerung des Innenfotos, daher ist das Rosa etwas fleckig-wolkig.


    Wie man im nächsten Bild sehen kann, war das Foto bei der Virgin-Erstpressung außen, jedoch umlaufend in der Breitversion und wie in der UK-Version mit gelbem Logo. Ab der deutschen Erstausgabe (Vertigo) war das Foto innen ohne das gelbe Logo, außen war dafür das übliche Frontartwork mit dem Schwarzweiß-Logo zu sehen (also ähnlich wie das originale LP-Artwork).


    [Blockierte Grafik: http://www.genesis-discography.org/G3slusaImageUKCDorig1.jpg] Die CDs sind einfarbig hellblau.


    Beim CD-Aufdruck gibt es in der CD-Erstpressung einen Schreibfehler: "Paperplate". Ein Exemplar wird derzeit bei Ebay für 265 Euro angeboten!
    Erst nachdem Virgin seine CD-Produktion nach England verlagerte, wurde für den UK-Markt wieder die UK-only-Tracklist verwendet - die es damit zum ersten Mal auf CD zu hören gab.


    Der Hintergrund:
    Das Polygram-Presswerk in Hannover versorgte ab August 1982 auch den US- und UK-Markt mit CDs - die ersten Monate sogar ausschließlich, denn es gab weltweit kein zweites Presswerk - bis dann Sony im Herbst 1982 eins in Japan baute. Die ersten Presswerke in UK und USA gab es nicht vor Mitte 1983 und bis 1985 exportierte das deutsche Polygram-Werk noch in alle Welt. Daher ist die CD-Erstpressung von "Three Sides Live" auf dem Virgin-Label zwar eine deutsche Pressung, jedoch nicht die deutsche Erstausgabe, denn die war Vertigo mit dem ebenfalls in Hannover produzierten "Blue Swirl"-Labelaufdruck (s.u.) vorbehalten.


    Bis 1994 gab es also wie beim Vinyl-Album die Aufteilung in UK und Rest-der-Welt (was die UK-only-CDs mit den "vier live-Seiten" als Import in Deutschland damals unglaublich teuer machte - ich musste damals über 60 DM bezahlen, das entspricht heute 50 Euro!).

    Alle CD-Erstausgaben hatten weltweit die Fatbox mit Innenbooklet.


    [Blockierte Grafik: http://www.genesis-discography.org/G3slukImageUKCD1.jpg] UK-Fatbox aufgeklappt mit Innenbooklet.


    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a108/karl_kugel/Genesis-Three-Sides-Live-Remastered-Back-Cover-37744_zps964addf7.jpg] UK-Fatbox Rückseite


    Die UK-Version hatte ein geheftetes Innenbooklet mit allen Texten, erstmals waren so auch die Texte der drei Songs des "Abacab"-Albums abgedruckt.
    Die Erstausgabe der in UK hergestellten Version erkennt man übrigens am fehlenden Barcode auf der Rückseite.


    Die deutsche Erstausgabe (Vertigo) hat durchaus ebenfalls Seltenheitswert. Sie ist erkennbar an dem blauen CD-Aufdruck (die Grafik wird "Blue Swirl" genannt):


    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a108/karl_kugel/KGrHqRHJDE90wEGdUBPiBDbOiw60_12_zpsa40547d0.jpg]


    Die späteren deutschen Vertigo-Pressungen haben ebenfalls einen Schreibfehler ("In the eage") und einen roten Aufdruck mit anderem Muster:


    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a108/karl_kugel/KGrHqRnwFCpgQlNm4BQ0tPyM6Q60_12_zps30bfc89f.jpg]


    Die US-Erstausgabe der CD (Atlantic) hatte auch einen Schreibfehler, allerdings auf dem rückseitigen Einleger - "Afterflow":


    [Blockierte Grafik: http://www.genesis-discography.org/G3slusaImageCDUS2.jpg]


    Spätere Ausgaben haben das falsche "F" gegen ein "G" ausgetauscht. Da man das wohl mit Schere und Kleber gemacht hat, sitzt das "G" erkennbar ein wenig zu hoch.


    Das Logo auf dem Frontcover der US-Fatbox war immer unverhältnismäßig groß:


    [Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/22/18threesideslivefront6tu.jpg]


    Eine spätere Neuauflage (Made in Holland, Virgin, UK-Tracklist) verzichtete dann auf die Fatbox, daher wanderte das eigentliche Innenbooklet nach außen. Die Rückseite blieb unverändert:


    [Blockierte Grafik: http://www.genesis-discography.org/G3slukImageHO2.jpgEine Fatbox mit diesem Cover gibt es nicht!


    Erst mit der 1994er Definitive Edition Remaster-Serie wurde die CD weltweit vereinheitlicht. Das Tracklisting aller CDs folgt seitdem der originalen UK-Ausgabe ohne Studiotracks. Die zusätzlichen drei Livetracks wurden damit erstmals weltweit veröffentlicht.


    Die ehemalige International-Version mit den fünf Studioaufnahmen ist dafür seitdem weltweit vergriffen. Da der Originalmix des Songs Me And Virgil nur hier in digitaler Form erschienen ist, ist diese Version inzwischen durchaus gesucht. Zum Glück ist sie wegen der großen Verbreitung nicht allzu selten.


    Hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. ;)


  • Beim CD-Aufdruck gibt es in der deutschen Erstausgabe einen Schreibfehler: "Paperplate". Ein Exemplar wird derzeit bei Ebay für 265 Euro angeboten!


    Dann verstehe ich also richtig, daß Schreibfehler selbst aus CD-Pressungen Geld machen? Siehe auch "Hideway" von Mike Rutherford? Ich erinnere mich ein früherer Freund in den Achtzigern das legendäre "Watzmann ruaft"-Album von Ambros/Tauchen/Prokopetz auflegte...auf der B-Seite war...Bob Marley...Er hat sie umgetauscht :schock2:

    We can help You

  • hab ich schon ewig. Das geile eigentlich ist daran, dass auf dem Label three sides steht und auch auf dem Cover(nur überdeckt mit dem farbigen Ausrufezeichen.Sie ist 1982 bei Charisma erscheinen. Unterschied ist nur, dass das Label weiß ist. Wer ahnt was die wert ist? Habe gestern auf der Plattenbörse in Leipzig eine mega rare Picture- LÖP von Genesis gekauft zusammen mit J.Tull. Steht drauf, das es ein Testpressung ist.
    Ciao Olf

    2 Mal editiert, zuletzt von tom () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Bin gerade auf folgende Aufnahme gestoßen, die ebenfalls aus dem Nassau Coliseum, Long Island (29.11.1981) stammt und eventuell ebenfalls ursprünglich für das "Three Sides Live"-Album hätte verwendet werden können, dann aber ähnlich wie "Supper's Ready" bei "Genesis Live" (1973) gecancelt wurde. So steht es zumindest in der Infobox dazu.


    Zitat

    From the same radio show sources that were used to compile the live album. Unlike other songs from the same sources that didn't make it to "Three Sides Live" but were eventually featured on other releases - namely 'Firth Of Fifth', 'No Reply At All', and 'Man On The Corner' - this sequence is still unreleased to this day.


    Dance On A Volcano / Drum Duet / Los Endos
    https://www.youtube.com/watch?v=khZAAw7FhWE


    Schade, dass man diese Version nicht genommen hat. Die Version auf "Seconds Out" kann dagegen jedenfalls einpacken.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)