PROG-Coverstory zu Peters Weggang bei Genesis

  • Die Fans machen es endlos zu einer Legende!


    Das ist ja wohl klar. Seit wann entscheiden die Akteure selbst, ob sie zu einer Legende beitragen? Es ist in der heutigen Zeit natürlich nicht unwesentlich, in wie weit die Medien die Trommel mitrühren. Aber das mit dem "Nachwuchs" habe ich ernst gemeint. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Schreiber dieses Artikels 1975 nichtmal geboren war, ist hoch.


    Ist natürlich etwas anderes, wenn Du solche Veröffentlichungen eher als Tratsch betrachtest, weil Du es schon 1000-Mal gelesen hast. Aber nicht jeder ist in dieser Position.



    unterschreibe ich alles.
    Ich geh sogar soweit, das dies die gründe sind die gegen eine wiedervereinigung sprechen.


    :gruebel: Also, diese Kurve habe ich nicht gekratzt.


    warum sollte genesis sich wiedervereinigen?


    aus nostalgischen gründen? ok.


    :aha: Na ja, es stimmt natürlich, dass Wiedervereinigungspotential besonderen Erfolg verspricht, wenn eine entsprechende Nostalgie gepflegt wird. Dazu sind Legenden ohne Zweifel von Nutzen. Und zahlreiche Musiker vergangener Ären bauen darauf.


    Aber das habe ich nicht gemeint. Sondern im ursprünglichem Sinn: dass Legenden die vergangenen Ereignisse auf eine Weise kommentieren, die sie in Erinnerung halten.
    Ansonsten würde das hier vollkommen reichen: Gabriel hat Genesis 1975 verlassen.


    Statt dessen formen sich um die Legende von Gabriels Weggang 2 neue Geschichten: als der Prog sein Gesicht ganz allgemein verändete und sich etwas neues entwickelte:


    Zitat

    "1975 - The year that Prog broke! Roxy Music, 10cc, Supertramp and more rule the roost in the year that Prog sprad it's wings..."


    und


    Zitat

    "40 years on, how The Lamb Lies Down On Broadway split Genesis and made Superstars of them all."


    Und wie's aussieht, sind noch einige andere Artikel um diese Legende herum aufgebaut, z.B. die Frage danach, warum das Album LLDOB nach wie vor ansprechend geblieben ist, womit wir in der Gegenwart angelangt wären.


    Zitat

    Genesis and various authors ponder the enduring appeal of The Lamb…


    Das es hier um die beiden "leidigen" Themen geht, das sehen wahrscheinlich erst mal nur Genesis-Fans so:


    Die Fans machen es endlos zu einer Legende!

  • Das letzte vor 13 Jahren!


    Stimmt ja nicht so ganz!


    Scratch my Back ist, obwohl es ein Coveralbum ist, auch ein "künstlerisch relevantes Album" und 2010 entstanden, also knapp 5 Jahre alt! :)

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Stimmt ja nicht so ganz!


    Scratch my Back ist, obwohl es ein Coveralbum ist, auch ein "künstlerisch relevantes Album" und 2010 entstanden, also knapp 5 Jahre alt! :)


    find ich sogar noch überflüssiger als new blood :D


    Bei new blood hab ich mir immer 2 Fragen gestellt.


    86 meinte Peter mal in einem Interview das er als junger Mann von Klassik inspierit war und später von Ethnoelementen.


    Jetzt nimmt er Songs die auf Ethnoelementen basieren und überträgt sie in die Klassik.


    Nun meine zwei Fragen:


    1. Schließt hier Mr. Gabriel bewusst einen Kreis?
    2. Ist dies der Grund warum auf Drum verzichtet wurde?


    Nur so am Rande

  • Ich hatte die Zeitschrift einige Zeit auf dem iPad abonniert, da kostet das nur so um die 4–5 Euro pro Ausgabe. Richtig gut lesen kann ich das auf diesem Gerät allerdings nicht...also Abo erstmal nicht erneuert. Und dann prompt die besagten fast 20 Euro für die hier erwähnte Ausgabe geblecht, weil es neue Fotos und handschriftliche Memos von PG zum Lamm geben sollte (und weil bei mir, wenn es um Genesis und obendrein noch das Lamb-Album geht, jegliche Vernunft aussetzt!). Die gibt es auf einer Fotoseite tatsächlich – das war eine Art Kurzzusammenfassung, die PG für die Albumcover-Designer von Hipgnosis geschrieben hat. Dass die nicht komplett zu sehen ist – das ist echt eine Schande hoch drei!!!

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014