PHIL COLLINS - Take A Look At Me Now - Neuauflage Backkatalog: Start 29.01.2016

  • Wäre es nicht super, wenn sich hinter einigen Live Versionen die Stücke aus den Miami Rehearsals von 2014 verbergen würden? Dann würde auch "Take a look at me NOW" wieder Sinn machen!

  • Es gibt sicher viele spannende Ideen.
    Man könnte sicher viel Spaß mit Songs over the years haben.
    ITAT live von verschiedenen Touren im Vergleich von 81 über 85,90,94,97,2004 bis 2014
    Vieles davon kann man sicher aber schon basteln da es ganz gute Aufnahmen gibt...



    Irgendwie finde ich aber alleine schon gut, dass es etwas gibt.
    5.1 wäre halt toll gewesen und dazu ein gutes Konzert von damals als super Deluxe Box
    ME

  • Ich gebe zu: Ich freu mich, dass sich im Backkatalog was tut.
    Als ich auf Phil's Konterfei auf den beiden Covern blickte - war mein erster Gedanke:


    Weia, guter Knabe... ALT bist du geworden.
    Kann es sein, dass Phil sein ganzes knuffig rundliches innerhalb der Zeit seit Going back verloren hat ?


    Ganz, ganz ehrlich und ohne jedes Sensationsgeheische: Ich bin regelrecht erschrocken, wie eingefallen er wirkt...

    "Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.


    Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

    Einmal editiert, zuletzt von Starchaser ()

  • Ich bin mal gespannt, wie die anderen Cover aussehen.
    Das Both Sides Cover hat mich sehr erschrocken.
    Wie ein achtzigjähriger:(


    Springsteen ist ungefähr gleich alt und rockt immer noch die Stadien. Drei Stunden Non-Stop.
    Phil scheint seelisch ziemlich angeschlagen zu sein. Seine Shows waren immer atemberaubend. Ich habe schon viele Künstler Live gesehen, aber die Stimmung bei seinen Konzerten war immer etwas besonderes. Von Anfang bis Ende.


    Dennoch finde ich die Idee, sein neues Konterfei zu benutzen genial.
    Viele Künstler würden sich dank Photoshop restaurieren.
    Meinen Respekt dafür.

  • Wegen der Neuauflage des Back-Kataloges gab Phil der Tageszeitung O Globo per Telefon ein Interview. Also war ich mal nett und habe es für euch übersetzt:cool:
    Die Spekulationen danach sehe ich schon vor mir......:p:teufelgrins:


    Quelle Tageszeitung O Globo vom 03.09.2015, Kulturteil Seite 1 und 2
    Von Silvio Essinger
    Eine neue Chance
    Phil Collins, einer der grössten Hitschreiber der achtziger Jahre, attackiert von den Kritikern, aber heute geliebt von einer neuen Pop-Generation, meldet sich mit einer Neuauflage seiner Alben zurück
    Eine Stunde bevor er selbst zum Telefon griff und von Miami, wo er mit zwei seiner Kinder lebt, den Anruf tätigte, wurde ein Klavier angeliefert. Ein Zeichen, dass sich wirklich etwas zu bewegen beginnt im Leben des 64-jährigen Engländers, einer der bekanntesten Musiker der Welt, der mit Genesis und Solo mehr als 100 Millionen Tonträger verkauft hat, und der vor 4 Jahren seinen Rücktritt vom Musikgeschäft angekündigt hatte.
    ¨Es ist ziehmlich wahrscheinlich, dass ich gleich hier im Wohnzimmer Klavier spiele. Die Ideen gehen mir nicht aus, und ich schreibe sie auf. Ich habe eine Menge Lyrics auf Lager und Songschnipsel, die ich nicht zu Ende gebracht habe. Ende September könnte ich schon ins Studio gehen und anfangen, einige Demos aufzunehmen. Wenn ich so weitermache, also mehr komponiere, könnte ich ein neues Album aufnehmen¨, erzählt Phil, um darauf hinzuweisen, dass es Neuauflagen seiner Soloalben geben wird. Angefangen mit Face Value (1981) und Both Sides (1983), seine für ihn persönlicheren Alben.
    ¨Offensichtlich sollte Face Value im ersten Paket der Neuauflagen enthalten sein, da es ja mein erstes Solo-Album war. Und die Plattenfirma wusste, dass Both Sides mein Lieblingsalbum ist, und ich bin zufrieden, das sagen zu können¨.
    Der Sclagzeuger, der nach Peters Ausstieg den Gesang übernahm, half Genesis, einer der grossartigsten Gruppen des Prog-Rock, eine mehr poporientierte Richtung einzuschlagen und massentauglich zu werden mit Stücken wie Follow You...und No Reply at all. Die Trennung von seiner Frau führte dazu, dass er sein erstes Solo-Album aufnahm. Und seine erste Single In the Air tonight hob auch dank des gerade gegründeten MTV-Kanals ab. Ein Stück, von dem er behauptet, es wäre inspiriert von der Tatsache, dass seine Frau Andrea ihn mit einem Dekorateur betrogen habe. In einem Interview in diesem Jahr mit der Daily Mail sagte Andrea, nach Jahren des Schweigens, dass ihre Partnerschaft vorher schon geendet hat aufgrund andauernder Untreue von Phil.
    Mehr Aufmerksamkeit als der Text allerdings bei In the Air tonight erregte der Schlagzeug-Fill, voll mit Reverb-Effekt, der sich zu einer Norm der achtziger Jahre entwickelte. Dieser Fill kam per Zufall zustande, als er Peter Gabriel als Schlagzeuger aushalf.
    ¨Ich fing an zu spielen zu dem Sound, den ich auf den Kopfhörern hörte, und dann kam Peter und fragte, was ich denn da spiele, und ich sagte: Nichts, ich spiele nur zu dem Sound, den ich höre. Er bat mich das, was ich spielte, 10 weitere Minuten zu spielen, nahm es auf und nahm die Aufnahme mit. Das verwendete er dann im Song Intruder. Ich wusste, es war speziell, und ich hatte es kreiert. Als ich mein nächstes Album in der Mache hatte, bat ich den Toningenieur Hugh Padgham um Hilfe, und er machte mich auf diesen Fill aufmerksam. Und so haben wir ihn bei In the Air tonight benutzt. Als das Stück erschien waren die Leute überrascht. Keiner hatte bis dahin ein so lautes und druckvolles Schlagzeug gehört. Der Sound hatte Qualität und wurde oft gesampled¨.
    Eine Hitkarriere: Face Value, Hello I must be going (1982 mit I cannot believe its true), No Jacket Required (1985 mit Sussudio, One more Night und Don´t lose my number) und ...but Seriously (1989 mit Another Day in Paradise und I wish it would rain down). Die Fans erinnern sich traurigerweise an Both Sides wegen des Stückes Everyday.
    ¨Both Sides war kein grosser Verkaufsschlager, wurde aber immerhin 12 Millionen Mal verkauft:, erwähnt Phil. ¨Klar, ...but seriously war sehr popular und ich denke die Fans und die Plattenfirma glaubten, dass Both Sides eine Art Volume 2 von ...but seriously wäre. Aber so läuft es nicht und ich wollte mich auch nicht wiederholen. Was mir damals in meinem Leben passierte habe ich auf Both Sides verarbeitet. Deshalb ist es mein persönlichstes Album und mein Favorit. Ich möchte, dass es die Fams neu entdecken. Es hat eine der besten Stücke, die ich je komponiert habe¨.
    Neubewertung, eine von Phil letztlich meist benutzten Vokabeln.
    ¨Generell betrachtet glaube ich, dass der Grund für die Neuauflage der Alben ist, dass sie vor langer Zeit erschienen. Der Geschmack ändert sich, die Art wie wir Musik kaufen, es war an der Zeit den Leuten Gelegenheit zu geben, die Alben neu zu entdecken¨, erzählt der Engländer, einst ein Prügelknabe der Kritiker, heute rehabilitiert von einer neuen Pop-Generation.
    ¨Ein anderer Grund es neu aufzulegen ist, dass viele Musiker erwähnen, ich habe sie beeinflusst. Künstler wie Lorde und Pharrell, die sagen, Phil ist cool. Es ist schmeichelhaft zu wissen, das etwas von mir jemanden beeinflusst hat¨.
    Die Neuauflage der Alben von Phil enthält die Remaster-Versionen und Extra-CD´s mit Demos und Liveaufnahmen.
    ¨Ich will keinen Aufguss des alten Materials, ich halte das für Geldschneiderei. Ich will, dass neue Sachen enthalten sind. So entstand die Idee der Extra-CD´s. Wenn es die Neuauflage von Hello, I must be going und Dance into the Light geben wird, wird es dazu auch Extra-CD´s geben, und die Demos und Liveaufnahmen dazu werde ich persönlich aussuchen. Etwas Neues oder Seltenes¨, garantiert Phil, der darauf bestanden hat, die Cover neu aufzunehmen in gleicher Pose und mit gleicher Lichteinstellung wie im Original.
    ¨Man sagte mir schon, es wäre mutig, mich so ablichten zu lassen, denn Künstler mögen es nicht, sich alt darstellen zu lassen. Damit habe ich keine Probleme. Ich war nie eitel. Die gleiche Pose, dasselbe Licht, aber ich sehe aus wie heute¨.
    Probleme an der Wirbelsäule und an Sehnen im Arm hielten Phil in den letzten Jahren vom Schlagzeug fern, doch er versichert, dass es ihm heute gutgehe.
    ¨Ich bin 64 Jahre alt und mit dem Alter verschleisst sich der Körper. Ich habe eine lange Zeit meines Lebens Schlagzeug gespielt. Die Muskeln und Sehnen verschleissen sich. Aber in den letzten 10 Jahren haben sich meine Armprobleme verbessert. Ein Neurologe sagte mir, es deute alles darauf hin, dass ich noch Schlagzeug spielen kann. Falls ich übe, aber nicht mehr so gut wie früher¨.
    Phil erwähnt, es gäbe die möglichkeit, dass er Shows macht, falls die Neuauflage gut ankommen sollte,
    ¨Leute auf der Strasse fragen mich, wann ich ein neues Album mache oder auf Tour gehe. Ich werde darüber nachdenken¨, verpricht Phil, der nur einmal 1977 mit Genesis in Brasilien auftrat.
    ¨Als ich die Both Sides Tour machte, wollte ich sehr gerne in Brasilien spielen, wir haben aber keinen Veranstalter gefunden. Auf meiner To-Do Liste stehen also noch Konzerte in Brasilien. Ihr habt mich nie meine Sachen live singen hören¨.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Ich will jetzt nicht der Spielverderber für Spekulationen sein, aber was Phil da sagt, ist im Prinzip nichts neues: dass er neue Songs schreibt, viel unfertiges Material angesammelt hat, Konzerte in der Zukunft nicht gänzlich ausschließt, Brasilien (und andere Länder vom "Rest der Welt") noch auf der Agenda hat.


    Und auch dass als nächstes HIMBG und DITL neu aufgelegt werden, ist sehr naheliegend. Wenn ich mir seine Alben so ansehe frage ich mich nur, was zusammen mit But Seriously rauskommt (wenn es bei Doppelpacks bleibt). Dass Going Back nochmal als Remaster erscheint, kann ich mir nur schwer vorstellen. Es fehlen ja bereits jetzt zumindest B-Seiten von Both Sides (For A Friend, Don't Call Me Ashley, Rad Dudeski - wobei ich hier nicht verstehe, warum Take Me With You auf den "Extra Sides" erscheint). Vielleicht wird hier auch nur für eine Sonder-CD mit allen dann noch fehlenden B-Seiten gesammelt und das ganze dann im letzten Paket veröffentlicht?


    Face Value + Both Sides
    Hello I Must Be Going + Dance Into The Light
    No Jacket Required + Testify
    But Seriously + ?


    Dennoch freue ich mich, dass er gesundheitlich auf einem guten Weg ist und vermutlich wieder Schlagzeug spielen können wird - wenn auch nur für den "Hausgebrauch" und nicht mehr vor Livepublikum oder im Studio.