Große Hits, die eigentlich Cover-Versionen sind (was aber kaum jemand weiß)

  • Ich spreche niemanden direkt an, aber geht es hier nicht um Große Hits, die... ? Von vielen der genannten Coverversionen habe ich noch nie etwas gehört. Insofern fehlt mir da auch der Aha-Effekt, wie z. B. bei "Without you" oder "Mandy", die tatsächlich in aller Welt mitgesummt werden. Nun könnten wir uns noch darüber streiten, wie ein "Großer Hit" definiert wird.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag

    Nun könnten wir uns noch darüber streiten, wie ein "Großer Hit" definiert wird.

    Lieber nicht, denn da kommen wir nicht weit... ;)


    Du hast aber im Prinzip Recht - mir ging es beim Starten dieses Thread in der Tat um Beispiele wie Sailing, das alle Welt direkt mit Rod Stewart in Verbindung bringt, von dem aber kaum jemand das Original von den Sutherland Brothers kennt. Es ist dieser recht frappierende Kontrast, der mich fasziniert. Manchmal stecken ja sogar Schicksale dahinter, wie bei Badfinger - die hatten jede Menge finanzieller Probleme trotz der Tantiemen und zumindest von Pete Ham ist bekannt, dass er seinen Manager für seinen Selbstmord verantwortlich gemacht hat.


    Nun gibt es aber jede Menge kleinere Hits, die bestenfalls ungefähr genauso populär sind wie die Originalversionen und es kommt dann so ein bisschen auf das Lebensalter der Hörer an oder wo in der Welt man gerade zuhause ist, welche Version geläufiger ist. Hier eine Grenze zu ziehen, etwa anhand von Chartplatzierungen, macht aber sicher keinen großen Spaß bei der Recherche.


    Ich finde, solange wir noch keinen Thread "Coverversionen, die ebenso Flops waren wie die Originale" haben, lassen wir die kleinen Hits und die nicht ganz unbekannten Originale doch hier einfach mitlaufen, schadet ja nix. ;)


    (Und nein, Charles, du musst jetzt nicht genau so einen Thread eröffnen! :nanana:)

  • Schön, aber dann ist die Version von Nancy Sinatra auch das Original - und damit nichts für diesen Thread, sorry. Nächster Versuch... ;)



    Ich finde, solange wir noch keinen Thread "Coverversionen, die ebenso Flops waren wie die Originale" haben, lassen wir die kleinen Hits und die nicht ganz unbekannten Originale doch hier einfach mitlaufen, schadet ja nix. ;)
    (Und nein, Charles, du musst jetzt nicht genau so einen Thread eröffnen! :nanana:)


    Alter Spassverderber, also sowas..:D:p

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Hatten wir schon "Blinded By The Light"?


    Der von Bruce Springsteen geschriebene Song wurde 1976 in der Version von Manfred Mann's Earth Band ein Nr. 1 Hit in den USA.


    Erstmals veröffentlicht wurde der Song jedoch bereits 1973 auf dem ersten Bruce Springsteen Album "Greetings From Asbury Park, N.J.".


    Von diesem Album stammen auch die beiden ebenfalls mit großem Erfolg von Manfred Mann's Earth Band gecoverten Springsteen Songs "Spirit In The Night" (1975) und "For You" (1980).


    Sowohl "Blinded By The Light" als auch "Spirit In The Night" wurden 1973 von Springsteen selbst als Singles veröffentlicht, beide jedoch ohne nennenswerten Erfolg.

  • Hallelujah ist wohl einer der meistgevoverten Songs überhaupt.


    Am bekanntesten dürften die Versionen von Jeff Buckley und von Rufus Wainwright sein. Daneben haben sich aber auch schon Bon Jovi, John Cale, K.D. Lang, Sheryl Crow, Willie Nelosn, Amy MacDonald, Bono und sogar Bob Dylan (sogar als erster!) neben vielen anderen an dem Song versucht.


    Lange Zeit war die Jeff Buckley Version für mich das Maß aller Dinge. Als ich zum ersten Mal die Originalversion von Leonard Cohen auf der Various Positions hörte, war ich sogar ziemlich enttäuscht. Mittlerweile gefällt mir der Song von Cohen gesungen (besonders in den letzten Jahren) aber am Besten.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    1987 gab es einen interessanten Zufall in den US-Charts:


    I think we're alone now erschien im August in der Version der damals 15jährigen US-Sängerin Tiffany. Es war ihre zweite Single und wurde gleich ein Welthit - #1 in US, UK, Irland, Neuseeland, Kanada und Südafrika. Obwohl ihr Debutalbum noch weitere durchaus erfolgreiche Singles abwarf, entpuppte sich Tiffany jedoch im Rückblick als One-Hit-Wonder. Schon ihr zweites Album war ein ziemlicher Flop. Lediglich mit ihren Playboy-Fotos 2002 konnte sie wieder einen Hit landen... ;)


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/c/c4/Tiffany-I_Think_We%27re_Alone_Now-12in.jpg/220px-Tiffany-I_Think_We%27re_Alone_Now-12in.jpg]


    Nach nur einer Woche auf der Spitzenposition der Billboard-Charts wurde die Single jedoch schon abgelöst von Mony mony in der Live-Version von Billy Idol. Idol war ehemals Leadsänger der britischen Punkband "Generation X" und hatte nach dem Split eine erfolgreiche Solokarriere gestartet. Mony mony hatte er bereits 1981, noch vor seinem Solodebut, auf einer E.P. mit dem Titel "Don't stop" veröffentlicht. Zum Hit wurde es allerdings erst in der Live-Version, aufgenommen 1985, erschienen im Oktober 1987 parallel zur US-Ausgabe seines Sampler "Vital Idol" - auf dem Höhepunkt seiner Karriere.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/4/46/Mony_Mony_Live.jpg/220px-Mony_Mony_Live.jpg]


    Was haben nun beide Songs gemeinsam? - Richtig: die Originale sind zwei Single-Hits aus den Jahren 1967 und 1968 einer US-Band namens Tommy James & The Shondells. Auch die Reihenfolge stimmt, jedoch gab es noch ein paar weniger erfolgreiche Singles dazwischen. I think we're alone now war immerhin eine #4 in US - geschrieben vom Producer der Band, Ritchie Cordell, später auch u.a. bekannt als Produzent von Joan Jetts Single I love rock'n'roll (das hatten wir hier ja schon) und den Ramones. Mony mony, geschrieben von Cordell, Tommy James, Bo Gentry und Bobby Bloom eroberte sogar den #1-Spot in den UK-Charts (#3 in US).


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/ca/Tommy_James_and_the_Shondells.png/250px-Tommy_James_and_the_Shondells.png] TJ&S 1967


    Dass diese beiden Singles mit den Jahren dennoch etwas in Vergessenheit gerieten, war vermutlich dem Umstand geschuldet, dass die Band bis heute vor allem mit ihren beiden größten Hits Hanky panky (1966) und Crimson & Clover (1968) assoziiert wird. Vor allem letztere Single war eine deutliche Abkehr vom simplen Bubblegum-Pop und eine Hinwendung zum anspruchsvolleren Psychedelic-Rock, heute noch berühmt durch den Tremolo-Effekt auf Tommy James' Vocals - mithin ein Klassiker der Rock-Geschichte.

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Songs neueren Datums mit einem ähnlichen Schicksal:


    Casting-Shows in aller Welt spülen ja nicht nur unzählige Sternchen für kurze Zeit ins Rampenlicht, sondern oft werden auch die Hits, die sie in den Shows covern, als Zweitverwertung zu respektablen Charterfolgen. Die meist blassen Cover-Versionen werden dann gern zu größeren Hits als es die Originale je waren, insbesondere, wenn diese aus dem Alternative-Sektor stammen.


    2010 gewann ein Matt Cardle die UK-Show "X-Factor" mit dem Song When we collide - und wurde damit gleich die #1 in UK und Irland. Es war jedoch nur eine matte Coverversion einer richtig guten Rock-Ballade.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/9/95/Many_Of_Horror.jpg/220px-Many_Of_Horror.jpg][Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/f/fb/When-we-collide-matt-cardle.jpg/220px-When-we-collide-matt-cardle.jpg]


    Der Originaltitel Many of horror der schottischen Band Biffy Clyro war nur ein paar Monate älter, hatte es aber in den Charts bis dahin nicht allzu weit bringen können, obwohl die Band in UK schon länger Kultstatus genießen konnte. Nach dem Sieg von Cardle passierte jedoch etwas bis dahin Einmaliges: die große Fangemeinde der Band startete eine Internet-Kampagne, um die potentiellen, aber ahnungslosen Käufer der Single zu bewegen, das nicht nur ihrer Meinung nach viel bessere Original statt des billigen Covers zu kaufen!
    Das klappte allerdings nur teilweise - zwar schaffte es Many of horror im Anschluss tatsächlich bis auf #8 der UK-Charts, was die höchste Platzierung dieser Single bedeutete, Cradles Coverversion hielt jedoch die #1 in der Weihnachtswoche (das ist die mit den höchsten Verkaufszahlen) und belegte damit Platz 2 der Single-Verkaufscharts für 2010.


    Nicht viel anders erging es der irisch-schottischen Band Snow Patrol mit ihrem ähnlich balladesk angelegten Song Run. Veröffentlicht im Januar 2004 war es die zweite Single ihres Albums "Final Straw", mit dem sie damals ihren Durchbruch feiern konnten. Run schaffte immerhin die #5 in UK und tauchte in den Folgejahren immer wieder kurz in den Charts auf, so 2007, 2008 und 2010, nachdem es die Band mit einigen weiteren Hits langsam in den Mainstream geschafft hatte, ein großer Hit war es jedoch nicht.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/5/59/SP_Run.jpg/220px-SP_Run.jpg][Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/1/19/Leonalewisrun.jpg/220px-Leonalewisrun.jpg]


    2008 konnte es wenigstens ein bisschen vom Erfolg der unsäglichen Coverversion von Leona Lewis profitieren, ebenfalls ein "X-Factor"-Sternchen, die diese Show allerdings schon 2006 gewinnen konnte, was sie nicht daran hinderte, Run in der aktuellen "X-Factor"-Staffel zu präsentieren. Die Single wurde so mit Leichtigkeit #1 in UK, Irland und Österreich, #2 in der Schweiz und immerhin #3 in Deutschland, wo das Original kaum jemand kennen dürfte, der nicht gerade ein Fan von Snow Patrol ist.


    Mir ging es anders herum - Snow Patrol hatte ich mit diesem Song zuerst beim Live Earth-Konzert in Wembley 2007 gehört - das Cover kannte ich jedoch nicht, bis ich es vor drei Jahren auf einer Beerdigung eines Freundes hören musste. Aber ich finde es auch so gruselig genug. Schrecklich, was man aus einem wirklich tollen Rock-Song machen kann.

  • Deutsche Hits, da wurde ja fast alles gecovert, aber bei einigen wußte ich es auch nicht:
    Peter Alexander - Der letzte Walzer
    Fred Bertelmann - Der lachende Vagabund
    Heintje - Mama
    Klaus & Klaus - An der Nordseeküste
    Peter Maffay - Josie






    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Casting-Shows in aller Welt spülen ja nicht nur unzählige Sternchen für kurze Zeit ins Rampenlicht, sondern oft werden auch die Hits, die sie in den Shows covern, als Zweitverwertung zu respektablen Charterfolgen.


    Sowohl Many Of Horror als auch Run kannte ich jeweils nur von den Urhebern
    da ich Casting-Shows nicht verfolge
    und durch meine Hit-Radio-Abstinenz auch sonst nicht viel davon mitbekomme.


    Interessant ist dennoch, dass die Coverversionen scheinbar grundsätzlich
    so viel besser abschneiden, was die Verkaufszahlen angeht.
    Medienpräsenz ist eben alles :rolleyes:

  • Deutsche Hits, da wurde ja fast alles gecovert, aber bei einigen wußte ich es auch nicht:
    Peter Alexander - Der letzte Walzer
    Fred Bertelmann - Der lachende Vagabund
    Heintje - Mama
    Klaus & Klaus - An der Nordseeküste
    Peter Maffay - Josie


    Toll, welche Stücke du so hörst..:p;)

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski