TotW: [01.06.-07.06.2015]: GENESIS – Way Of The World

  • In seiner aggressiven Heiterkeit bei gleichzeitigem Versuch, dem Hörer den Lauf der Welt in acht lapidaren Zeilen zu verkaufen, löst der Refrain bei mir starken Schunkel-, Polonaise- bzw. Arm- und/oder Lichtquellenschwenkverdacht aus, sowas führt bekanntlich schnell zu allergenen Reaktionen. (Wenn ich schon die Zeile "We all agree…" höre, taucht vor meinem geistigen Auge umgehend ein bonbonfarben gewandeter dynamischer Animateur auf, der die Massen beschwingt von der Bühne aus dirigiert: "Und jetzt alle…!").


    Es sind sogar nur 7 Zeilen.


    Also ohne allgemein die Lyrics in den Himmel heben zu wollen: Offenbart sich im Refrain nicht eine an Sarkasmus grenzende Gleichgültigkeit, die genau die von Dir beschriebene Reaktion hervorruft? Mit anderen Worten: Tut er es nicht, ist es sowieso zu spät.


    Für mich gibt's nur einen interessanten Satz im ganzen Song: Mother Nature sits on the other side with a loaded gun.


    Ich finde, das Into fängt ganz locker beschwingt an, die Gitarre wiegt uns besänftigend, nicht allzu opulent, in Sicherheit. Doch mit Einsetzen der ersten Strophe verbreitet sich stetig eine streng getaktete Unruhe*, die dann kurioserweise in diese "We all agree"-Attitüde mündet.


    Dafür dass ich diesen Refrain sowas von hasse, erhält der Song von mir solide 9 Punkte.


    Wäre er von einer anderen Gruppe, hätte ich ihn mir wahrscheinlich nie näher angehört. Aber für Genesis-Verhältnisse ist er so öde, dass er schon wieder gut ist.


    *die auf dem Album öfter bemüht wird.

  • Mann oh Mann, hab das Stück lange nicht gehört, jetzt weiß ich wieder, warum!
    Das ist so ein beliebiges Stück, das fiele auch auf CAS nicht aus der Reihe.
    Und hier ging mir damals sogar Collins GENÖHLE schon irgendwie auf den Senkel.
    4- / ja es gibt noch schlechteres
    .

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    Einmal editiert, zuletzt von paulschlunz ()

  • Ich musste erst mal meinen We Can't Dance wieder rauskramen, weil ich absolut null Erinnerung an das Stück hatte. Wahrscheinlich weil ich beim Stück davor (Hold on my Heart) regelmäßig eingepennt bin. WOTW ist eines der uninteressantesten Stücke, die Genesis jemals aufgenommen hat. Ich hab jetzt schon wieder vergessen, wie es geht. Daher habe ich 3 Punkte vergeben, aber 2 hätten's eigentlich auch getan.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich gebe mal 14 Punkte, weil die bisher noch niemand vergeben hat...:)


    Mit der gleichen Begründung hättest du auch 5 oder 7 Punkte geben können. Ich liebe solche Beiträge. :rolleyes:


    Aber immerhin war es die Begründung, die mich persönlich bisher am meisten überzeugt hat. Wahrscheinlich kein Einzelfall, nun versteht man manche Bewertungen viel besser…
    Wenngleich ich diesen Ansatz noch origineller finde:


    Aber für Genesis-Verhältnisse ist er [der Refrain, Anm.] so öde, dass er schon wieder gut ist.


    Ich muß nachdenken.

  • Ich haue ohne weiteres Nachdenken einfach mal 8 Punkte für WOTW raus. Nette Popnummer, nicht mehr und nicht weniger. Hat m.E. (aber unabhängig von meinem Geschmack) nicht B-Seiten-Qualitäten, sondern hätte im Gegenteil bestimmt auch einiges an Airplay bekommen, wäre der Song eine Singleauskopplung gewesen.


    Zwei Sachen fallen mir noch zu dem Stück noch ein:
    Zum einen las ich mal in irgendeiner WCD-Rezension (keine Ahnung mehr, wo das war), dass WOTW im Grunde auf TMY antwortet. Oder so ähnlich. Jedenfalls dass da eine inhaltliche Verbindung zu erkennen ist i.S.v. "bei TMY werden alle möglichen Fragen aufgeworfen, und bei WOTW wird mit 'so ist es halt' geantwortet".
    Und zum zweiten gibt es im Abspann der TWWW-DVD eine Instrumentalversion von WOTW.

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

  • Dank diesem Song der Woche habe ich das WCD Album mal wieder intensiv gehört. Ich mochte es immer, es war mein erstes Genesis Album und ich verbinde es mit der Zeit anfangs der 90er, ich war ca. 14 Jahre alt...

    Und wieder muss ich sagen, ich finde es ein tolles Album. Sound&Produktion sind auf einem Level, wie es zuvor nie war. Die Songs sind abwechslungsreich und JA, ich liebe auch Hold on my heart oder Never a time. Die Stimmung in diesen Songs verknüpft natürlich mit meinen eigenen Erinnerungen machen die Songs zu etwas Speziellem, auch wenn es mit Prog nichts zu tun hat. Aber ich hatte ohnehin nie den Anspruch an Genesis, sie dürften nur reinen Prog spielen...

    Und wenn man Driving the last spike, Dreaming while you sleep oder Fading Lights im Auto so richtig aufdreht...Mann wie geil ist das denn!?!

    Sorry, war jetzt etwas off Topic.

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

    Einmal editiert, zuletzt von timonraphael ()