Phil's Scheidung aus Andreas Sicht...

  • Was besser oder schlechter ist, darf ja jeder selbst entscheiden, gell?!


    Wieso fragst du mich das?


    Na ja, also wenn du schon auf meine Antwort Wert legst: Das entscheide ich.


    Im Grunde finde ich beide Ansätze gut. Peters kunstvollere, sprachlich komplexere Art, bei der die Beschäftigung mit den Texten an sich Spaß macht. Andererseits sind die Texte von Collins sicher kein "unreflektierter Kram". Nehmen wir mal "Please don't ask" - das ist ein Text, der trotz seiner einfachen Sprache einen tiefen Einblick in das Seelenleben des Sängers eröffnet. Besser kann man so etwas auch nicht schreiben, allenfalls komplizierter. Aber muss es immer kompliziert sein? Wenn man jemanden liebt, ist "I love you" immer noch das naheliegendste Bekenntnis. Mitunter steht sich Peter da vielleicht selbst im Weg, weil er zu viel sprachliches Talent hat.


    Ich weiß nicht, warum dich Phils Seelenleben, welches er womöglich in seinen Texten ausgebreitet hat, so interessiert - das ist mir völlig latte. (Bei Collins würde ich eher auf das achten, was er nicht ausgebreitet hat.) Viel, viel, viel lieber habe ich einen tiefen Einblick in das Seelenleben meiner Frau. Ihr ein Liebesbekenntnis abzulegen, habe ich keine Schwierigkeiten, aber ich würde nie auf die Idee kommen, daraus einen Song zu machen - peinliche Vorstellung. Du kannst aber mit Recht sagen, dass ich das auch nicht besser könnte als Collins.


    Und bei allem Respekt für Gabriels Texte: Was soll an denen denn sonderlich kompliziert sein???


    Topic: Mich interessiert auch das Seelenleben Andreas nicht so sehr, als dass ich mittlerweile dieses Interview gelesen hätte.

  • Zitat von Martinus

    Aber In The Air Tonight ergibt hier nicht unbedingt viel Sinn, nicht wahr?


    Eigentlich doch. In meinen Ohren war das schon immer ein reinrassiges "Trennungslied".

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Mit "großer Keule" hat das wenig zu tun, ich lasse mir nur nicht gern Voreingenommenheit unterstellen, speziell bei einem Thema, an dem ich emotional unbeteiligt und um größtmögliche Sachlichkeit bemüht bin. Das ärgert mich dann nämlich. ;)


    Bei dir verstehe ich jedoch, dass du hier stark emotional beteiligt bist ("Mein Ärger richtet sich...") - das steht ein wenig im Widerspruch zur Aussage, dass dir das Thema ebenfalls egal sei, findest du nicht?


    Denn es ist ja nicht auszuschließen, dass die 71 Einträge durchaus die tatsächlich stattgefundenen Ereignisse und Umstände annähernd korrekt wiedergeben. Wenn die 71 stimmen würden, gäbe es ja keinen Grund, sich zu ärgern. Tust du aber. Welchen anderen Grund sollte es für deinen Ärger geben als den, dass du Andreas Version für bare Münze und die 71 für falsch hältst?


    "Phil war nie zuhause" oder "Phil war zwei Jahre lang ununterbrochen auf Tour und hat da ständig rumgehurt" sind jedenfalls simple und extrem subjektive Generalisierungen, wie sie in nahezu jeder Partnerschaftskrise vorkommen. Sie hat das sicherlich damals so empfunden, war stark verletzt und glaubt daher offenbar heute noch, dass es so war. Die Beweiskraft dieser Behauptungen ist jedoch gleich Null. Schlimmer noch: "Zwei Jahre auf Tour" war schon mal falsch, der Rest dann wohl auch... oder nicht? - Keine Ahnung, aber nenne mir doch ein Argument, warum der Rest ihrer Geschichte stimmen sollte:


    • Weil sie die Frau ist?
    • Weil Männer immer die Fremdgeher/Arschlöcher sind?
    • Weil Phil sein Trennungs-Trauma in Songtexten verarbeitet und damit viel Geld verdient hat?
    • Weil er den bösen Farbtopf aufgestellt hat?
    • Weil es 71 Einträge seiner Version gibt? :gruebel:


    Um es mit einem ehemaligen deutschen Außenminister zu halten: Excuse me, I'm not convinced! :nanana:

    • Offizieller Beitrag

    Um es mit einem ehemaligen deutschen Außenminister zu halten: Excuse me, I'm not convinced! :nanana:


    Und ist es letztlich nicht auch egal? Wir kennen weder Andrea noch Phil persönlich und können daher deren Charaktere / Persönlichkeiten nicht einschätzen (niemand von uns weiß ob Phil wirklich privat "Mr. Nice-Guy" ist oder ein chronischer Fremdgeher, der seine Frauen bei jeder Gelegenheit "zusammenscheißt"). Daher erübrigt sich eigentlich eine Diskussion darüber.


    Was mich an der gesamten Thematik allerdings mal interessieren würde:
    Wie haben das eigentlich Mike & Tony mit ihren Ehen und Nachwuchs geschafft, woran Peter und Phil auf unterschiedliche Arten ja gescheitert sind? Ich meine, beide haben doch ebenfalls Ende der 70er / Anfang der 80er Nachwuchs bekommen und waren verheiratet. Also zu einer Zeit ähnlich wie Phil, zu der die Karriere richtig anfing durchzustarten. Warum haben sich deren Frauen mit den Kindern nicht verlassen gefühlt bzw. warum haben diese Ehen gehalten?


    (wenn schon Boulevard, dann doch bitte richtig ^^)

  • Zitat von Major Tom

    "Phil war nie zuhause" oder "Phil war zwei Jahre lang ununterbrochen auf Tour und hat da ständig rumgehurt" sind jedenfalls simple und extrem subjektive Generalisierungen, wie sie in nahezu jeder Partnerschaftskrise vorkommen.


    Auch wenn die Fragen an Gitgo gerichtet waren und mich Phils Privatleben naturgemäß weder etwas angeht noch übermäßig interessiert, möchte ich mich doch mal einer Antwort befleißigen.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mich zumindest an eine Aussage von Chris Welch oder Richard McPhail zu erinnern in welcher er kundtat, das Phil durch die Betten hüpfte und er sie (die Mädels) hinterher immer trösten musste. Einen Hang zum Hedonismus kann man Phil also durchaus nicht absprechen. ;)


    Zitat

    Weil Männer immer die Fremdgeher/Arschlöcher sind?

    Bitte schließ mich aus, ich verachte keine Frau. Na ja, höchstens hinterher ... :rolleyes:


    Zitat

    Weil er den bösen Farbtopf aufgestellt hat?

    Bin ich froh, dass Andrea keinen Fischer mit nach Hause brachte.


    Wie auch immer. Ob Collins Version nun richtig ist oder die von Andrea ist für mich völlig uninteressant, so wie es Phils Privatleben wohl ebenso wäre, wenn er es nicht so erbarmungslos auf den Strich geschickt hätte. Ich meine, wie soll man sich ein zugegebenermaßen Klasse Stück wie "I don't care anymore" ungestört anhören, wenn man weiß, was genau es damit auf sich hat. Ich fühle mich dann genötigt, ein Privatleben zu bespannen, welches mich mitnichten interessiert. Das wäre bei Collins noch nicht mal so schlimm, denn immerhin wollte er seine Seelenstrips zu Geld machen, was natürlich legitim ist, allerdings gehören zu einer Beziehung zwei Personen und deren Einverständnis zur (psychologischen) Nippelschau habe ich nicht.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

  • wenn schon Boulevard, dann doch bitte richtig


    Ganz genau:cool:. Da gibt es noch einige offene Fragen, die uns (fast) alle brennend interessieren:rolleyes:, zum Beispiel:
    Welche Stellungen bevorzugt Phil?
    Raucht er hinterher, oder dreht er sich einfach um und schläft ein?
    Als Phil auf Tour war, hatte Andrea auch Sex mit dem Müllmann, dem Gärtner und dem Briefträger?
    Als Phil auf Tour war, hatten er und Andrea Telefonsex?
    Falls sie ihn hatten, wer hatte Telefonsex mit wem?
    Da muss sich jetzt die Regenbogen-Presse ins Zeug legen. Seit 35 Jahren keine Antwort darauf, geht ja gar nicht:rolleyes:
    Und falls wir die Antworten haben, dann machen wir einfach einen neuen Thread auf, um diese Antworten zu diskutieren......:rolleyes:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Wozu die Regenbogenpresse, wenn es Onkel Herma gibt, welcher jahrelang Phils musikpsychologischer Therapeuth war. Eigentlich fällt das ja unter die Schweigepflicht, aber ich bin mir sicher, solang ich Phil an dem dadurch erwirtschafteten Gewinn beteilige, hat er nichts gegen einen (weiteren) Ausverkauf seines Privatlebens.


    Zitat

    Welche Stellungen bevorzugt Phil?

    One Eye Hound

    Zitat

    Raucht er hinterher, oder dreht er sich einfach um und schläft ein?

    Weshalb danach? Workaholic wie Phil nunmal war, wurde währenddessen geraucht.

    Zitat

    Als Phil auf Tour war, hatte Andrea auch Sex mit dem Müllmann, dem Gärtner und dem Briefträger?

    Da ich leider nur Phils Therapeuth war, muss ich hier tatsächlich passen. Er hatte aber immer diesen ängstlichen Gesichtsausdruck, wenn das Müllauto vorfuhr oder der Briefträger klingelte.

    Zitat

    Als Phil auf Tour war, hatten er und Andrea Telefonsex?

    Jupp und Phil der olle Geizhalz ließ die als R-Gespräch laufen.

    Zitat

    Falls sie ihn hatten, wer hatte Telefonsex mit wem?

    Phils Telefonsexverhalten Ende der 70er und Anfang der 80er lässt sich einfach mit dem wahllosen Aufschlagen des Telefonbuchs erläutern. ;)


    Du siehst, nicht verzagen, Herma fragen. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

    • Offizieller Beitrag

    Ganz genau:cool:. Da gibt es noch einige offene Fragen, die uns (fast) alle brennend interessieren:rolleyes:, zum Beispiel:
    Welche Stellungen bevorzugt Phil?
    Raucht er hinterher, oder dreht er sich einfach um und schläft ein?
    Als Phil auf Tour war, hatte Andrea auch Sex mit dem Müllmann, dem Gärtner und dem Briefträger?
    Als Phil auf Tour war, hatten er und Andrea Telefonsex?
    Falls sie ihn hatten, wer hatte Telefonsex mit wem?


    Danke Charles, made my day! Hab selten nach dem Lesen eines Postings hier so herzhaft lachen müssen! :D